Herren 1 – Bezirksliga

Nach dem Aufstieg 2008 von der Bezirksklasse in die Bezirksliga, schloss die erste Herrenmannschaft ihre erste Bezirksligasaison mit dem 3. Platz ab. Die insgesamt starke Leistung über die ganze Saison machte Hoffnung für die neue 2009/2010. Der sehr jungen Mannschaft, die in allen Bereichen über viel Potenzial verfügt, ist in diesem Jahr einiges zuzutrauen und ein Platz im oberen Tabellenbereich ist fest eingeplant. Wenn dabei der Aufstieg rausspringen würde, wäre das ein Riesenerfolg für das Team um Coach Rudi Krach. Im Vergleich zum letzten Jahr wurde die Mannschaft durch den ehemaligen Bayernligaspieler Stefan Endres auf der Steller- bzw. Libero-Position verstärkt.

Der Start in die diesjährige Saison verlief leider durchwachsen. Im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft aus Katzwang-Schwabach fehlte den Weißenburgern (zu Beginn nur zu sechst) in den ersten beiden Sätzen die Konzentration, die Annahme ließ zu wünschen übrig und sie setzten sich selbst zu arg unter Druck. Doch dann steigerten sie sich, gewannen den 3. Satz und den 4. deutlich mit 25 zu 12. Allerdings gerieten sie im 5. dann schnell in Rückstand und konnten diesen kurzen Tiebreak-Satz nicht mehr drehen. Im 2. Spiel spielten die TSV1860er dann mit Libero – eine Maßnahme, die zu einer deutlich besseren und sichereren Annahme beitrug. Sie gewannen dieses Spiel mit 3 zu 0 und am 2. Spieltag zeigt sich dann die Richtung schon klarer, in die sich die Mannschaft bewegen wird. Am 21.11 trat die erste Herrenmannschaft in Nürnberg an. Fast jeder Satz des ersten Spiels verlief nach einem ähnlichen Schema: Schnell stellten die Weißenburger gegen die erfahrenere Mannschaft von Bayer 07 eine Führung her, doch aufgrund Konzentrationsschwierigkeiten wurde jeder Satz wieder spannend. Den ersten konnten sie gewinnen, der zweite ging an den Gegner. Doch schließlich konnten sie sich durchsetzen und gewannen Satz 3 und 4. Das zweite Spiel gegen Aufsteiger Kleinlangheim war gekennzeichnet von Phasen mit extremen Annahmeschwächen, aber auch von Phasen mit starken Spielzügen auf Seiten der Weißenburger. Nach deutlicher Führung wurde der erste Satz noch knapp. Aber insgesamt konnte sich die TSV1860er als die bessere Mannschaft mit 3 zu 0 durchsetzen. Jetzt steht die Mannschaft mit 6:2 Punkten im vorderen Tabellenbereich und beim Heimspiel am 5.12 gegen Tabellenführer Erlangen wird sich zeigen, wie sie sich gegen Spitzenmannschaften präsentieren kann und ob sich das Aufstiegspotenzial bestätigt.

k-Herren 1

Foto vorne von links: Krach Christian, Steinmann Philip, Shneyder Oleksandr. hinten von links: Eberle Fabian, Ruppert Christian, Ramspeck Matthias, Krach Florian und Coach Krach Rudi. Es fehlten: Endres Stefan, Schindler Simon, Schneider Daniel

gez. Christian Krach

 

Herren 2 – Kreisliga Südost

Mit einer guten Mischung aus Jung und Alt ist die zweite Herrenmannschaft bislang ungeschlagen in der Kreisliga Ost und steht mit 8:0 Punkten und 12:4 Sätzen auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit Tuspo 2 Nürnberg, die einen Satzverlust weniger haben.

Am ersten Spieltag in Allersberg gewann die Mannschaft mit 3:0 gegen Allersberg2 und 3:1 gegen den TSV Altenfurt. Der zweite Spieltag in Rednitzhembach am 21.11. verlief dann etwas spannender. Gegen den Gastgeber musste man sich in fünf Sätzen durchsetzen und gegen Reichenschwand genügte dann ein 3:1 zum Spielgewinn.

Es spielten: Marcel Goller, Philipp Häußler, Tobias Häußler, Thomas Lindner, Franz Miedel, Marius Piechota, Peter Piechota, Vinzenz Schiele, Roland Schneider

gez. Inge Pfitzinger-Miedel

 

1. D1. Damen und 2. Damen – Bezirksklasse Süd

Die erste Volleyballdamenmannschaft startete komplett neu formiert und mit neuem engagiertem Trainer in die laufende Saison in der Bezirksklasse Süd. Seit April trainiert Michael Marik die junge ambitionierte Mannschaft. Das klar definierte Saisonziel ist nach dem Abstieg aus der Bezirksliga der direkte Wiederaufstieg. Das langjährig bestehende Team wurde durch junge Spielerinnen verstärkt, die bisher in der 2. oder 3. Damenmannschaft aktiv waren. Auf diese Weise kamen Julia Gronauer, Anja Gronauer, Julia Gangl, Theresa Schiele und Carolin Hassler zur 1. Damenmannschaft.  Außerdem konnte mit Tanja Bauer von der Spvgg Greuther Fürth ein weiterer Neuzugang verzeichnet werden.

Nach den bereits absolvierten drei Spieltagen befinden sich die Damen aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf dem zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse Süd hinter Weißenburg 2. Beide Weißenburger Teams haben bisher jeweils ein Spiel verloren und fünf gewonnen. Die 1. Mannschaft konnte im Derby mit 3:1 gegen die „Zweite“ punkten, musste sich aber unglücklicherweise dem TSV Lichtenau mit 1:3 Sätzen geschlagen geben.

Nachdem am vergangenen Spieltag am 21.11. die Bad Windsheimer Damen die Damen des TSV Lichtenau besiegt haben, stehen nun vier Mannschaften punktgleich mit 10:2 an der Tabellenspitze. (Lichtenau schlug Weißenburg 1, Weißenburg 2 schlug Bad Windsheim, Bad Windsheim schlug Lichtenau und Weißenburg 1 schlug Weißenburg 2! )

Im alten Jahr stehen nun für die jungen Damen noch ein Heimspieltag am 5.12.2009 und ein Spieltag beim TSV Lichtenau auf dem Programm. Dabei sollen natürlich vier Siege eingefahren werden, bevor es im neuen Jahr mit zwei Heimspieltagen am 16.01.2010 und am 30.01.2010 weitergeht.

Für die 1. Volleyballdamenmannschaft spielen in der Saison 2009/2010:

Tanja Bauer, Nadine Blamberger, Julia Gangl, Anja Gronauer, Julia Gronauer, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Claudia Mäderer, Anne Miedel, Angelika Mößner, Michaela Mößner, Theresa Schiele und Laura Späth.

gez. Vanessa Hackl

 

Bei den Damen 2, die ebenfalls in der Bezirksklasse Süd spielt und unglücklicherweise zweimal gegen die eigene Mannschaft antreten muss, läuft die Saison bislang sehr gut.

Ohne festen Trainer und Coach managen sich die erfahrenen Damen selbst und ließen bislang auch klasse Leistungen folgen. Gegen die Damen aus Bad Windsheim führten sie am ersten Spieltag souverän mit 2 Sätzen, mussten sich dann doch noch in fünf Sätzen gegen die starke Abwehrleistung stemmen und konnten mit 3:2 gewinnen.

Trotz eines stark dezimierten Kaders (Theresa Schiele und Julia Gronauer spielen in der ersten, Eva Goede hat ihre Laufbahn beendet), allerdings verstärkt durch die aus der Elternzeit zurückgekehrte Spielerin Mana Promm, den Wiedereinstieg von Daniela Hemmeter und die Rückkehr von Manuela Schöner aus der Ersten, kamen sie bisher gut klar.

Mit Spannung und auch Nervosität startete man gegen die eigene erste Mannschaft, musste zum Teil gegen die eigenen Töchter angreifen und blocken, dennoch war man mit dem Ergebnis versöhnlich, auch wenn die Sätze knapp entschieden wurden und dasSpiel 3:1 verloren ging.

An den kommenden Spieltagen geht es darum, die direkten Konkurrenten aus Lichtenau und Bad Windsheim in Schach zu halten und damit den Aufstieg einer Mannschaft zu gewährleisten.

Es spielten: Daniela Hemmeter, Doris Kamm, Susanne Kamm, Christine Kircher, Carmen Müller, Inge Pfitzinger-Miedel, Helga Pfitzinger-Schiele, Manuela Schöner, Marion Promm, Heike Tuschl

gez. Inge Pfitzinger-Miedel

k-Damen 2a

k-Damen 1

 

Damen 3 – Kreisklasse Südwest

Nach zwei Spieltagen in dieser Saison steht die dritte Damenmannschaft mit 0 : 8 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz – punktgleich mit dem FC Pleinfeld. Am 24.10. absolvierte die junge Truppe in Georgensgmünd ihre ersten beiden Saisonspiele. Sie unterlag den Gastgeberinnen prompt mit 0 : 3 Sätzen, was einerseits an dem noch unausgereiften Zusammenspiel der Spielerinnen lag. Das zweite Spiel gegen den TSV Dinkelsbühl verlief für die Weißenburger Damen deutlich positiver. Im ersten Satz mussten sie sich nur knapp mit 26 : 28 und im Spiel schließlich mit 1 : 3 geschlagen geben.

Am zweiten Spieltag reisten die dritten Damen nach Dombühl, wo sie einen weiteren Satz gegen den FC Dombühl für sich verbuchen konnten. Insgesamt gaben sie das Spiel 1 : 3 an die Gastgeberinnen ab. Im zweiten Spiel gegen den VC Katzwang-Schwabach 5 konnten die Weißenburger Damen ihre teilweise schönen Spielphasen gegen den FC leider nicht beibehalten und verloren mit 0 : 3.

Betreut wurden die beiden Spieltage von Florian Krach und Marius Piechota.

Wenn auch die Ergebnisse der ersten vier Spiele keine Freudensprünge zulassen, so ist doch zu bedenken, dass die Mannschaft auch diese Saison wieder neu formiert ist. Zwei Spielerinnen stehen bei Überschneidungen der Spieltage der Damen 1 und 3 nicht zur Verfügung, da sie über das Pilotprojekt „Jugend“ in die „Erste“ integriert werden sollen.

Um die Mannschaft vollzählig antreten zu lassen, stehen sechs Spielerinnen aus der B-Jugend zur Verfügung. Diese Mädchen sind zum Einen eine Verstärkung und zum Anderen müssen sie erst in das Zusammenspiel mit der Stammmannschaft integriert werden. Trotz allem blickt die neuzusammengestellte Mannschaft auf ein ausbaufähiges Ergebnis der ersten beiden Spieltage zurück. Dem Ziel der Saison, nämlich viel Spielerfahrung zu sammeln und auch das eine oder andere Spiel zu gewinnen, sieht das Team mit Zuversicht entgegen.

Der Heimspieltag am 28.11.09 gegen den FC Pleinfeld und wieder gegen den FC Dombühl wird daher mit Spannung erwartet.

Zur dritten Damenmannschaft zählen: Theresa Ammersdörfer, Elisabeth Bartke, Katrin Ehrentreich, Simone Fraas, Julia Gangl, Anja Gronauer, Hannah Jarisch, Kethy Kummer und aus der B-Jugend integriert: Theresa Allertseder, Burcin Bilgic, Saskia Pickl, Lena-Maria Krach, Sina Pickl und Karin Miedel.

gez. Christine Kircher

 

B-Jugend weibl. - U 18 Bezirksklasse II

Diese neu formierte Mannschaft präsentiert sich aus ehemaligen C-Jugend Spielerinnen sowie ein paar Neuzugänge in der neuen Saison. Als Vorbereitung diente der Kreispokal, der in Weißenburg mit 4 Teams ausgerichtet wurde. Hier durften nahezu alle Spielerinnen zum Einsatz kommen, um eine Neuformierung zu ermöglichen. Es wurde der 4. Platz erreicht. Kreispokalsieger wurde der TSV Ansbach, vor dem FC Dombühl, TV1860 Fürth und dem TSV 1860 WUG.

Am ersten Spieltag der Saison trafen die Mädels beim Heimspieltag auf den Vfl Nürnberg und den TuS Feuchtwangen. Beide Spiele konnten klar mit jeweils 2:0 gewonnen werden. Am darauffolgenden Spieltag bei der SpVgg Greuther Fürth wurde auch gegen den TSV Dürrwangen gespielt. Auch hier wurden beide Matches souverän mit jeweils 2:0 gewonnnen. Somit steht der TSV WUG Punkt- und Satzgleich mit dem TSV Ansbach. Der nächste Spieltag findet unter hoffentlich zahlreichen Zuschauern am 29.11. in der Halle am Seeweiher statt. Dort geht es Auge um Auge mit dem TSV Ansbach II und dem ASV Neumarkt. Entscheidend ist jedoch der letzte Spieltag am 13.12. in Zirndorf, was die Tabelle anbelangt.

Die Berechtigung für die Teilnahme am Bezirkspokal am 21.3.10 ist bereits gesichert und gleichzeitig haben wir uns als Ausrichter beworben.

Bild im Anhang

Kader der Saison

Hinten: Trainerin Susanne Kamm und Heike Tuschl, Eva Schiebsdat, Lena-Maria Krach, Jennifer Tuschl. Mitte: Burcin Bilgic, Saskia Pickl, Amelie Haydn, Andrea Fuchs, Tina Dorner. Unten: Theresa Allertseder, Lena Sturm, Karin Miedel, Sina Pickl, Franziska Fellner

gez. Heike Tuschl

 

k-B-Jugend 2

Foto B-Jugend