Die erste Bayernligasaison für die Volleyballerinnen des TSV 1860 Weißenburg ist zum Greifen nah. Dank zwei weiteren Siegen mit der zahlreichen Unterstützung der Weißenburger Fans erreichen die Damen den zweiten Tabellenplatz der Landesliga Nord-West und sind damit berechtigt in der Relegation um den Aufstieg in die Bayernliga mitzuspielen. Am vergangenen Samstag kam es in Weißenburg zum direkten Duell um den Relegationsplatz. Der bis dahin zweitplatzierte TV Mömlingen reiste mit einem 5-Punkte-Vorsprung an. Als zweiter Gegner war die SG SGS/TV Erlangen II zu Gast. Die Damen waren gefordert neben einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten auch aus dem zweiten Spiel drei Punkte mitzunehmen und die Überraschung noch zu schaffen und die Aufstiegsrelegation zu erreichen. Im ersten Spiel gegen die Mömlingerinnen starteten die Mädels trotz der Wichtigkeit des Spiels konsequent und ließen die Gäste nicht ins Spiel kommen. Über den kompletten Satz hinweg konnten die heimischen Damen ihre Führung behaupten und den ersten Satz mit 25:18 Punkten gewinnen. Im zweiten Satz waren die Angriffe und Punkte der beiden Weißenburger Mittelblockerinnen, nicht zu stoppen. Die Gäste hatten der überraschend dominanten Leistung auch in diesem Satz nichts entgegenzusetzen und der Satz ging deutlich mit 25:12 Punkten an Weißenburg. Auch im dritten Satz waren die Weißenburgerinnen hochkonzentriert und kämpften um jeden Ball. Die Annahme- und Abwehrleistung der Mädels, insbesondere von Diagonalangreiferin Maike Hemmeter, war unschlagbar und ermöglichte es dem Team sich auch in diesem Satz einen deutlichen Vorsprung zu erarbeiten. Auch Rückkehrerin Theresa Forster konnte wieder mit zum Sieg beitragen. Mit einem Endergebnis von 25:19 Punkten und einem damit verbundenen 3:0 Sieg war der erste Schritt in Richtung Tabellenplatz zwei gemacht.
Im zweiten Spiel ging es gegen die Gäste aus Erlangen. Trotz der bereits gespielten Partie waren Kräfte und Konzentration weiterhin da, um sich auch in diesem Satz mit gezielten Angriffen und starker Abwehr durchzusetzen. Der Satz ging mit 25:18 an Weißenburg. Im zweiten Satz ließen die Mädels den Gegnerinnen keine Chance ins Spiel zu kommen und erarbeiteten sich Punkt für Punkt. Auch Neuzugang Franziska Minnameier konnte in diesem Satz ihren ersten Einsatz und ihre ersten Punkte für die Weißenburgerinnen beitragen. Am Ende gewannen die Weißenburgerinnen den Satz deutlich mit 25:8 Punkten. Damit waren die Damen nur noch einen Satz vom zweiten erhofften Relegationsplatz entfernt. Wie bereits in den Sätzen zuvor gaben die Mädels das Spiel zu keinem Zeitpunkt aus der Hand und behielten über den Satz hinweg ihre Führung. Mit dem 25. Punkt und nach einer Spielzeit von insgesamt drei Stunden und vier Minuten stand es dann endlich fest: Die Weißenburgerinnen gehen in die Relegation! Durch die zwei 3:0-Siege und die damit erreichten sechs Punkte ziehen die Weißenburgerinnen an Mömlingen vorbei und beenden die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz.
Jetzt geht es in die Verlängerung und es wird nochmal trainiert bis dann am 27.04.24 die entscheidenden Relegationsspiele stattfinden.

Es spielten: Anne Eberle, Theresa Forster, Maike Hemmeter, Jana Jordan, Carolin Lauche, Franziska Minnameier, Alexandra Mock, Anamarija Petrovic, Jennifer Schiebsdat, Sarah Schiebsdat, Jennifer Tuschl, Madita Weber, Vanessa Wokon und Daria Yancheva
Trainerin: Nicole Göttler