Liebe Mitglieder, ein ereignisreiches Jahr 2019 neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende entgegen. Wie in jedem Jahr haben wir eine Reihe wichtiger Veranstaltungen abgewickelt und ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitarbeitern im Verein bedanken, die mit ihrem großartigen Engagement und ihrer beständigen Einsatzbereitschaft die vielfältigen Aufgaben bewältigt haben. Der Altstadtlauf feiert im Jahr 2020 einen runden Geburtstag. Denn er wird zum 30. Mal ausgetragen. Die Jubiläumsveranstaltung wird am 17. Mai 2020 unter der Leitung des bewährten Organisationskomitees angeführt von der Familie Wechsler über die Bühne gehen. Auch der auf der Kirchweih inzwischen schon traditionelle Rats Runners Lauf wird 2020 wieder unter unserer Regie stattfinden. Nach langen Gesprächen konnten wir den Veranstalter davon überzeugen, uns zum nun fünften Mal mit der Ausrichtung des Events zu beauftragen. Die Planung und Organisation der Strecke wird federführend von drei Vertretern der Fußballabteilung, nämlich Christian Leibhard, Jonas Ochsenkiel und Johannes Uhl, erledigt. Bei der Strecke wird es ein paar Änderungen geben. Das bestehende Konzept soll im Wesentlichen weitergeführt werden, so dass auch in Zukunft die Mitwirkung der Sparten gefragt ist, also auch weiterhin alle etwas „vom Kuchen abbekommen“. Ich bin der Meinung und hoffe auch darauf, dass wir gerade im Bereich Sponsoring das Potential in den letzten Jahren noch nicht voll ausgeschöpft haben und unsere Erträge durchaus noch steigern könnten. Unterstützung wird die Führungsriege beim Rats Runners Lauf von unserer neuen Mitarbeiterin im sozialen Bereich erhalten. Nachdem meine Befürchtungen bei der Suche nach einem neuen FSJ´ler eingetreten sind und wir keinen Nachfolger für die im August ausgeschiedene FSJ´lerin Miriam Löhner gefunden hatten, ergab sich nun kurzfristig eine Alternative. Laura Gabler, eine Spielerin aus der Handballabteilung, trat an uns mit der Bitte heran, ihr Einsatzmöglichkeiten im Rahmen eines dualen Studiums an einer privaten Nürnberger Hochschule zu übertragen. Dort absolviert sie den Studiengang „Soziale Arbeit“ und wird diesen in dreieinhalb Jahren mit dem Bachelor abschließen. Sie wird uns in dieser Zeit drei Tage in der Woche zur Verfügung stehen und die Projekte im Verein, in der Grundschule und den Kindergärten fortführen. In der vorlesungsfreien Zeit besteht zudem die Möglichkeit, neue Projekte in Angriff zu nehmen. Die pädagogische Anleitung hat dankenswerterweise die Rektorin der Weißenburger Grundschule, Frau Nothaft-Buchner, übernommen. Es war uns ein besonderes Anliegen unser soziales Engagement, das wir in den vergangenen Jahren entwickelt haben, fortzuführen, auch wenn wir dazu gegenüber dem Freiwilligen Sozialen Jahr etwas höhere finanzielle Belastungen eingegangen sind.


In sportlicher Hinsicht will ich an dieser Stelle nicht vergessen, die Leistungen unserer ersten Fußballmannschaft in der Hinrunde zu würdigen. Herzlichen Glückwunsch zum Erringen der Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Mittelfranken Süd. Das vordere Tabellendrittel liegt allerdings nur wenige Punkte auseinander, so dass der Mannschaft in der Rückrunde noch ein harter Kampf bevorstehen wird. Andererseits fehlt der Liga in dieser Saison gegenüber den Vorjahren der absolute Überflieger, so dass es voraussichtlich am Ende nicht unbedingt den Besten, sondern den Glücklichsten treffen wird. Deshalb lasst uns alle die Daumen drücken!
Im Januar und Februar finden verschiedene Kreismeisterschaften in der Halle statt. Bitte entnehmt die genauen Termine dem Weißenburger Tagblatt oder unserer Homepage. Auch der Claus-Wagner-Cup und die Weißenburger Stadtmeisterschaft im Hallenfußball werden wieder um den Jahreswechsel herum stattfinden.
Eine besondere Möglichkeit bietet sich uns am Montag, den 17.02.2020. Für diesen Tag hat uns unser Landtagsabgeordneter Wolfgang Hauber in den Landtag nach München eingeladen. Uns steht ein kompletter Bus mit rund 50 Plätzen zur Verfügung. Die Plätze können wir frei vergeben, sind also nicht unbedingt an die Vereinsmitgliedschaft gebunden. Die Kosten für die Busfahrt, die Führung durch den Landtag sowie das Mittagessen incl. Getränk werden übernommen. Abfahrt ist um 7:45 Uhr in Weißenburg. Die Rückkehr ist für 20:00 Uhr geplant. Nähere Informationen sind bei mir oder auf unserer Homepage erhältlich. Die Anmeldungen laufen ebenfalls über mich. Wer Interesse hat, sollte sich schnellstens bei mir melden.
Mein Dank gilt an dieser Stelle wie üblich an meine Kollegen im Vorstand, die mich in jeder Hinsicht stets mit Rat und Tat unterstützt haben. Einschließen in diesen Dank will ich ausdrücklich auch die Mitte des Jahres ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder sowie unseren langjährigen Geschäftsführer Jürgen Posch, der sich zum September in den verdienten Ruhestand verabschiedet hat, uns aber im Vereinsrat weiterhin mit seiner Erfahrung zur Verfügung steht. Seine Nachfolgerin Anna-Lena Herter hat sich inzwischen gut eingearbeitet und dadurch für einen reibungslosen Übergang gesorgt. Vergessen will ich an dieser Stelle auch nicht die Abteilungsleiter und alle ihre Helfer, die den Betrieb in den Abteilungen organisiert haben, sowie den weiteren Angehörigen des Vereinsrats. Auch an Euch herzlichen Dank.
Zum Schluss wünsche ich Ihnen allen persönlich und im Namen des Vorstandes und des Vereinsrates des TSV 1860 Weißenburg ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest, angenehme und stressfreie Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Beste Wünsche und Dank gehen auch an alle Gönner, Spender und Sponsoren, die es uns mit ihren Zuwendungen ermöglicht haben, unser Sportangebot aufrecht zu erhalten. Auf ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020!
Liebe Grüße,
Thomas Strobl