Herren Buch2024

Ein gebrauchter Samstag: Unser TSV 1860 Weißenburg kassierte beim 2:5 gegen den TSV Buch die erste Heim- und zugleich die höchste Saisonniederlage. Erstmals in dieser Landesligasaison verlor der TSV 1860 ein Heimspiel, und das beim 2:5 (1:4) gegen den TSV Buch auch noch ziemlich deutlich. Zudem kassierten die Weißenburger nach dem 0:1 in Gutenstetten in der Vorwoche erstmals in dieser Runde zwei Niederlagen in Folge, dann war es auch noch die höchste Niederlage dieser Spielzeit.

Und zum schlechten Ende erwischte der neue Torwart-Trainer Patrick Neumüller damit auch noch ein reichlich unglückliches Comeback in den regulären Spielbetrieb. Dabei fing die Partie auf dem Weißenburger C-Platz nach Plan an aus Sicht der Gastgeber. Auf Vorarbeit von Jonas Ochsenkiel tunnelte Alexander Morgenroth Buchs Schlussmann Jonas Paul zum schnellen 1:0 (5.). Aber die Weißenburger Herrlichkeit dauerte nicht lange an. Mit einem Hattrick binnen elf Minuten brachte Max Schuller die "Bucher Jungs" in Front (7., 13., 18.), mit dem Pausenpfiff erhöhte Steffen Geyer auf 4:1 (45.). Auch wenn Christian Leibhard per Kopf nach Freistoß von Noah Schneider nur an der Lattenunterkante gescheitert war, es war ein auch in dieser Höhe verdienter Pausenrückstand.
"Das hat sich angebahnt, wir haben in der ersten Hälfte körperlos gespielt. Was wir uns vorgenommen haben, haben wir nicht auf den Platz gebracht. Wir sind nur hinterhergelaufen und haben unsere Zweikampfstärke vermissen lassen", haderte TSV-1860-Trainer Mario Swierkot, der diesmal auf seinen beruflich verhinderten Trainerkollegen Bastian Schulik verzichten musste. Der zweite Durchgang ist dann ob des klaren Spielstands relativ schnell erzählt. Petru Nadrag erhöhte für die Gäste aus dem Nürnberger Knoblauchsland nach 63 Minuten auf 5:1, Robin Renner gestaltete das Resultat aus Weißenburger Sicht zehn Minuten vor dem Ende noch etwas erträglicher.

Aus der AH in die Landesliga
Dennoch, unter dem Strich stand die schwächste Saisonleistung der diesmal ungewohnt fehleranfälligen Weißenburger und ein bedienter Patrick Neumüller. Der ist erst seit Kurzem als Torwarttrainer beim TSV 1860 tätig und musste zwischen die Pfosten, weil sich die etatmäßigen Torhüter im Lauf der Woche reihenweise abgemeldet hatten (wir berichteten).
Vor etwas mehr als zehn Jahren spielte der 44-Jährige Rother schon einmal für die TSG 08 Roth in der Landesliga, in den letzten Jahren stand er aber vornehmlich bei den Alten Herren seines Heimatvereins SpVgg Roth im Tor, wo er bis zum Sommer auch über eineinhalb Jahre die erste Mannschaft in der Kreis- und A-Klasse trainiert hatte. Seine (vorübergehende) Rückkehr in den regulären Spielbetrieb beim TSV 1860 wird Neumüller so schnell eher nicht vergessen - genauso wie möglicherweise seine Vorderleute diesen gebrauchten Samstag nicht.
TSV 1860 Weißenburg: Neumüller, Jäger, Meier (59. Bürlein), Leibhard, Schneider, Renner, Häßler (46. Leitel), Ochsenkiel, Koszorus, Morgenroth (59. Schmied), Hohe.
TSV Buch: Paul, Christoph Ell, Fuchs, Fleischmann, Adrian Ell (72. Teichmann), Schuller, Winterhalter, Nadrag (63. Mboup), Geyer (75. Loko), Wartenfelser (75. Hofer), Januzi.
Schiedsrichter: Marius Heerwagen (SpVgg Hainsacker); Tore: 1:0 Morgenroth (5.), 1:1, 1:2, 1:3 Schuller (7., 13., 18.), 1:4 Geyer (45.), 1:5 Nadrag (63.), 2:5 Renner (79.); Zuschauer: 100.