header

Der TSV 1860 Weißenburg hat am Sonntagnachmittag in der Fußball-Landesliga Nordost den möglichen Auswärtssieg verpasst und beim SV Lauterhofen ein 1:1 verbucht.
Die Gäste hatten zunächst die besseren Chancen. Ein Zuspiel von Robin Renner auf Niklas Schmied wurde gerade noch abgefangen (6.). Zudem setzte Jonas Ochsenkiel seinen Abschluss nach starker Aktion übers Tordreieck (24.). Auf der Gegenseite zielte Torjäger Alexander Wastl aus der Drehung übers Tor und TSV-Keeper Maximilian Laub lenkte einen Schrägschuss von Samuel Fernanders-Weinzierl drüber.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel dann das 0:1, als sich Kapitän Ochsenkiel den Ball erkämpfte, aufs Tor zog und aus 15 Metern mit links vollendete. Nach der Pause tat sich zunächst wenig, ehe erneut Laub gegen Fabian Scherer parierte und im Gegenzug Renner nach gutem Zuspiel von Christian Leibhard zu überhastet vergab. Dann gleich wieder die Oberpfälzer, diesmal mit dem Ausgleich: Die Weißenburger Hintermannschaft ließ Daniel Geitner sträflich frei und dieser köpfte in der 58. Minute zum 1:1 ein. Fünf Minuten später ging Ochsenkiels Kopfball nach einer Ecke von Noah Schneider vorbei. Der TSV 1860 hatte nun optische Vorteile und war in der Nachspielzeit in Überzahl, nachdem Thomas Federl eine Zeitstrafe kassiert hatte - der SV-Spieler hatte Robin Renner ziemlich rüde umgerissen. Tim Koszorus hatte noch den Siegtreffer für die Gäste am Fuß, vergab aber aus 18 Metern.
So endete das erste Landesliga-Duell beider Teams mit einem 1:1. In der Bezirksliga gab es die Partie übrigens in der Saison 2004/2005 schon mal mit zwei Siegen für Weißenburg (10:1 und 3:1).
SV Lauterhofen: Simon Gottschalk, Philipp Gottschalk, Federl, Schmidt, Alexander Wastl, Geitner (80. Baumgärtner), Christian Meyer, Scherer, Reim (65. Bastian Meyer I), Markus Meier (60. Andreas Wastl) Fernandes-Weinzierl (74. Bastian Meyer II).
TSV 1860 Weißenburg: Laub, Jäger, Philipp Meier, Hohe, Leibhard, Schneider, Häßler (88. Leitel), Schmied (46. Koszorus), Renner, Ochsenkiel (80. Schulik), Morgenroth (46. Ljiko).
Schiedsrichter: Sven Thoma (FC Ober- Mittelstreu); Zuschauer: 150: Tore: 0:1 Ochsenkiel (45.,+1), 1:1 Geitner (58.).