In der diesjährigen Beachsaison hatten wir als Ausrichter außergewöhnliches Pech sowohl mit dem Wetter als auch mit der Teilnehmerzahl. Drei Wochenenden der EBF (European Beachvolleyball Foundation) waren geplant. Zunächst stand am 13.5 u. 15./16.5. das erste Turnier an, das bei sehr kühlen Temperaturen ausgetragen wurde, jedoch relativ gut besetzt war. Leider waren wenig einheimische Spieler am Start. Die weiteren Turniere am 3./4.7. und 24.7. litten unter geringen Teilnehmerzahlen und Regen. Immerhin konnten sich drei Weißenburger Teams am Endturnier in Ingolstadt die Plätze 1-3 im Mixed Liga Cup erkämpfen. Der dritte Platz ging an Matthias Ramspeck mit seiner Partnerin aus Augsburg, der zweite Platz an Simon Schindler mit seiner Partnerin aus Erlangen und den ersten Platz an Anne Miedel mit ihrem Partner aus Nürnberg.


Weiterhin waren bei den Herren im Fun Cup Marcel Goller und Tobias Häußler mit einem fünften Platz sehr zufrieden.

 

Nun beginnt für alle Teams wieder die Hallenrunde. Mit fünf Erwachsenen- und fünf Jugendteams hat die Volleyballabteilung ein großes Spielerpotential und muss dies auch personell - mit einem zuverlässigen Trainer- und Betreuerteam managen.

Die neue Saison rückt immer näher und es hat sich einiges getan im Volleyballbereich der Weißenburger Damen.
Zunächst zu Damen 2 - Bezirksklasse:
Nach einer fehlerfreien Saison, die mit dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga gekrönt wurde, ist man dabei, nach einigen Umstellungen eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen.
Weil sie den Aufstieg auf Damen 1 übertragen hatten, spielen sie jetzt wieder voller Elan in der Bezirksklasse.
Helga Pfitzinger-Schiele und Mana Promm werden in der Bezirksliga die Damen 1 verstärken, weitere Spielerinnen als "Neuzugänge" in Damen 2 sind Tanja Bauer, Michaela Mößner, Julia Gangl, Anna Rohlik und Anja Gronauer.
Wenn man an die gute Stimmung und Spielfreude aus der letzten Saison anknüpfen kann, wird man sicherlich wieder ein ernstes Wörtchen um den Aufstieg mitreden können.
Für Damen 2 spielen: Daniela Hemmeter, Christine Kircher, Eva Goede, Sanne und Doris Kamm, Heike Tuschl, Manu Schöner, Tanja Bauer, Micha Mößner, Julia Gangl, Anna Rohlik und Anja Gronauer. (Coach Paul Marik)

Damen 1- Bezirksliga
:
Da in der letzten Saison noch auf der Zielgeraden der sicher geglaubte Aufstieg aus den Händen gegeben wurde, profitieren sie nun vom souverän erkämpften Aufstieg der Damen 2 und spielen nun in der Bezirksliga.

Die Vorbereitung und das spielerische Miteinander laufen auf Hochtouren und die "Neuen" werden immer besser als ein Teil der Mannschaft integriert.
Um dem jugendlichen "Elan" und "Leichtsinn" ein Gegengewicht zu verpassen, kamen mit Helga und Mana "Spielerfahrung" und "Raffinesse" hinzu.
Als Neuzugänge konnten Justine, Lena und Kathleen für die Mannschaft gewonnen werden.
So geht man zuversichtlich das vom Trainer vorgegebene Ziel, um den Aufstieg in die Landesliga mitspielen zu können, voller Elan an.
Denn mit dem vorhandenen Potenzial und Talent gehören die "Jungen" Damen sicherlich in die Landesliga.
Für Damen 1 spielen:
Anne Miedel, Laura Späth, Lena Glöckel, Theresa Schiele, Justine Stotko, Julia Gronauer, Caroline Haasler, Kathleen Halfter, Helga Pfitzinger-Schiele, Mana Promm, Vanessa Hackl und Angelika Mößner.

gez. Michael Marik (Trainer und Coach)

Das dritte Damenteam ist wiederum neu zusammengestellt und tritt als ehemalige B-Jugend in der Kreisklasse Süd an. Hier ist ebenfalls das Sammeln von Spielerfahrung das Hauptziel in der Saison.(Trainer und Coach Heike Tuschl, Martin Bloß)


Bei den Herren I – Aufsteiger zur Landesliga- müssen jetzt weite Strecken zurückgelegt werden.

Nach der sehr erfolgreichen letzten Saison, die über den Umweg Vizemeisterschaft und anschließender Relegation mit dem Aufstieg in die Landesliga gekrönt wurde, freut sich die Mannschaft schon auf diese neue Herausforderung. Seit die letzte Saison in der Bezirksliga mit der Relegation Ende April beendet war, trafen sich die Spieler im Sommer gelegentlich zum freien Spiel in der Halle oder am Beachplatz. Die intensive Saisonvorbereitung beginnt direkt nach den Sommerferien mit mehreren gemeinsamen Trainingseinheiten pro Woche. Dies ist möglich, weil die Studenten noch Semesterferien haben. Glücklicherweise wurde der erste Spieltag vom 9. Oktober auf den 23. Oktober (gegen Gastgeber Trennfurt und Hassfurt) verschoben, womit mehr Zeit für die Vorbereitung bleibt. Das Gerüst der Aufstiegsmannschaft bleibt erhalten. Verstärkt wird die Mannschaft durch einen jungen starken Spieler mit Landesligaerfahrung. Sebastian Saloman, letztes Jahr noch im Trikot der VG Bamberg tätig, entschied sich dafür, unserem Team ab dieser Saison unter die Arme zu greifen. Der Student aus Würzburg füllt die Lücke auf der Position des Mittelblockers. Ein Abgang ist zu vermelden. Oleksandr Shneyder verlässt aus beruflichen Gründen den Verein und wechselt nach Nürnberg zur TUSPO. An dieser Stelle wünschen wir ihm viel Erfolg mit seinem neuen Team. Ausgenommen dabei ist natürlich das direkte Duell, in dem die Punkte bei uns bleiben sollen. Vor dem ersten Spieltag wird die Mannschaft noch Testspiele und evtl. ein Vorbereitungsturnier bestreiten, um für den Start gerüstet zu sein. Für die junge Mannschaft ist diese hohe Liga eine komplett neue Erfahrung. Aber sie hat bereits oft bewiesen, dass sie mit den Herausforderungen wachsen kann. Bereits im letzten Jahr zeigte das Team im Testspiel gegen den letztjährigen Vierten der Landesliga, Ansbach, dass sie mindestens auf diesem Niveau mithalten können. Ziel ist es in dieser Saison, nichts mit Abstieg und Abstiegsrelegation zu tun zu haben und im Mittelfeld der Tabelle mitzuspielen. Auf jeden Fall kann die erste Herrenmannschaft als Aufsteiger und Außenseiter ohne großen Druck in die ersten Spiele starten. Für die drei Heimspiele hofft das Team um Coach Rudi Krach auf die lautstarke Unterstützung vieler Zuschauer. Die Attraktivität der Spiele, die in der Turnhalle am Seeweiher stattfinden, nimmt wegen der höheren Liga weiter zu. Die Heimspiele finden am 27.11.2010, 18.12.2010 und 15.01.2011 statt.

Für die erste Herrenmannschaft werden in der Saison 2010/2011 spielen: Eberle Fabian, Endres Stefan, Krach Christian, Krach Florian, Miedel Franz, Ramspeck Matthias, Ruppert Christian, Saloman Sebastian, Schindler Simon, Schneider Daniel, Steinmann Philip.

gez. Christian Krach


Das zweite Herrenteam besteht aus jungen Spielern, welche für die erste Mannschaft herangezogen werden sollen – diese tritt in der Kreisklasse Süd an.(Betreuer Marius Piechota)

Im Jugendbereich gehen 5 Teams an den Start.

Eine weibl. B-Jugend mit neuen Spielerinnen (trainiert und gecoacht von Heike Tuschl) sowie jeweils 2 E- u. F- Mannschaften weiblich und männlich (Trainer und Coach Roland Schneider und Susanne Kamm, Betreuer Stefan Winter und Dani Hemmeter).