Am vergangenen Wochenende fanden in der Landkreisturnhalle die Bezirksmeisterschaften für die Ringer  statt. Schirmherr Landrat Gerhard Wägemann konnte zur Eröffnung des Turniers 138 Jugendliche von 14 verschiedenen Vereinen begrüßen und er lies es sich nicht nehmen sich nachmittags die Finalkämpfe der Männer an zu sehen. Zum ersten Mal konnte bei einem Turnier der vor kurzen installierte Beamer genutzt werden, der unter anderem für einen reibungslosen Ablauf des Turniers mit verantwortlich war. Die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg, die für die Ausrichtung der Titelkämpfe verantwortlich war, schickte im Jugendbereich 20 Nachwuchsathleten auf die Matte, die sich sehr erfolgreich schlugen. Zum ersten Mal standen Erik Vinkovics, Friedrich Hüttmeyer, Silas Hilpert und Johann Hüttmeyer auf der Matte. Die vorgenannten Akteure starteten in der E- bzw. D-Jugend in den Gewichtsklassen 21 kg, 23 kg und 25 kg.

Weiterhin kämpften folgende Akteure um die Platzierungen: Simon Hilpert (23 kg) bei der Jugend E, Niklas Schmied (25 kg) und Peter Weisel (31 kg) bei der Jugend D, Fabian Felleiter (34 kg), Felix Schmied (31 kg), Ben Sitter (42 kg), Franz Weisel (38 kg), Lukas Karg (42 kg) und David Hilpert (34 kg) bei der Jugend C, Jonathan Hilpert (38 kg ), Lukas Stengel (46 kg) und Hendrik Struller (69 kg) bei der Jugend B, Felix Streng (63 kg), Jonas Stengel (58 kg), Lukas Will (69 kg) und Johannes Michel (63 kg) bei der Jugend A.

Platz eins belegten Niklas Schmied, Jonas Stengel und Hendrik Struller, die sich im Finalkampf gegen ihre Gegner Maximilian Redlich, SC Oberölsbach, Nicklas Wolf, Cadolzburg und   Peter Gorr aus Neumarkt  durchsetzen konnten.

Rang zwei erkämpften sich Simon Hilpert, Lukas Will, Felix Schmied und Jonathan Hilpert, sie  mussten sich in der Endrunde nur Ivan Eberhard aus Neumarkt, Dominik Winkler aus Burgebrach, Sven Bärnklau aus Johannis Nürnberg bzw. Peter Turpol aus Bamberg  knapp geschlagen geben.

Die Bronzemedaille holten sich Silas Hilpert, Johannes Michel, David Hilpert, Erik Vinkovics, Lukas Stengel und Peter Weisel, die sich im so genannten kleinen Finale gegen ihre Kontrahenten aus Burgebrach, Weißenburg, Erlangen, Johannis Nürnberg,  Bamberg und 04 Nürnberg durchsetzen konnten.

Den undankbaren Rang vier belegte am Ende des Turniers Felix Streng, der im Finalkampf seinen Vereinskollegen Johannes Michel nach Punkten unterlag.

Auf Platz fünf bzw. Platz sechs kamen die beiden Brüder Friedrich Hüttmeyer und Johann Hüttmeyer, sowie Lukas Karg.

Die Finalrunde verpassten knapp Franz Weisel, Ben Sitter und Fabian Felleiter.

Bei den Männern gingen die Jugendringer Jonas Stengel (60 kg) und Johannes Michel (60 kg) nochmals  an den Start, sowie Manfred Lutz  (55 kg), Julian Felleiter (66 kg), Dieter Hilpert (84 kg) und Ralf Riedel (96 kg).

Ergänzend sei noch darauf hingewiesen, dass Ringer  der Jugend A  auch bei den Männern startberechtigt sind und die Männer starteten ab 14.00 Uhr, nachdem die Jugendkämpfe größtenteils bereits abgewickelt waren.

Manfred Lutz, Jonas Stengel und Ralph Riedel holten sich in ihrer Klasse den Titel eines Bezirksmeisters, Platz drei belegte Johannes Michel und Julian Felleiter kam auf Rang sechs.

Bei den Männern waren zahlreiche Aktive der Bundes- bzw. Oberligavereine, wie Johannis Nürnberg, Burgebrach und Oberölsbach am Start, vor allen in den Gewichtsklassen 66kg, 74 kg und 84 kg.

Dieter Hilpert traf zunächst auf Kevin Herrmann von Oberölsbach, den späteren Zweitplatzierten, wo er eine knappe Punktniederlage hinnehmen musste, anschließend gewann er gegen Raymond Schmidt aus Johannis Nürnberg. Dann traf er auf den Sieger in dieser Gewichtsklasse, Michael Giehl aus Burgebrach und der Kampf endete mit einer Punktniederlage für den Weißenburger. Anschließend besiegte er Michael Neubauer aus Johannis Nürnberg und kam so auf Platz fünf.

In der Mannschaftswertung kamen die Weißenburger auf den ausgezeichneten Platz zwei, hinter dem SC 04 Nürnberg.

Die Ringerabteilung war mit dem Verlauf der Meisterschaften sehr zufrieden, vor allem zahlreiche und zuverlässige Helfer ermöglichten einen reibungslosen Ablauf