header

Unser TSV 1860 bezwang den 1. FC Trogen mit 3:1 und rückte auf den dritten Tabellenrang vor. Der TSV 1860 Weißenburg bleibt in der Fußball-Landesliga Nordost weiter auf Erfolgskurs. Das Team des Trainer-Duos Mario Swierkot/Sebastian Schulik gewann sein Heimspiel gegen den 1. FC Trogen mit 3:1 und steht nun auf einem starken dritten Tabellenrang. „Ich denke, es war über die gut 90 Minuten gesehen ein verdienter Sieg für uns, weil wir die bessere Spielanlage hatten“, lautete Swierkots Fazit. Er zog vor beiden Mannschaften den Hut, die den hohen Temperaturen von über 30 Grad trotzten und alles in die Waagschale warfen.

Insgesamt war es nach Swierkots Worten „ein absoluter Arbeitssieg“ gegen den Aufsteiger aus Oberfranken. Die Weißenburger bleiben zu Hause weiterhin ungeschlagen, haben nunmehr 18 Punkte (fünf Siege, drei Remis) auf dem Konto und reihen sich hinter dem SV Buckenhofen (20 Zähler, 2:1-Sieg in Schwabach) und dem FSV Erlangen-Bruck (19, 0:2-Niederlage in Großschwarzenlohe) auf dem dritten Platz ein.
Frühes 1:0 durch Niklas Schmied
Gegen das Schlusslicht aus Trogen war der TSV 1860 erstmals in dieser Saison in der Favoritenrolle und erwischte einen perfekten Start: In der fünften Minute schickte Christian Leibhard seinen Teamkollegen Robin Renner am rechten Flügel. Letzterer passte in die Mitte zu Niklas Schmied, der aus zwölf Metern zum 1:0 vollendete. Für Schmied (19) war es der erste Startelf-Einsatz, den er gleich mit einem Treffer garnierte. Allerdings hielt die Freude im Weißenburger Lager nicht lange. In der neunten Minute passte Erwin Okraffka auf der Gegenseite nach innen; Johann Saalfrank stand am hinteren Pfosten frei und schob aus fünf Metern zum 1:1 ein – das erste Gegentor für den TSV 1860 nach rund 280 Minuten. Danach schien es, als hätte man bei den Gastgebern den Stecker gezogen. Nach vorne lief nicht viel zusammen, in der Defensive gab es ein paar brenzlige Situationen, bei denen die Gäste durchaus hätten in Führung gehen können. Die Trainer schienen in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben. „Wir sind über unsere Kompaktheit wieder ins Spiel gekommen“, stellte Mario Swierkot fest und sah zusammen mit den rund 100 Zuschauern die erneute, schnelle Führung. Diesmal war es Kapitän Jonas Ochsenkiel, der in den freien Raum zu Yannis Herger spielte. Der lief auf Keeper Maximilian Stumpf zu und schob zum 2:1 ein (51.). Nach knapp einer Stunde verpasste Saalfrank den möglichen Ausgleich, als er den Ball über TSV-Torhüter Maximilian Laub hob, das Leder aber am Tor vorbeiging. Danach ließen die Weißenburger allerdings nichts mehr zu, versäumten vor allem durch Renner und Herger zunächst jedoch auch die Vorentscheidung. Erst in der Nachspielzeit machten sie den Deckel drauf: Der eingewechselte Coach Sebastian Schulik spielte in die Gasse zu Renner, der heftig mit dem Torwart zusammenprallte. Der Ball sprang zu Torjäger Yannis Herger, der mit seinem sechsten Saisontreffer den 3:1-Sieg perfekt machte.
Die Gäste aus dem Landkreis Hof mussten die weite Heimreise folglich mit leeren Händen antreten. Knapp 200 Kilometer einfach waren es für die Trogener bei der weitesten Auswärtsfahrt der Saison. Beim Rückspiel am 23. März 2025 wird es umgekehrt sein – dann muss der TSV 1860 die weite Tour auf sich nehmen. Deutlich kürzer ist es für die Weißenburger am kommenden Sonntag, 8. September, um 15 Uhr, wenn das Spiel beim SV Lauterhofen ansteht. In der Oberpfalz wartet der nächste Aufsteiger.
TSV 1860 Weißenburg: Laub, Meier, Jäger, Leibhard, Hohe (72. Ljiko), Schneider (83. Lehner), Häßler, Schmied (63. Bürlein), Renner (93. Morgenroth), Ochsenkiel (85. Schulik), Herger.
1. FC Trogen: Stumpf, Jannis Brehm, Malik, Maximilian Brehm (85. Schott), Saalfrank, Ortmann, Okraffka (76. Lein), Scherbaum, Schulz, Wolf (67. Stuzhnyi), Wülfert.
Schiedsrichter: Andreas Peplinski (Post SV Nürnberg); Zuschauer: 100; Tore: 1:0 Niklas Schmied (5. Minute), 1:1 Johann Saalfrank (9.), 2:1 und 3:1 Yannis Herger (51. und 93.).