Am vergangenen Samstag starteten unsere Damen 1 in ihr erstes Spiel der Saison. Zu Beginn ging es erst mal gegen den Bayerligaabsteiger TV Mömlingen aufs Feld. Nach der dreistündigen Autofahrt begann das Team samt ein paar mitgereister Fans (oder auch Fahrern) erstmal entspannt mit einem Spaziergang, um nach dem langen Sitzen den Kreislauf in Schwung zu bekommen. Motiviert und voller Vorfreude auf den Saisonstart ging es dann an die gewohnte Aufwärmroutine, bei der sich bereits beide Teams von einer guten Seite zeigten. Bereits hier versprach es, ein spannendes Spiel zu werden.
Mit einigen Personellen und damit auch taktischen Umstellungen ging es für die Volleyballerinnen nach der langen Sommerpause aufs Feld. Obwohl das Team um Trainerin Nicole Göttler gut ins Spiel fand und sofort den ersten Punkt der Saison auf ihr Konto verbuchen durfte, musste man durch zu viele Eigenfehler und starke Aktionen des TV Mömlingen den ersten Satz mit 18:25 an die Heimmannschaft abgeben. Jetzt hieß es wieder Sicherheit aufs Feld bekommen und die letzten Fehler abstellen. Auch wenn dies gelang, ließen sich die Gegnerinnen nicht sehr leicht kleinkriegen. Es entstanden lange Ballwechsel und starke Netzaktionen, die die TSV-lerinnen am Ende leider nicht für sich entscheiden konnten. Der Fight am Feld spiegelt nicht das Ergebnis des zweiten Satzes, den die Mädels mit 16:25 verloren, wider. Im dritten Satz konnten die Damen aus Weißenburg nun endlich die Oberhand erlangen und zeigten, was sie in der vergangenen Saison bereits ausgezeichnet hat: Teamgeist, Wille und Ehrgeiz. Durch druckvolle Aufschläge und schlaue Angriffsaktionen konnten Sie diesen Satz mit 25:19 für sich entscheiden und begrüßten damit den ersten Satzgewinn der Saison 2023/24. Mit dem Sieg aus Satz drei ging es nun mit dem klaren Ziel mindestens einen Punkt mit nachhause zu nehmen zurück aufs Feld. Hier gelang es den Damen zu Beginn die Hochphase aus dem vergangen Satz zu halten und war stetig gleichauf mit den Gegnerinnen aus Mömlingen . Durch eine starke Aufschlagsserie dieser und Konzentrationsschwächen unsererseits, mussten jedoch einige Punkte abgeben werden. Diesen klaren Vorsprung konnten die Volleyballerinnen leider nicht mehr aufholen und verloren den Satz und damit das Spiel mit 20:25.
Trotz der unglücklichen 1:3 Niederlage wird der Blick positiv in Richtung des nächsten Spieltages am 14.10.23 in Weißenburg gerichtet. Hier heißt es vor heimischer Kulisse gegen den TV 1860 Fürth II und den TB Erlangen anzutreten, mit dem klaren Ziel 6 Punkte für die Tabelle zu holen. Schaut gerne vorbei: 14.10, 14 Uhr Seeweiherturnhalle und unterstützt unsere Landesligistinnen!