Die erste Herrenmannschaft des TSV 1860 Weißenburg hat die sich die Tabellenführung in der Landesliga Nordwest zurückgeholt. Sie bezwang zu Hause vor guter Kulisse den Tabellenletzten TSV Lengfeld sowie den bisherigen Spitzenreiter VSG Coburg/Grub II jeweils deutlich mit 3:0 Sätzen. Gegen den TSV Lengfeld zeigten die Jungs von Trainerin Nicole Göttler von Anfang an, wer Herr im Hause ist. Konzentierte Arbeit in Annahme, Angriff und Block bildeten die Grundlage für einen souveränen 25:14-Erfolg im ersten Durchgang. Auch im zweiten Satz ließ das Heimteam dem Tabellenschlusslicht kaum eine Chance ins Spiel zu kommen. Lediglich gegen Ende konnten die Gäste etwas häufiger punkten, sodass das Ergebnis nicht so deutlich ausfiel wie noch im Auftaktsatz (25:21). Zu Beginn des dritten Durchgangs leisteten sich die Weißenburger einige Unkonzentriertheiten, was einen Rückstand von 2:7 zur Folge hatte. Der Mannschaft um Kapitän Christian Krach gelang es aber diese Schwächephase schnell zu überwinden. Der TSV 1860 kämpfte sich zurück und konnte auch diesen Satz für sich entscheiden (25:22).

Im Anschluss kam es zum Spitzenspiel zwischen Weißenburg und Coburg. Vom ersten Punkt weg war zu erkennen, dass die „Sechzger" sich für die erste Saisonniederlage (1:3), welche sie letzten Samstag in Coburg kassiert hatten, unbedingt revanchieren wollten. Der TSV 1860 ließ sich dieses Mal- anders als noch über weite Strecken in der Woche zuvor - nicht das Spiel der erfahrenen Gästemannschaft aufzwingen, sondern agierte von Beginn an sehr konzentriert, nahezu fehlerlos und konsequent in Angriff und Abwehr. Außerdem kam den Weißenburgern noch zugute, dass der Co-Trainer der Coburger Zweitligamannschaft, welcher im Hinspiel viele Punkte erzielte, dieses Mal nicht mit von der Partie war. Den ersten Durchgang gewann das Team von Nicole Göttler somit nach 20 Minuten Spielzeit mit 25:20 Punkten. Im zweiten Satz gelang ebenso ein guter Start, allerdings agierten nun auch die Coburger überzeugender, sodass dieser nur knapp an Weißenburger ging (25:23). Im dritten Durchgang waren die „Sechzger" nun wieder das eindeutig bessere Team und konnten diesen mit 25:21 für sich entscheiden. Somit war nach gut einer Stunde die Revanche gelungen und die Tabellenführung wieder in den Händen des TSV 1860. Aufgrund der souveränen Siege bot sich den Herren im Anschluss noch die Möglichkeit, die erste Damenmannschaft bei ihrem zweiten Spiel lautstark anzufeuern.

Bereits am kommenden Wochenende findet das nächste Spiel des Spitzenreiters statt. Dazu muss das Team zum Auswärtsspiel in Trennfurt antreten.

Für den TSV 1860 Weißenburger waren im Einsatz:

Philipp Häußler, Christian Krach, Florian Krach, Franz Miedel, Johannes Neumeyer, Matthias Ramspeck, Thomas Schiele, Philip Steinmann, Benjamin Wolff