Niederlage gegen den Tabellenführer: Nachdem am Samstag morgen auch noch die letzte "echte" Dame ihre Teilnahme wegen Verletzung abgesagt hatte, traten die WugBaskets Damen 2 mit 2x U15, 2xU16, 2x U18 in Regensburg an. Coach Höß ließ es sich nicht nehmen, an alter Wirkungsstätte die Nachwuchsspielerinnen beim Spiel zu betreuen. "Eine Trainings- und Lerneinheit unter realen Bedingungen" gab er als Motto aus, und die Mädels dankten es ihm mit einen grandiosen Start. Vier Minuten lang tat sich der Favorit aus der Domstadt sichtlich schwer und erzielte nur vier Punkte. Das 8:20 aus eigener Sicht war ebenso respektabel. Ebenso konnte das 2. Viertel knapp gehalten werden, 6:11 verlor man dies nur. Dabei spielten die Weißenburgerinnen eine tolle Defence, bei der leider jeder Fehler promt bestraft wurde. Am Ende gewannen die Gastgeberinnen klar mit 64:25. Der Coach war dennoch sehr zufrieden mit der enormen Steigerung der Rebounds und dem Verteidigungsverhalten. Es spielten: Miriam Eckert, Lara Kittsteiner, Anna Haaf, Anne Pößnicker, Valentina Horn und Charlotte Stephan.

Für die Bayernliga-Damen ging es zu Hause gegen Don Bosco Bamberg 2. Nach krankheits- und verletzungsbedingten Absagen blieben nur fünf Stammspielerinnen und zum Glück konnte aus der D2 eine Spielerin vom Kampfrichtertisch kurzfristig als Spielerin angeworben werden, so dass zumindest sechs Damen am Start waren. Die Devise lautete, einfach spielen und Zocken und dann kann man mit der 12 Punkte-Niederlage bei einem Endstand von 42:53 sehr zufrieden sein. "Die 6 Spielerinnen haben großen Einsatz geleistet und ihr Herz auf dem Spielfeld gelassen" resümierte anschließend ihr Coach. Danke an Julia, Ramo, Anne, Mona, Paula E. und Paula P.

Im Abstiegskampf trafen die Herren I auf den TV1879 Hilpoltstein. Das Heimspiel bestritten die TSV Herren mit einem kompletten Kader (12 Mann). In dem sehr hektischen und zerfahrenen Spiel gelang es den Weißenburgern in den letzten Minuten des ersten Viertels sich mit sechs Punkten abzusetzen. Im nächsten Abschnitt war das Spiel ausgeglichen und die Gäste kämpften sich bis zur Halbzeitpause auf drei Zähler heran (27:24). Im dritten Viertel hieß es, sich wieder mehr zu fokussieren, da durchaus eine Nervosität auf dem Court der Wug-Baskets zu spüren war. Aber die Herren fanden besser ins Spiel und konnten sich einen 13 Punkte Vorsprung erarbeiten. In den letzten 10 Minuten versuchten die Hilpoltsteiner mit schnellen Abschlüssen noch einmal den Anschluss zu finden, was aber nicht mehr gelang und die Gastgeber ihre Führung weiter ausbauen und gewannen am Ende mit 60:41. Mit diesem doch sehr wichtigen Arbeitssieg legte das Team einen weiteren Grundstein für den Klassenerhalt. legen. Sie belegen jetzt den 7. Platz in der Tabelle und am Wochenende geht es auswärts gegen den sechstplazierten TB Erlangen 3. Es spielten: A.Mathes(6Pkt), A.Willmann, C.Höß, C.Loy(15Pkt), C.Schwab(5Pkt), H.Machui(7Pkt), H.Raabe(1Pkt), J.Bruns(10Pkt), J.Stephan(7Pkt), M.Loy(1Pkt), S.Beckler(6Pkt), Ü.Calik(2Pkt).

Die 2. Herrenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg trat am vergangenen Wochenende in Feucht gegen die Wild Beasts an. Das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen, die von zahlreichen Fouls und kontroversen Schiedsrichterentscheidungen begleitet wurden. Dies führte dazu, dass in den Schlussminuten ein spannendes 4-gegen-4-Spiel auf dem Parkett stattfand, da aus beiden Mannschaften Spieler mit fünf Fouls bereits auf der Bank saßen. Die Wug Baskets starteten stark in die Partie und konnten in den ersten Minuten die Führung übernehmen. Jedoch mussten sie diese frühzeitig abgeben und konnten sich trotz hartem Einsatz nicht mehr zurückkämpfen. Am Ende mussten sie sich mit 95:82 den Wild Beast Basketball Feucht geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigten sie kämpferischen Einsatz und werden aus diesem Spiel wichtige Erkenntnisse für die kommenden Herausforderungen ziehen. Im Moment belegen sie den vierten Tabellenplatz und am Sonntag geht es zum Zweitplazierten TV 48 Schwabach 2. TSV 1860: A. Lazic, D. Lopes Vieira (12Pkt), F. Kamm (8Pkt), J. Hoffmann (9Pkt), L. Wechsler (6Pkt), M. Koelbel (15Pkt), S. Hoffmann (16Pkt), T. Becker (16Pkt).

Die U18 m verlor zu Hause gegen TuSpo Heroldsberg mit 33:57. Anfangs sah das Weißenburger Spiel vielversprechend aus und zur Halbzeit stand es mit 23:25 fast ausgeglichen. Im dritten Viertel lief in der Weißenburger Offensive wenig und so wurde ein einziger (!) Korb getroffen, wohingegen die Gegner ihren Vorsprung ausbauten. Am Ende ging der Sieg deutlich an Heroldsberg. Für die WugBaskets spielten: Lukas Wechsler, Jayden Hoffmann, Felix Schmidtkonz, Leon Daubmeier, Elia Luft, Raphael Schäfer, Dion Hasani und Anton Meyer.

Die u14 m spielte zu Hause gegen TV 48 Schwabach 2 und konnte nach einem Rückstand zur Halbzeit die Partie am Ende mit 54:42 für sich entscheiden. Tolle Leistung von den Jungs und anschließend war die Freude über den Sieg riesig. Es spielten: Konstantin Seiler, Timi Frey, Leo Scholz, Emil Kamm, Emil Kittsteiner und Linus Schock.