1.HerrenBuckenhofen2024

Disziplinierte Leistung in Oberfranken: Dank einer disziplinierten Mannschaftsleistung hat der TSV 1860 Weißenburg am Sonntag sein Auswärtsspiel in der Fußball-Landesliga Nordost beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer mit 3:0 (2:0) gewonnen.

Bei einer konsequenteren Chancenverwertung hätte der Sieg sogar noch deutlicher ausfallen können, aber übertreiben muss man es ja auch nicht. Schon die erste nennenswerte Aktion gehörte den Gästen, Felix Bischoff parierte aber einen Freistoß, den Noah Schneider aus spitzem Winkel aufs kurze Eck gezogen hatte (19.). Wenig später setzten Robin Renner und Jonas Ochsenkiel den SVB-Schlussmann nach einem Rückspiel unter Druck, Bischoff versuchte sich an einem Befreiungsschlag, traf dabei aber Ochsenkiel und der Ball trudelte zur Weißenburger Führung ins Tor (21.). Der TSV-1860-Kapitän hätte vier Minuten später erhöhen können, ließ aber freistehend die große Möglichkeit zum 2:0 aus. In der 36. Minute gab er aber den Vorbereiter für den zweiten Treffer, sein Zuspiel über die Abwehr in den Lauf von Renner verwertete dieser flach ins lange Eck. Alles in allem hatte Buckenhofen in Durchgang eins mehr Spielanteile, fand gegen sicher stehende Weißenburger aber kein Durchkommen und hatte mit dem schnellen Umschaltspiel des TSV 1860 Probleme, die Pausenführung ging somit in Ordnung. Nach Wiederanpfiff standen zunächst beide Torhüter im Blickpunkt, Bischoff rettete per Fußabwehr gegen Ochsenkiel (51.) nach Vorarbeit von Renner, auf der anderen Seite war Maximilan Laub bei einem Flachschuss von Julian Friedhelm zur Stelle (57.) und drehte den Ball aus acht Metern um den Pfosten. Geduld war in der Folge im Gästelager gefragt, denn der spielentscheidende dritte Treffer wollte trotz guter bis sehr guter Möglichkeiten von Yannis Herger (60.), Noah Leitel (76.) und Fabian Häßler (90.) nicht fallen. Erst in der Nachspielzeit war es dann soweit, der kurz zuvor eingewechselte Spielertrainer Sebastian Schulik startete nach einem schnell ausgeführten Freistoß von der Mittellinie und schob den Ball mit seinem ersten Saisontor aus 14 Metern cool zum 3:0-Endstand ein.

SV Buckenhofen: Bischoff, Tobias Eisgrub, Rösch (46. Weber), Friedhelm, Lösel (79. Kupfer), Gittel (46. Lucas Eisgrub), Ludwig, Nöhring, Freimuth, Korff (46. Schwinn), Schmittschmitt (66. Eichenmüller).

TSV 1860 Weißenburg: Laub, Jäger, Meier, Leibhard, Schneider, Renner (89. Schmied), Hässler, Ochsenkiel (74. Bürlein), Herger (86. Schulik), Morgenroth (61. Leitel), Hohe.

Schiedsrichter: Sebastian Weber (FC Frankenwald); Tore: 0:1 Ochsenkiel (21.), 0:2 Renner (36.), 0:3 Schulik (90.); Zuschauer: 100.