Am vergangenen Samstag, den 03.02.2018, ereignete sich der Heimspieltag der Damen 1 des TSV 1860 Weißenburg in der ortsansässigen Seeweiherturnhalle. Die Damen hatten in der Zeit nach dem letzten Spieltag noch mit so einigen Turbolenzen zu kämpfen. Nicht nur mit der Verletzung einer Stammspielerin, sondern auch, dass der langjährige Trainer Michael Marik das Handtuch warf und seinen Trainerposten abgab. Es musste also schnell eine Übergangslösung für den Trainer bis zum Saisonende gefunden werden. Florian Krach, der Sohn des Volleyball Urgesteins Rudi Krach, erklärte sich bereit diesen vorerst zu übernehmen, selbstverständlich unterstützt ihn als Co-Trainer sein Vater. Nachdem diese Turbolenzen einigermaßen verdaut waren, haben die Mädels fleißig und motiviert trainiert, was sie am vergangenen Spieltag auch zeigten. In der ersten Spielbegegnung gegen den TSV Feucht machten die TSVlerinnen von Anfang an mächtig Druck und dominierten den ganzen Satz über. Schließlich konnten sie ihn auch klar mit 25:15 für sich entscheiden. Im darauffolgenden Satz schlichen sich jedoch wieder zunehmend Eigenfehler ein und man konnte sich nicht so richtig von den Gegnerinnen absetzen. Ganz knapp konnte der Satz mit 25:23 gewonnen werden.

Nun fehlte nur noch ein Gewinnsatz zum so nötigen Punkte-Sammeln für den angestrebten Klassenerhalt in der Landesliga. Leichte Anfangsschwierigkeiten in dem Satz, bedingt durch eine fehlende Libera in Annahme und Abwehr (hatte sich zuvor leicht verletzt bei einem Aufeinanderprall mit einer Mitspielerin), wurden schnell kompensiert und die Motivation sich diesen Satz zu holen, war dementsprechend hoch. Zusätzlich verletzte sich die Zuspielerin Vanessa Hackl bei einem Zusammenstoß mit einer Mitspielerin bei dem sie umknickte. Die ganze Mannschaft war zunächst geschockt, doch versuchte das Beste aus der Situation zu machen. Das Kämpfen lohnte sich, denn der Satz konnte mit 25:19 gewonnen werden und die ersten 3 Punkte zum Klassenerhalt wurden auf das Konto der Weißenburgerinnen verbucht. Gestärkt durch diesen Sieg gingen die Weißenburgerinnen in die zweite Spielbegegnung, die für den klaren Favoriten SV Schwaig, ein leichtes Spiel hätte sein müssen, aber weit gefehlt. Die Mädels waren gerade zu beflügelt von dem Sieg aus dem vorherigen Spiel und spielten voll auf. Die TSVlerinnen führten den ersten Satz dominant bis zu einem Spielstand von 10:3 an. Doch ganz so leicht ließen sich die Schwaiger Damen nicht abschießen und kamen zurück. Bis zum Satzende war es mehr als nur spannend, die Spielzüge wurden immer länger und man musste sich immer mehr einfallen lassen, um einen Punkt vom Gegner zu holen. Schließlich mussten die Mädels den Satz mit 26:28 an den SV Schwaig abgeben. Im zweiten Satz ließ dann anfangs die Konzentration bei den Weißenburgerinnen etwas nach, dadurch schlichen sich Eigenfehler ein und der SV Schwaig zog daraus seinen Vorteil und gewann den Satz deutlich mit 25:14. Im dritten Satz wehrten sich die Weißenburgerinnen noch einmal, aber auch dieser Satz musste mit 15:25 an den SV Schwaig abgetreten werden. Die Damen 1 befindet sich derzeit auf dem achten Tabellenplatz der Landesliga Nord-West. Der nächste Spieltag findet am 24.02.2018 in und gegen den Tabellenführer aus Veitsbronn statt.

Für den TSV 1860 Weißenburg spielten: Theresa Allertseder, Anne Eberle, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Jana Jordan, Christine Kircher, Lena Krach, Karin Miedel, Sarah Schiebsdat, Theresa Schiele und Jennifer Tuschl.

Coach: Florian Krach mit Rudi Krach