Alle Jahre wieder: Der TSV 1860 Weißenburg startet einmal mehr mit vier Jugendmannschaften in die neue Saison der mittelfränkischen Fußball-Bezirksoberligen. Mitte September geht es für die U19, U17, U15 und U13 von der Rezataue los. Aber mehr noch: Auch der Unterbau ist bestens aufgestellt. Erstmals schi­cken die TSV-Sechziger eine U19/2 ins Rennen, die in der Kreisklasse startet. Die U17/2, die U15/2 und die U13/2 gehen jeweils in der Kreisliga auf Punkte- und Torejagd, sprich in der jeweils höchstmöglichen Liga für die „zweiten Mannschaften“, zumal die „Erste“ ja schon gleich darüber in der BOL spielt. Die U15/2 war vergangene Saison sogar Meister der Kreisliga und ließ viele erste Garnituren aus der Region hinter sich. Zur neuen Saison 2016/2017 werden die Karten wieder neu gemischt. Gerade im Jugendbereich ist es schwer, irgendwelche Prognosen zu treffen, weil sich die Mannschaften konti­nuierlich verändern und die diversen Jahrgänge auch unterschiedliches Potenzial haben. Beim TSV 1860 wird man versuchen, an die erfolgreiche Vorsaison anzuknüpfen. Die U19 und die U15 gingen zuletzt jeweils als Vizemeister der BOL durchs Ziel, die U17 belegte Rang sieben und die U13 Platz vier.

Möglichst keine Abstiegssorgen bekommen – das gilt quer durch die vier Bezirksoberligen bei den Weißenburgern als Hauptziel und natürlich will man alles daran setzen, um möglichst weit nach vorne zu kommen. Ein guter Start ist dabei bekanntlich Gold wert. Für die U19 (A-Jugend) geht es am Sonntag, 11. September, um 11.00 Uhr auswärts beim SC Feucht los.
Trainiert wird die TSV-1860-Truppe heuer von Peter Stoll (Co-Trainer:
Roland Kral). Beide freuen sich zusammen mit ihrem Team auch auf die Heimpremiere am Freitag, 16. September, um 19.00 Uhr gegen die SG Cadolzburg/Ammerndorf. Neu in der Liga sind die Aufsteiger BSC Woffenbach, TSV Buch und SK Lauf II.
Die Weißenburger U17 (B-Junioren) darf gleich vor heimischem Publikum loslegen, und zwar am heutigen Sams­tag, 10. September, um 13.30 Uhr ge­gen die SG Nürnberg/Fürth. Am zweiten Spieltag gastiert die TSV-60-Trup­pe von Trainer Jürgen Bauer dann beim Aufsteiger JFG NDR Franken (Sonntag, 18. September, 10.30 Uhr). Dabei handelt es sich um eine Juniorenfördergemeinschaft. Das N steht für TSV Neuhaus, das D für FC Dechsendorf und das R für TSV Röttenbach. Weitere Stammvereine sind der TSV Hemhofen und die SpVgg Ze­ckern. Und um die Namenspalette komplett zu machen: Spielen müssen die Weißenburger auf der Sportanlage in Adelsdorf.
Die U15 (C-Jugend) hat ihr Heim- und Auftaktspiel gegen die SpVgg Ansbach auf Montag, 3. Oktober, verschoben. Die Truppe von Trainer Thomas „Thommy“ Schneider steigt folglich am Samstag, 17. September, um 10.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim TSV Burgfarrnbach in die neue Saison ein. Das erste Heimspiel der Weißenburger U15 wird am Sonntag, 25. September, um 11.30 Uhr gegen den BSC Woffenbach angepfiffen, ehe dann am ersten Oktober-Wochenende ein Doppelpack in Mögeldorf (1.
Okto­ber) und wie erwähnt zu Hause gegen Ansbach (3. Oktober) ansteht.
Ebenfalls mit etwas Verspätung, dafür aber gleich mit einem richtigen Kracher legt die U13 (D-Jugend) des TSV 1860 los. Sie erwartet zum Auftakt am Mittwoch, 14. September, um 18.30 Uhr den letztjährigen BOL- Meister 1. FC Nürnberg II. Am zweiten Spieltag müssen die Schützlinge von Trainer Stephan Mayer dann auswärts bei der SpVgg Mögeldorf ran (Sonntag, 18. September, 11.00 Uhr). Während es in den anderen Altersklassen noch übergeordnete Ligen gibt, ist die BOL in der U13 die höchstmögliche Spielklasse. Wie in den vergangenen Jahren – 2015 waren die Weißenburger hier sogar Meister – wollen die TSV-Sechziger auch in der neuen Saison wieder eine gute Rolle spielen.