Herren 1 - Landesliga

Die erste Herrenmannschaft steht vor ihrer zweiten Landesligasaison. Nachdem vergangene Spielzeit das Ziel Klassenerhalt durch eine recht erfolgreiche Rückrunde erreicht werden konnte, hat sich das junge Team von Trainer Rudi Krach neuen Herausforderungen zu stellen: Mit Fabian Eberle musste ein Stammspieler abgegeben werden. Außerdem wird Kapitän Christian Krach die gesamte Vorrunde nicht zur Verfügung stehen und Matthias Ramspeck aus beruflichen Gründen voraussichtlich etwas kürzer treten müssen. Allerdings gibt es auch eine erfreuliche Personalie: Vom Landesligaabsteiger TSV Ansbach konnte Benjamin Wolff verpflichtet werden, der sich als Linkshänder vor allem für die Diagonalposition eignet. Der Kader wird zudem durch ein oder zwei talentierte Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft ergänzt. Auch diese Saison sollte daher der Klassenerhalt durchaus zu schaffen sein. Im Folgenden noch einige Termine im Überblick:

· Sonntag, 18.09.2011: Landespokal A in Bad Windsheim

· Samstag, 24.09.2011 und Sonntag, 25.09.2011: Vorbereitungsturnier in Schwabmünchen

· Samstag, 15.10.2011: 1. Spieltag Landesliga in Schwabach

· Heimspiele (jeweils um 14 Uhr in der Turnhalle am Seeweiher):

Ø 14.01.2012 gegen TV Erlangen und TV Haßfurt

Ø 28.01.2012 gegen VC Katzwang und VG Forchheim

Ø 18.02.2012 gegen SV Schwaig und VC Eltmann

An den Heimspielen hofft die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung!

Der Kader für die Landesligasaison 2011/2012:

Christoph Bosch, Stefan Endres, Philipp Häußler, Christian und Florian Krach, Thomas Lindner, Franz Miedel, Matthias Ramspeck, Christian Ruppert, Sebastian Saloman, Simon Schindler, Philip Steinmann, Benjamin Wolff

Florian Krach

Damen 1 - Bezirksliga

Unser Motto für die neue Saison könnte lauten: Wir haben uns vorgenommen es besser machen zu wollen als letzte Saison, um endlich mal das Ergebnis passend zu unserer Spielstärke zu gestalten.

Innerhalb der Mannschaft gibt es zum letzten Bericht nicht viele Veränderungen, außer dass sich die Mannschaft für die kommende Saison als Ziel einen Tabellenplatz vorgenommen hat, der zum Aufstieg in die Landesliga berechtigt. Dies könnte sich als doch etwas schwieriger erweisen als gedacht, da mit den drei Aufsteigern das Spielniveau der Liga gestiegen ist und von der Spielstärke jeder jeden schlagen kann. Um die selbst gesteckten Ambitionen zu erfüllen, ist eine konsequente und zielgerichtete Vorbereitung notwendig.

Im Einzelnen ist dies mit "regelmäßigem" und vor allem "intensivem" Training verbunden, nach der Devise: "Ein kluger Kopf braucht schnelle Beine." Ist man spielerisch vielleicht gleich stark wie der Gegner, muss man höher, länger und ausdauernder springen können als dieser.

Zur Vorbereitung nehmen Damen 1 an Tunieren teil und legen zwei Trainingswochenenden ein.

Denn eine Mannschaft stellt sich durch Trainingsbeteiligung, Spielpraxis - Eingespieltheit und Zuverlässigkeit "von selbst auf!!!!"

In der neuen Saison setzt sich die Mannschaft wie folgt zusammen:

Zuspiel:    Vanessa, Anja,

Libero:     Angi,

Diagonal:  Teresa, Lena,

A-Angriff: Anne, Jussi, Julchen,

M-Angriff: Kathleen, Caro, Sina,

Michael Marik

Damen 2 - Bezirksklasse Süd

Die älteren Damen der Abteilung möchten es in der kommenden Saison in der Bezirksklasse Süd noch einmal wissen und vor allem Spaß und Freude am Spiel zeigen. Dass sich die Leistung damit von selbst einstellt, sollte klar sein. Dennoch ist man bestrebt jüngere Spielerinnen in die Mannschaft einzubauen, damit diese in naher Zukunft die Lücke schließen können.

Inge Pfitzinger-Miedel

Damen 3 - Kreisklasse Süd

Nach der Sommerpause wird die junge dritte Damenmannschaft, die größtenteils aus U20 Spielerinnen besteht, in der Kreisklasse Süd Ost antreten. Ziel ist es, sich im ersten Drittel der Tabelle gegen erfahrene Mannschaften zu behaupten.

Saisonstart ist der 1.10.11 und zwar in der Halle am Seeweiher. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr gegen den SV Schwaig II und die DJK Allersberg II.

Der zweite Spieltag ist ebenfalls ein Heimspieltag am 15.10.11 - gleicher Ort und selbe Zeit

Hier werden zu Gast sein die DJK Allersberg III und der TV 1860 Fürth III.

Weitere Spieltage der ersten Saisonhälfte finden am 26.11.11 in Fürth und am 17.12.11 in Allersberg statt.

Auch am Kirchweihumzug waren wir dabei!

Heike Tuschl

Volleyball-Camp am Steinberger See!!

Am Septemberanfang startete der Volleyball-Nachwuchs in ein sonniges „Kinder-Eltern“-Trainingswochenende an den Steinberger See.

Auf dem Programm stand außer einigen Beachvolleyball-Trainingseinheiten vor allem auch Wasserski- und Wakeboard fahren, was für viele Kinder (und auch Eltern) eine ganz neue Erfahrung war. Alle Kids meisterten sehr schnell die heikle Startphase und konnten  dann auf den verschiedenen Liftanlagen so richtig Gas geben. Selbst unsere jüngste Wasserratte Maike stand mit ihren 8 Jahren auf dem Brett wie ein Profi. Muskelkater hatten übrigens nur die Erwachsenen.

Eine kräftige Finanzspritze half uns auch, dass der finanzielle Rahmen mehr als überschaubar blieb. Vielen Dank an Michael Grund, der dafür von den jungen Teilnehmerinnen ein Küsschen erhielt.

Leider mussten die Zelte schon am Sonntagabend abgebrochen werden, da sich nun das Wetter austoben wollte.

Allen hat es aber dennoch so gut gefallen, dass es im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Roland Schneider