Unsere 1. Herrenmannschaft hat beim Spitzenteam, dem TuS Feuchtwangen eine unnötige 1:2 Niederlage hinnehmen müssen und steht weiter auf einem der vier Bezirksligaabstiegsplätze. Der Feldverweis von Markus Lehner nach grobem Foulspiel war unumstritten. In den kommenden 3 Wochen stehen mit den direkten Konkurrenten (Henger SV, SV Marienstein und SV Seligenporten 2) 3 richtungsweisende Parteien an, die möglichst 9 Zähler bringen sollten. Nicht belohnt wurde am gestrigen Sonntag die gute Mannschaftsleistung des TSV 1860 Weißenburg beim Tabellenzweiten in Feuchtwangen: Am Ende siegten die Gastgeber mit 2:1 Toren über die TSV-Sechziger, die trotz Unterzahl nach einer Roten Karte für Markus Lehner bis zur letzten Minute auf den Ausgleich gerdrängt hatten. Die Feuchtwangener bauten von Beginn an Druck auf, doch gegen die gut stehende Weißenburger Defensive ließ sich kaum keine Lücke finden. Die TSV-Sechziger versteckten sich gegen den favorisierten TuS keineswegs und hatten durchaus Möglichkeiten, die jedoch nichts einbrachten. In der 11. Minute parierte TSV-1860-Keeper Johannes Uhl einen Drehschuss des TuS-Stürmers Manuel Reichert mit einem tollen Reflex.

Ein satter Schuss von Maik Wnendt wurde in der 24. Minute von der TuS-Abwehr gerade noch geblockt. Kurz vor der Pause hätten die Weißenburger beinahe die Führung erzielt, als Marco Schwenke abzog. Doch Sven Berger im Feuchtwangener Tor parierte ebenso glänzend wie sein Gegenüber. Das torlose Remis zur Pause war aus Weißenburger Sicht durchaus verdient.
Nach dem Seitenwechsel drängte Feuchtwangen auf die Führung und hätte diese in der 53. Minute durch Manuel Reichert auch beinahe erzielt, doch Johannes Uhl im Weißenburger Tor reagierte toll und klärte. Doch drei Minuten später war Uhl machtlos, als Christian Beck nach einer Ecke goldrichtig stand und am langen Pfosten zum 1:0 einschob.
Die TSV-Sechziger steckten aber nicht auf, sondern spielten weiterhin munter mit. Beinahe hätte André Hofer in der 59. Minute das 1:1 markiert, doch sein abgefälschter Schuss senkte sich knapp über die Latte hinter das Tor. Der verdiente Ausgleich fiel dann in der 60. Minute, als Marc Hedwig eine Flanke von Maik Wnendt unter die Latte ins Tor köpfte. Wenig später hatten die Gäste aus Weißenburg sogar die Führung auf dem Fuß, doch die Freistoß-Vorlage von Hofer verpasste Christian Leibhard in der Mitte um Haaresbreite.
Die Entscheidung brachte dann in der 72. Minute ein Foul von Weißenburgs Abwehrspieler Lukas Siol an Feuchtwangens Torjäger Manuel Reichert. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Seyler unhaltbar zum 2:1. Nur zwei Minuten später sah dann Markus Lehner nach einem rüden Foul an Schaller die Rote Karte.
Doch auch in Unterzahl steckten die Weißenburger nicht auf und drängten auf den erneuten Ausgleich. Das eröffnete den Platzherren einige Konterchancen – die beste davon machte Uhl mit einer Glanzparade gegen eine Volleyabnahme von Reichert zunichte. Auf der Gegenseite kamen die Weißenburger zu keiner zwingenden Möglichkeit mehr – am Ende blieb trotz einer überaus beachtlichen Leistung nichts Zählbares vom Ausflug nach Feuchtwangen.
TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Siol, Weglöhner, Hedwig, Schwenke, Lehner, Hofer, Leibhard, Wnendt (65. Minute Hamann), Lotter, Walter.
Tore: 1:0 Beck (56. Minute), 1:1 Hedwig (60.), 2:1 Seyler (72., Foulelfmeter).
Rote Karte: Lehner (74., TSV 1860 Weißenburg).
Schiedsrichter: Tobias Holzer. Zuschauer: 100.