Liebe Mitglieder, vom neuen Jahr sind nun auch schon wieder fast zwei Monate vorüber. Ich hoffe, Ihr habt alle die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel gut hinter Euch gebracht, so dass wir nun alle gut erholt in die zweite Saisonhälfte starten können. Auch dieser Winter war von zahlreichen und vor allem erfolgreichen Hallenveranstaltungen geprägt, leider aber einmal zumindest regional von einer sehr negativen Presse für uns überschattet. Von der TSG 08 Roth wurde nach der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft der Vorwurf erhoben, dass sich unsere Fans rassistischer und fremdenfeindlicher Anfeindungen gegen Rother Spieler schuldig gemacht hätten. Die Vorwürfe stießen noch während der Veranstaltung auf allgemeines Unverständnis, konnten aber vor Ort nicht mehr ausgeräumt werden. Die Rother brachen sodann das Turnier ab und fuhren nach Hause. In dem sich daran anschließenden Sportgerichtsverfahren gegen uns fielen die Vorwürfe jedoch vollends in sich zusammen und stellten sich als frei erfunden heraus. Außer den Rother Spielern und Betreuern hatte niemand etwas von den angeblich rassistischen Entgleisungen unserer Fans mitbekommen. Angesichts des bevorstehenden Ausscheidens in guter Ausgangsposition sollte wohl nur der aus Enttäuschung provozierte Spielabbruch und die vorzeitige Abreise gerechtfertigt werden. In der Woche nach dem Turnier waren sich dann auch die Lokalausgaben der Tageszeitungen in Roth und Gunzenhausen nicht zu schade, diesen „Vorfall“ auf unsere Kosten auszuschlachten. Das spricht nicht gerade für die journalistische Qualität der dortigen Lokalredaktionen und den Stil ihrer Mitarbeiter, wenn solche Vorwürfe ungeprüft verbreitet werden. Es scheint mir, als hätten diese nur darauf gewartet, die vorbildliche ehrenamtliche Arbeit, die bei uns nicht nur in der Fußballabteilung, sondern in allen Sparten geleistet wird, in Misskredit zu bringen. Uns wurde jedenfalls vor Veröffentlichung keine Gelegenheit zur Stellungnahme eingeräumt.


Aus unserer Sicht hat sich die TSG 08 Roth mit diesem Nachkarten selbst als schlechter Verlierer disqualifiziert. Die Rother Vorwürfe haben uns schwer getroffen. Von Seiten des Vorstands und aller Abteilungen legen wir stets besonderen Wert darauf, dass alle Menschen unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Nationalität und Religion bei uns ihrer sportlichen Betätigung nachgehen können. Das haben wir bisher so gelebt und werden dies auch in Zukunft tun. Rassismus hat in unserem Verein keinen Platz. Es gilt: Wehret den Anfängen. Wir werden deshalb Auswüchsen rassistischer Art mit aller Härte begegnen und keine Diskriminierungen dulden! Gerade der Sport bietet eine der besten und wichtigsten Integrationsmöglichkeiten in unserer Gesellschaft. Von daher können wir solche Gesinnungsträger bei uns nicht brauchen, vor allem nicht als so genannte Fans.
Trotz dieses unerfreulichen Vorgangs wollen wir aber nicht die vielen positiven Highlights vergessen. Stellvertretend sei hier der Claus-Wagner-Cup genannt, der nun schon zum dritten Mal stattfand. Diesmal wurde nicht nur der Turniersieg erspielt, sondern auch wieder ein Betrag von 800 Euro für den Verein „ZNM – zusammen stark! e. V.“ eingespielt. Mein besonderer Dank geht an alle, die aktiv und passiv zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Bei den sportlichen Erfolgen seit der letzten Ausgabe möchte ich besonders auf die Erfolge des Ringernachwuchses bei den Bezirksmeisterschaften eingehen. Die sechs Weißenburger Ringer gewannen zwei 1. Plätze und drei 3. Plätze: Bezirksmeister wurden Felix Frank (Jugend D) und Erik Vinkovics (Jugend C). Bronzemedaillen holten Pia Vinkovics (Jugend E), Said Khayauri (Jugend A/B) und Lucas Rolzing (Jugend D). Das Gesamtergebnis rundete Leonie Vinkovics (Jugend C) mit einem 5. Platz ab.
Wie bereits in der letzten Ausgabe angekündigt, findet die Mitgliederversammlung am 28. Juni zusammen mit dem Ehrungsabend statt. Zudem stehen Neuwahlen und die Beschlussfassung über die aktualisierte Satzung an. Nach Diskussion im Vereinsrat werde ich den Entwurf im nächsten Sechzger veröffentlichen und erläutern. Für diese Ausgabe hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Größere inhaltliche Änderungen soll es aber nicht geben. Hauptsächlich geht es um redaktionelle Änderungen, insbesondere die Beseitigung von Unklarheiten, die Einarbeitung des Datenschutzes und einige andere rechtliche Anpassungen.
Das vakante Vorstandsamt des Stellvertretenden Vorsitzenden mit dem Aufgabenbereich Öffentlichkeitsarbeit/Sponsoring soll auf der erst nach dem Redaktionsschluss stattfindenden Vereinsratssitzung bis zur Mitgliederversammlung kommissarisch besetzt werden. Zur Übernahme dieses Amts hat sich Michael Stippler bereit erklärt. Von ihm erhoffen wir uns im Vorstand, dass er das zuletzt fehlende Bindeglied zwischen Vorstand und Fußballabteilung ausfüllen kann, was die Entscheidungsprozesse erheblich verbessern würde.
Dieses Jahr steht auch der 10. Geburtstag unseres Sportheims an. Die Zeit ist schnell vergangen. Die Familie Bengel plant schon die eine oder andere Veranstaltung. Leider wird das Sportheim immer noch nicht in dem Umfang besucht, wie wir uns das wünschen. Über einen zahlreichen Besuch dieser Veranstaltungen würde ich mich daher besonders freuen.
Wie in den Vorjahren suchen wir für das nächste Schuljahr wieder eine junge Frau oder einen jungen Mann für das freiwillige soziale Jahr (FSJ´ler). Ich hoffe, dass wir unser Erfolgsmodell fortsetzen können. Haupteinsatzgebiet wird die Mitwirkung bei der Nachmittagsbetreuung in der Grundschule Weißenburg und die Abhaltung von Bewegungsstunden in zwei Weißenburger Kindergärten sein. Zudem kommt er/sie aber auch im Verein zum Einsatz. So wird er/sie in einzelnen Abteilungen zur Unterstützung der Trainer eingesetzt und hilft bei der Durchführung einiger unserer Veranstaltung. Gerne geben wir natürlich Bewerbern aus unseren eigenen Reihen eine Chance. Bewerbungen müssen aber auf dem offiziellen Weg über die Homepage der Bayerischen Sportjugend (bsj.org) eingereicht werden. Bei Interesse stehe ich jederzeit für ein Informationsgespräch zur Verfügung.
Zum Schluss gehen meine besten Wünsche wie üblich zu Jahresbeginn an alle Mannschaften im Wettkampfbetrieb. Auf einen erfolgreiche Saisonabschluss! Mögen alle Mannschaften, aber natürlich auch die Einzelkämpfer ihre gesteckten Ziele erreichen.
Liebe Grüße,
Thomas Strobl