Herren 1 - Mannschaft des Jahres 2010

Der Knoten ist geplatzt – erster Sieg der 1. Volleyballherrenmannschaft in der Landesliga Nordwest

Nach dem unglücklich verlaufenen Einstand in der neuen Spielklasse am 23.Oktober mit zwei Niederlagen konnten die Volleyballer vom TSV 1860 Weißenburg ihre ersten Punkte sammeln.

Mit großer Erwartung und Vorfreude fieberte die junge Mannschaft dem ersten Spieltag in der höheren Liga entgegen. Die Reise ging ins 250 km entfernte Trennfurt. Doch lief an diesem Tag vieles gegen den Aufsteiger. Aus verschiedenen Gründen musste der Spieltag zu sechst ohne Ersatzspieler zu Ende gebracht werden. Im ersten Spiel gegen Trennfurt präsentierte sich die Mannschaft couragiert und konnte die ersten beiden Sätze (1:1) ausgeglichen gestalten, doch erfolgte anschließend ein spielerischer Einbruch und so ging das Spiel mit 1:3 verloren. Im zweiten Spiel hieß der Gegner Hammelburg – eine junge Mannschaft, die unbedingt in die Bayernliga durchmarschieren will. Ersatzgeschwächt zeigten die Weißenburger nur wenig Gegenwehr und gaben sich kurz und schmerzlos mit 0:3 geschlagen. Die erfreuliche Nachricht dabei ist, dass der Spieler Christian Ruppert sich nach dem ersten Spiel verabschieden musste, weil seine Frau ihr erstes Kind erwartete. Mittlerweile können sie sich glückliche Eltern nennen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Deutlich mehr Zuversicht setzte die Truppe um Coach Rudi Krach in den zweiten Spieltag. Weiterhin ersatzgeschwächt traf sie dort auf den Gastgeber Haßfurt und Ansbach. Im ersten Spiel gegen Haßfurt zeigten die 60er große Probleme mit der Annahme, was sicherlich auch auf die niedrige Halle zurückzuführen war. So fanden sie im ersten Satz überhaupt nicht ins Spiel und verloren diesen deutlich. Das spiegelte sich auch negativ in der Stimmung auf dem Feld wider. Doch mit neuem Elan und Ehrgeiz spielten die Weißenburg daraufhin deutlich besser, gingen ein paar Punkte in Führung, ließen aber den Vorsprung liegen. Nach langem Hin und Her zogen sie knapp mit 26:28 den Kürzeren. Dieser bittere Satzverlust sorgte für einen Leistungsabfall im dritten und letzten Satz und damit war die dritte Niederlage besiegelt. Am letzten Spiel des Tages standen den Weißenburgern die Ansbacher gegenüber. Ähnlich wie zuvor verpasste das junge Team den Start ins Match und präsentierte sich weit unter ihrem Niveau. Nach dem deutlichen Verlust des ersten Satzes stellte Trainer Rudi Krach taktisch um und von Beginn des zweiten Durchgangs an präsentierte sich seine Mannschaft hinsichtlich Stimmung und Leistung von einer ganz anderen Seite. Endlich stellte die Mannschaft unter Beweis, dass sie verdientermaßen in die Landesliga aufgestiegen ist und dort auch spielerisch mithalten kann. Bis zum Ende des Spiels zeigten die Weißenburger eine starke Leistung in allen Bereichen und durch mannschaftliche Geschlossenheit und Überlegenheit in Block und Angriff ließen sie ihrem Gegner keine Chance. So gelang ihnen mit 3:1 der erste Sieg in der noch jungen Saison.

Die nächsten drei Spieltage finden alle in der heimischen Turnhalle am Seeweiher statt. Zunächst sind am 27.11.2010 um 14 Uhr Zirndorf und Erlangen zu Gast. Dort wollen die 60-er nachlegen und ihre nächsten Siege einfahren. Dazu hofft die Mannschaft auf die Unterstützung vieler Zuschauer. Die Termine der nachfolgenden Heimspiele sind der 18.12.2010 und 15.01.2011. Weiterhin bleibt das Saisonziel ein Platz im Mittelfeld. Die Basis dazu soll in den kommenden Heimspielen gelegt werden.

 

In einer kleinen Feierstunde wurden die Herren 1 vom Gesamtverein zur Mannschaft des Jahres 2010 gekürt - eine Ehrung, die vor allem auf die beiden Aufstiege in Folge zurückzuführen ist und auf die wiedererstarkte Herrenabteilung in der Sparte Volleyball mit ihrem Trainer Rudi Krach- Herzlichen Glückwunsch!!!

Herren 2 - Kreisliga Süd

Nach dem Abgang einiger Veteranen zum Ende der letzten Saison ging die zweite Herrenmannschaft dieses Jahr deutlich verjüngt und ohne große Erwartungen in der Kreisliga Süd an den Start.
Die junge, noch unerfahrene Mannschaft, in der viele Spieler ihre erste Saison machen, spielte dementsprechend am ersten Spieltag völlig ohne Druck auf und erzielte vor heimischem Publikum gleich einen gelungenen Einstieg. Man bezwang die Gäste aus Marktbergel deutlich mit 3:0 und erkämpfte sich in einem spannenden 5-Satz-Spiel gegen Katzwang-Schwabach den verdienten Sieg. Dies war neben der ordentlichen Mannschaftsleistung vor allem auch Oleksandr Shneyder zu verdanken, der dem jungen Team vom Seitenrand wichtige Ratschläge gab und seitdem als Trainer der "Zweiten" fungiert.
Mit einer gewaltigen Ladung Selbstbewusstsein reiste man dann zum zweiten Spieltag nach Dinkelsbühl, wo man jedoch mit zwei Niederlagen (2:3 gegen TSV Dinkelsbühl und 0:3 gegen TSV Ansbach 2) den ersten Dämpfer hinnehmen musste. Auch am dritten Spieltag in Solnhofen musste man sich mit zwei Niederlagen (0:3 gegen TSG Solnhofen sowie TSV Dinkelsbühl) geschlagen geben, wodurch sich die "Zweite" nun auf dem sechsten Tabellenrang wiederfindet.
Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass dieses Team noch am Anfang seines Weges steht und noch viel Erfahrung sammeln muss, um auch gegen eingespielte Teams zu bestehen. Das Potenzial ist ohne jeden Zweifel vorhanden und man blickt mit Zuversicht auf den Rest der Saison, in der noch viel Luft nach oben ist.
Die nächsten Heimspieltage sind am 05.02.2011 und am 19.03.2011, wo sich das junge Team über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer freuen würde.
Für die zweite Herrenmannschaft spielen in der Saison 2010/2011:
Bosch Christoph, Bosch Sebastian, Goller Marcel, Haberler Bastian, Hanus Peter, Häußler Tobias, Häußler Philipp, Lindner Roland, Lindner Thomas, Mahlein Alexander, Winter Stephan.

gez. Tobias Häußler

In der noch jungen Saison legten die Damenmannschaften der Volleyballabteilung einen leicht holprigen Saisonstart hin.

Damen 1 - Bezirksliga

Aufgrund des Aufstiegs spielen nun die Damen 1 in einer höheren Spielklasse, was zur Folge hat, dass auch die Gegner über ein höheres spielerisches Niveau verfügen. Dies wurde an den ersten beiden Spieltagen auch recht deutlich, denn es konnte immer nur ein Spiel mit 3:0 gewonnen bzw. das zweite Spiel ging jeweils mit demselben Ergebnis verloren. Bei den Spielen, wo der Gegner die Oberhand behielt waren die einzelnen Sätze hart umkämpft und gingen vom Ergebnis knapper verloren als es das 3:0 eigentlich aussagt. Mit einer größeren mannschaftlichen Geschlossenheit und etwas mehr Abgeklärtheit hätte man einen besseren Saisonstart als mit 4:4 Punkte hinlegen können. Neben der Tatsache, gute Einzelspielerinnen in seinen Reihen zu haben, besann man sich am dritten Spieltag in Erlangen-Bruck wieder der eigentlichen Stärke, nämlich einer mannschaftlichen Geschlossenheit, gegen die zweitplatzierten Gastgeberinnen und zum damaligen Zeitpunkt die viertplatzierten jungen Damen aus Uffenheim .
Im ersten Spiel des Tages legten die Damen mit einem 3:0 Erfolg auf hohem spielerischem Niveau den Grundstein für eine hoffentlich noch erfolgreiche Saison.
Im zweiten Spiel bekam man es mit der ersten Damenmannschaft aus Uffenheim zu tun. Da die Mannschaft aus Uffenheim im vorhergehenden Spiel das Schiedsgericht stellen musste, hatten sie gleichzeitig auch die Gelegenheit, das an diesem Tage überzeugende Spiel der Damenmannschaft aus Weißenburg anzuschauen und sich darauf einzustellen. So entwickelte sich ein von den Weißenburger Damen dominiertes Spiel, welchem die Damen aus Uffenheim nur eines entgegen zu setzen hatten, sich mit allen Mitteln zu wehren und zu hoffen, dass die Damen aus Weißenburg doch noch einen Fehler machen würden.
Es entwickelte sich ein reines Angriff-Abwehr- Spiel und die jungen Damen aus Weißenburg hatten das Gefühl, gegen eine Gummiwand zu spielen. Erst nach vier Sätzen war der Widerstand gebrochen und der Sieg der Weißenburger erreicht.
Trotz Ihrer destruktiven Spielweise mussten die Damen aus Uffenheim die haushohe Überlegenheit der Weißenburger Damen anerkennen. So stehen die Damen 1 auf einem guten dritten Tabellenplatz der Bezirksliga mit 8:4 Punkten und 13:7 Sätzen.


Damen 2 - Bezirksklasse

Das Aushängeschild der Damenabteilung aus der letzten Saison legte auf Grund der Neuzusammensetzung einen schlechten Saisonstart hin. Schon am ersten Spieltag merkte man der Mannschaft an, dass noch viel Sand im Getriebe steckt und die Abstimmung untereinander fehlt. Man verlor gegen Mannschaften die spielerisch auf Augenhöhe gewesen waren ungewohnt deutlich.  Diese Entwicklung setzte sich am zweiten Spieltag in Ansbach fort, wobei man mit einer erheblichen Leistungssteigerung zu Werke ging und dem Gegner im ersten und zweiten Spiel einen bzw. zwei Sätze abbringen konnte.

Nichts desto trotz musste man den Platz als Verlierer erneut verlassen. Guter Hoffnung fuhr man am 20.11.2010 zum dritten Spieltag nach Feuchtwangen. Es kam wie es nicht kommen sollte, trotz aller guten mannschaftlichen Ansätze aus dem zweiten Spieltag waren die beiden Spiele ein Spiegelbild des ersten Spieltages. Man verließ erneut den Platz als Verlierer, denn es gab gegen den Gastgeber aus Feuchtwangen eine 0:3 und den TSV Wolkersdorf eine 1:3 Niederlage. Nun hat man zwei Wochen bzw. 4 Trainingseinheiten lang Zeit, um die Tugenden welche letzte Saison die Damen 2 gegenüber anderen Mannschaften besonders auszeichneten, sprich: mannschaftliche Geschlossenheit, blindes Spielverständnis, sich aufeinander in jeder Spielsituation verlassen können und das besondere Können jeder einzelnen Spielerin, sich im Spiel einzubringen, wieder in den Vordergrund zu stellen um die Tabelle wieder ins rechte Licht zu rücken, denn mit 0:12 Punkten und 4:18 Sätzen belegt man momentan einen Tabellenplatz welcher der Mannschaft nicht im geringsten gerecht wird.


gez. Michael Marik

Damen 3 - Kreisklasse Süd

Eine ebenfalls neu formierte dritte Damenmannschaft konnte an ihrem bisher einzigen Spieltag leider keine Punkte einfahren. Im Spiel gegen die erfahrenen Damen aus Bechhofen konnte kein Satz gewonnen werden, im zweiten Spiel gegen Georgensgmünd - derzeit Tabellenführer - allerdings ein Satz für Weißenburg verbucht werden. Die Damen, allesamt im B-Jugend-Alter und jünger , müssen nun in den nächsten Begegnungen den Respekt vor dem Gegner verlieren und zeigen, dass sie bereits über genügend Spielfähigkeit verfügen, wie sie es bisher in der Jugendrunde schon bewiesen haben.

gez.Inge Pfitzinger-Miedel

 

Gelungene Nachwuchsarbeit in der Sparte Volleyball

E und F-Jugend weiblich/männlich

Seit ungefähr einem Jahr wird die Volleyballabteilung von ca. 20 Volleyball-Kids im Alter von 9-11 Jahren unterstützt. Über anfängliches Werfen und Fangen wurden die sehr anspruchsvolle Volleyball-Grundtechniken soweit vermittelt, dass in der Saison 2010/11 vier Kindermannschaften im regulären Punktspielbetrieb ihre ersten Erfahrungen sammeln können. Dabei wird nicht wie bei den „Großen“ mit sechs Spielern gespielt, sondern im Mini-Volleyballspiel mit 2 bzw. 3 Kids auf einem kleineren Feld. Eigentlich wollte man in der ersten Saison nur so „hineinschnuppern“, tatsächlich stellen sich aber schon beachtlicheErfolge ein.

U12 weiblich/männlich

Die F-Jugend weiblich spielt gleich im ersten Jahr in der „Königsklasse“, d.h. sie müssen gegen alle Volleyball-Hochburgen in Mittelfranken antreten. Dort wird schon seit Jahren langjährige Jugendarbeit betrieben – mehr Geld, mehr Trainer, bessere Hallenkapazitäten. Obwohl es gegen diese Gegner schwer wird, ist eine Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft durchaus möglich.

Größtenteils sind unsere Mädels noch so jung, dass sie im nächsten Jahr nochmals als U12 antreten können – dann geht´s rund!!

Es spielen (von links): Meike Hemmeter, Lea Schiebsdat, Chiara Grund, Jana Winter,  (Lara Auernheimer abwesend)

Die U12 männlich zeigte gleich am ersten Spieltag, dass es für alle Mannschaften in Mittelfranken schwer wird, sie zu schlagen. Cool, abgebrüht und mit ausgezeichneten technisch-taktischen Fähigkeiten ließen sie auch der gegnerischen Spitzenmannschaft keine Chance und greifen - bisher ungeschlagen- nach dem Titel „Mittelfränkischer Meister“. Ein besonderes Highlight wird dann sicherlich die Nordbayerische Meisterschaft. Dies ist besonders bemerkenswert, da auch die Jungs nächstes Jahr nochmals in der F-Jugend spielen können.

Es spielen (von links): Paul Löffler, Fabian Promm, Joshua Schneider, Leo Schiebsdat

Trainer und Coach: Roland Schneider

U13 weiblich/männlich

Die E-Jugend weiblich wurde nicht für die höchste Klasse angemeldet, da zwei der drei Spielerinnen erst vor einem halben Jahr mit dem Volleyball spielen begonnen haben. Um so erfreulicher ist es, dass die Mannschaft den Spitzenreiter in einem dramatischen Spiel im Endscheidungssatz 15:13 niedergerungen hat und somit vor dem letzten Spieltag die Tabelle als Erster anführt. Die Mädels stehen also kurz davor, die Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft zu erreichen.

Es spielen (von links): Sarah Wechsler, Jeanine Schneider, Sarah Schiebsdat

Die E-Jugend männlich lernten am ersten Spieltag gleich, Erfolg und Misserfolg zu kompensieren. Nach einem tollen Auftaktmatch, mussten sie sich den technisch und taktisch versierteren Spielern aus Bad Windsheim geschlagen geben., die einfach schon länger miteinander trainieren und schon in der U12 viel Erfahrung gesammelt haben. Unsere Mannschaft steht auf einem soliden Mittelplatz in Mittelfranken und könnte mit zukünftiger Unterstützung von Spielern der F-Jugend die Teilnahme an der Norbayerischen Meisterschaft erreichen.

Es spielen (von links): Nick Kemmelmeyer, Christian Kalies, Yannick Hemmeter

Achtung! Es werden noch Kinder Jahrgang 1999 und 2000 gesucht!!

Was noch so alles war:

Volleyball Kinderspielabzeichen mit Urkunde

 

Trainingslager am Beachplatz mit Übernachtung

 

Beachvolleyball-Turnier und Spielabzeichen in Silber

gez. Roland Schneider

U 18 -Jugend weiblich

Ihren ersten Spieltag der Saison durften die Mädels zu Hause starten. Mit 1:2 Sätzen zog man zunächst gegen den TV Fürth den Kürzeren, konnte aber gegen den TV Lauf mit 2:0 Sätzen im anschließenden Spiel gewinnen. Am zweiten Spieltag in Katzwang-Schwabach folgten dann leider zwei Niederlagen gegen die Heimmannschaft und den SV Rednitzhembach. An den beiden verbleibenden Heimspieltagen am 5.12. und 16.1. kann jedoch mit entsprechendem Einsatz der Anschluss an die vordere Tabellenhälfte erreicht werden.

Trainerin: Heike Tuschl