Für die Weißenburger stand am vergangenen Samstagabend in Unterdürrbach ein Auswärtskampf auf dem Programm. Im Vorfeld überlegten sich die Weißenburger Trainer Thomas Lippl, Manfred Lutz und Dieter Hilpert mit welcher Mannschaftsaufstellung sie in den Würzburger Ortsteil fahren. Aufgrund der zum Teil dünnen Personaldecke haben die Weißenburger Ringer keine allzu großen Alternativen. Die Taktik der Trainer ging zwar nicht ganz auf, doch es erwies sich später als Vorteil, dass Peter Wägemann in der Klasse bis 66 kg, Freistil an den Start ging und Roland Scheibe dieses mal die Stilart wechselte und in der Klasse bis 74 kg, Freistil antrat. Insgesamt zeigte die komplette Mannschaft eine gute Vorstellung und holte sich somit verdient einen 21 zu 17 Auswärtserfolg.

Den Grundstein für den späteren Sieg legte Manfred Lutz gegen seinen alten Rivalen Sven Richter. Vor zwei Jahren musste sich der Weißenburger seinen Gegenüber noch geschlagen gebe, doch dieses mal drehte der Ringer des TSV 1860 Weißenburg den Spieß um, gewann mir 13 zu 2 Punkten und holte vier Zähler. Im Schwergewicht unterlag Ali Menekse mit 17 zu 14 Punkten gegen Julian Hemmerich (Zwischenstand 5 zu 2). Simon Will und Peter Wägemann holten jeweils vier Punkte. Der Deutsche Jugendmeister hatte keinen Gegner und Peter Wägemann stand nach 1 ½ Minuten Kampfzeit als überlegener Punktsieger fest. Auf verloren Posten stand Ralph Riedel gegen Junadi Manaev (Klasse bis 96 kg, Freistil) und er musste sich nach Punkten geschlagen geben. Zur Pause führten die Weißenburger mit 13 zu 6 Punkten. Im zweiten Durchgang standen sich zunächst Julian Felleiter und Daniel Hoepstein (66 kg; Griechisch – römisch) sich gegenüber. Nach 2 ½ Minuten legte der Aktive des TSV 1860 seinen Gegner auf beide Schultern und vergrößerte den Vorsprung auf 17 zu 6. Simon  Wallmüller (84 kg, Griechisch – römisch) zeigte gegen Andreas Härschnitz eine starke Leistung. Er unterlag zwar nach Punkten, gab jedoch nur drei Wertungspunkte ab (Zwischenstand 17 zu 9). Roland Scheibe traf im Vorletzten Kampf auf Marco Linke und eine Punktniederlage würde bereits zum Gesamtsieg reichen. Doch der Weißenburger beherrschte mit zunehmender Kampfdauer immer mehr die Begegnung und wurde mit 17 zu 6 technischer Überlegenheitssieger und stellte gleichzeitig den Sieg für sein Team her. Die letzten beiden Begegnungen gingen an die Unterdürrbacher. Manuels Schlereth wurde kampflos Sieger und Michael Wofshöfer unterlag Robert Recknagel.

Am kommenden Wochenende haben die Weißenburger Mannschaften ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Am Samstagabend treffen die Schüler um 18.15 Uhr auf den RSC Rehau und die Männer um 19.30 Uhr auf den ASC Bindlach. Am Sonntag müssen die Schüler um 10.30 Uhr gegen den AC Lichtenfels antreten. Alle Kämpfe finden in der Landkreishalle statt