Zum Abschluss der Verbandsrundenkämpfe holten sich die Jugendmannschaft in der Bezirksoberliga gegen den RSC Rehau und die Männermannschaft gegen den AC Bayreuth in der Landesliga jeweils die Punkte. Die Schüler setzten sich mit 24 zu 16 durch und die Männer gewannen mit 24 zu 15. Bei beiden Begegnungen sahen die Zuschauer spannende und abwechslungsreiche Kämpfe und die Akteure aller Mannschaften zeigten tolle Griffaktionen. Den ersten Sieg für die Männer holte Manfred Lutz gegen Marvin Hartwig. Der Weißenburger gewann die erste Runde mit 6 zu 0 und in der zweiten Runde legte er seinen Kontrahenten auf beide Schultern. Im Schwergewicht traf Rene Prosiegel auf Viktor Jetke. Der Ringer des TSV 1860 Weißenburg bestimmte zunächst das Kampfgeschehen und lag nach Punkten vorne. Der Bayreuther konterte jedoch geschickt und holte vier Zähler für sein Team.

Eine sehr starke Vorstellung zeigte Jonas Stengel (Klasse bis 60kg, Freistil) gegen Pierre Föddisch, Der Weißenburger Nachwuchsringer sammelte mit einer großen kämpferischen Leistung Punkt für Punkt, gewann drei Wertungsrunden und konnte dadurch vier Zähler für den TSV 1860 holen.

In der Klasse bis 96 kg, Griechisch-römisch hatten Dominik Mastronicola und Alexander Badewitz den längsten Kampf des Abends zu bestreiten. Die erste Runde ging an den Weißenburger und die Runden zwei, drei und vier an den Bayreuther, wobei beide Akteure spektakuläre Griffaktionen zeigten.

Julian Felleiter traf in der Gewichtskasse bis 66 kg, Griechisch-römisch auf Alexander Hanzelka. Die erste Runde entschied der Weißenburger mit 4 zu 0 für sich und in der zweiten Runde beim Stand von 7 zu 5 legte der Heimringer mit einer gelungenen Griffaktion seinen Gegner auf beide Schultern.

In der Klasse bis 84 kg, Freistil schenkten sich Ralph Riedel und Alexander Lauk nichts und der Weißenburger konnte mit einer starken kämpferischen Vorstellung einen 3 zu 0 Punktsieg holen.

Der Weißenburger Nachwuchsringer Johannes Michel hatte in der Klasse bis 66kg, Freistil mit Ararat Gioev den mit Abstand stärksten  Ringer der Bayreuther und der Gastringer erkämpfte sich einen technisch überlegenen Punktsieg, der vier Zähler für seine Mannschaft brachte.

Dieter Hilpert (Klasse bis 84 kg, Griechisch-römisch) bekam die Punkte kampflos zugesprochen, da sein Gegner Murat Kobal verletzungsbedingt aufgab.

In den letzten beiden Kämpfen in der Gewichtsklasse bis 74 kg, Griechisch-römisch bzw. Freistil gab es eine Niederlage und einen Sieg für die Staffel des TSV 1860 Weißenburg.

Der Jugendringer Lukas Will unterlag Sercan Aygün in der zweiten Runde gegen seinen körperlich überlegenen Kontrahenten entscheidend.

Im letzten Kampf des Abends traf Peter Wägemann auf den zehn Kilogramm schwereren Kenny Peetz. Das Trainerteam um Thomas Lippl lies aus taktischen Gründen Peter Wägemann eine Klasse höher starten und die Rechnung ging auch voll auf, denn der Weißenburger benötigte nur knapp eine halbe Minute um seinen Gegner auf beide Schultern zu legen und er stellte so den Endstand von 24 zu 15 her.

Dem Trainerteam für den Schülerbereich  Manfred Lutz und Dieter Hilpert standen dieses Mal alle Akteure zur Verfügung und so konnten sie eine starke Staffel auf die Matte schicken. Der Vorkampf in Rehau ging mit  27 zu 12 relativ deutlich verloren, doch die Weißenburger drehten beim Heimkampf den Spieß um und gewannen mit 24 zu 16 Punkten.

Die Zähler für den TSV 1860 Weißenburg holten Felix Schmied, Lukas Stengel, Manuel Wallmüller, Simon Will, Jonas Stengel und Simon Wallmüller. Die vorgenannten Akteure konnten jeweils einen Schultersieg für sich verbuchen.

Die Mannschaft vervollständigten Niklas Schmied, Fabian Felleiter, David Hilpert und Ben Sitter.

Während der ganzen Runde bzw. bei allen Heimkämpfen waren für die Besetzung und Organisation des Wettkampftisches Tobias Köbler, Benjamin Hussendörfer, Thomas Hitz, Christian Will und Jörg Dinkelmeyer verantwortlich.

Abteilungsleiter Heiner Wägemann bedankte sich bei den Zuschauern und Gönnern, sowie bei allen Helfern  für ihre Unterstützung und wünschte allen ein Frohes Fest und Alles Gute für 2013.