header

Der TSV 1860 Weißenburg unterlag in Weisendorf mit 0:2. Morgen geht es zuhause gegen den SV Schwaig. Es war der erwartet schwere Gegner - und es gab nichts zu holen für den TSV 1860 Weißenburg in Weisendorf. Der dortige ASV gewann die Feiertags-Partie mit 2:0 Toren verdient. Zudem verletzte sich mit Yannis Herger eine wichtige Stütze der Mannschaft.„Wir konnten bei eigenem Ballbesitz nicht kontrolliert spielen – haben es in der zweiten Halbzeit versucht“, sagte Spielertrainer Sebastian Schulik nach dem Abpfiff. „Wir müssen daraus unsere Schlüsse ziehen.“ Und das rasch, denn schon morgen steht die nächste Partie für den TSV 1860 Weißenburg an. Gegner um 16.30 Uhr im Dotlux-Fußballpark ist der SV Schwaig, derzeit Drittletzter der Landesliga Nordost.

Der aktuelle Tabellenstand der Nürnberger Vorstadt-Kicker sollte da nicht unbedingt der Maßstab sein, das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Schulik und sein Mittrainer Mario Swierkot sind gewarnt, denn die Schwaiger gewannen ihr Feiertagsspiel und Kellerderby gegen den SV Unterreichenbach hoch mit 5:0 Toren.
ASV Weisendorf - TSV 1860 Weißenburg 2:0: Der ASV Weisendorf ist mit nur fünf Gegentreffern in 14 Spielen noch immer der Liga-Primus, die Abwehr gilt als kaum zu knackendes Bollwerk. Die Weißenburger standen dem wenig nach, vor der Partie standen neun Gegentore in der Statistik. Entsprechend egalisierten sich beide Mannschaften rund 40 Minuten – keine der beiden Defensivreihen ließ gegnerische Chancen zu. Nachdem sich Yannis Herger bei einem Zweikampf verletzt hatte, musste er wenig später raus – für ihn kam Alexander Morgenroth.
Erst in der 41. Minute hatten die Weisendorfer ihre erste Möglichkeit, als Tobias Geyer zu Jan Mirschberger durchsteckte, doch Maximilian Laub im TSV60-Tor war auf dem Posten und nahm dem ASVler das Leder vom Fuß. In der 45. Minute war Laub dann machtlos, als eine Flanke von der Weißenburger Abwehr nicht geklärt werden konnte und Tobias Geyer am hinteren Pfosten aus fünf Metern den Ball unter die Latte hämmerte.
Nach der Pause nahm die Partie dann Fahrt auf, zumal sich die TSV-Sechziger offensiver präsentierten. Allerdings erspielten sie sich kaum Möglichkeiten, eröffneten aber den Platzherren Räume für ihr schnelles Umschaltspiel. Nach gut einer Stunde hatten die Weißenburger ihre erste Chance, als nach einer schönen Kombination Sebastian Schulik im Strafraum angespielt wurde, der TSV60-Spielertrainer dann aber auf dem Kunstrasen wegrutschte. Nach einem verzogenen Schuss von Jan Steidl in der 72. Minute fiel dann in der 78. Minute das vorentscheidende 2:0. Andreas Schmidt nahm einen weiten Pass an und traf mit Wucht aus 14 Metern ins lange Toreck des TSV1860. Auch hier war Laub machtlos. Drei Minuten später hätten die Weißenburger verkürzen können, doch Alexander Morgenroth köpfte nach Flanke von Fabian Häßler knapp vorbei.
Auf der Gegenseite hatte der TSV 1860 dann mehrmals Glück, als der eingewechselte ASV-Stürmer Simon Adlung gleich drei gute Möglichkeiten nicht verwerten konnte: Zweimal ging das Leder am Tor vorbei, einmal rettete das Lattenkreuz. „Alles in allem eine verdiente Niederlage“, konstatierten Schulik und Swierkot nach der Partie. Besonders bitter ist für die beiden Coaches die Verletzung von Yannis Herger, der wohl in der morgigen Partie gegen den SV Schwaig nicht dabei sein wird.
ASV Weisendorf: Felix Schütz, Jan Mirschberger (72. Simon Adlung), Julian Scharschmidt (81. Lukas Schuster), Max Grabert, Tobias Geyer (88. Manuel Wild), Andreas Schmidt, Daniel Kratz, Julian Hendel, Tom Jäckel, Alexander Mehnert (60. Jan Steidl), Tim Schmidt.
TSV 1860 Weißenburg: Maximilian Laub, Marco Jäger, Noah Schneider (78. Niklas Schmed), Philipp Meier (88. Julian Bürlein), Robin Renner (78. Noah Leitel), Yannis Herger (28. Minute Alexander Morgenroth), Christian Leibhard, Tim Koszorus, Fabian Häßler, Sebastian Schulik, Jörn Hohe.
Tore: 1:0 Tobias Geyer (45. Minute), 2:0 Tim Schmidt (78.).
Schiedsrichter: Steffen Ehrwald; Zuschauer 200.