header

Fußball-Landesliga Die Weißenburger verloren in Unterreichenbach spät mit 1:2 und haben diese Woche zwei Heimspiele vor sich: Nach zwei Unentschieden und zwei Siegen in den ersten vier Spielen hat der TSV 1860 Weißenburg in der Fußball-Landesliga Nordost nun am fünften Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft des Trainerduos Schulik/Swierkot verlor knapp mit 1:2 beim SV Unterreichenbach. Bei dem Juraderby vor 250 Zuschauern sah es am Freitagabend lange Zeit nach einem Unentschieden aus, dann allerdings stach „Joker“ Leo Rötz und erzielte in der 86. Minute noch den späten Siegtreffer für die „Urus“. Die Weißenburger waren natürlich enttäuscht. Zumindest ein Punkt wäre drin und sicherlich auch verdient gewesen.

Unnötiger Rückstand
So aber stand man erstmals in der neuen Saison mit leeren Händen da. Bereits der Rückstand zur Pause war für den TSV 1860 unnötig. Dem Unterreichenbacher 1:0 in der 41. Minute ging ein Ballverlust in Höhe der Mittellinie voraus. SV-Kapitän Lukas Frauenknecht ging danach links steil, seinen Schuss konnte Torwart Maximilian Laub zunächst noch abwehren, doch Simon Schallmayer staubte im Nachsetzen zur Führung der Gastgeber ab. Zuvor hatten sich beide Teams im Mittelfeld weitgehend neutralisiert und ließen – abgesehen von etlichen Standards – nur zwei echte Chancen zu: Beim SVU war nach schöner Kombination Steffen Götz am rechten Fünfereck frei, doch Laub verkürzte den Winkel und wehrte ab (22.). Praktisch im Gegenzug konterte der TSV über Yannis Herger, der schließlich Jonas Ochsenkiel bediente. Den Linksschuss des Weißenburger Kapitäns parierte dann jedoch Torhüter Moritz Weis (23.). Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen in der 56. Minute der Ausgleich durch einen Handelfmeter, den Robin Renner zum 1:1 verwandelte. Vorausgegangen war eine Flanke von Philipp Meier, die an den Arm eines SV-Spielers ging. Klare Tormöglichkeiten blieben ansonsten auch in der zweiten Halbzeit eher Mangelware. Aufseiten des SVU zielte Xaver Distler nach einem Diagonalpass am kurzen Eck vorbei (68.). Beim TSV 1860 spielte Noah Schneider einen weiten Ball auf Renner, der für Herger quer legte, doch dessen Schuss aus 15 Metern hielt Keeper Weis im Nachfassen (71.). Und dann kam schließlich die 86. Minute mit einem weiten Ball aus dem Mittelfeld an den Elfmeterpunkt. Dort stieg auch Torhüter Laub umringt von einer Spielertraube hoch, traf das Leder beim Wegfausten aber nicht richtig und die Kugel landete beim zwei Minuten zuvor eingewechselten und frei stehenden Leo Rötz. Dieser hatte keine Mühe, zum umjubelten 2:1-Siegtreffer ins verlassene Tor einzuschieben.
Letztlich gingen beiden Weißenburger Gegentoren individuelle Fehler voraus, die in der Landesliga zumeist gnadenlos bestraft werden. Für den TSV 1860 (acht Punkte) gilt es nun, die erste Saisonniederlage schnell wegzustecken, denn es wartet ein Heimspiel-Doppelpack: am Mittwoch, 14. August, um 18.30 Uhr ist Jahn Forchheim (sieben Punkte) an der Rezataue zu Gast; am Samstag, 17. August, um 15.30 Uhr folgt das Kirchweihspiel gegen den SC 04 Schwabach (zehn Punkte).
SV Unterreichenbach: Weis, Zuch (80. Ludwig), Danninger, Distler (74. Kurz), Frauenknecht, Brechtelsbauer, Schallmayer (92. Schlund), Bömoser, Malek, Götz, Pöperny (84. Rötz).
TSV 1860 Weißenburg: Laub, Jäger, Meier (88. Bürlein), Leibhard, Hohe, Schneider, Häßler (52. Leitel), Renner, Koszorus, Ochsenkiel (80. Schulik), Herger.
Schiedsrichter: Görtler (RSC Concordia Oberhaid); Zuschauer: 250; Tore: 1:0 Simon Schallmayer (41.), 1:1 Robin Renner (56., Handelfmeter), 2:1 Leo Rötz (86.).