header

Der TSV 1860 Weißenburg hat in Gutenstetten knapp verloren. Das 0:1 bei der SVG Steinachgrund war für das Team des Trainerduos Swierkot/Schulik die dritte Auswärtsniederlage in Folge - und das jeweils ohne eigenen Torerfolg. Im Tabellenmittelfeld der Fußball-Landesliga Nordost konnte der Aufsteiger (24) somit bis auf einen Punkt an die Weißenburger (25) heranrücken. Die Gäste taten sich auf dem extrem kleinen Kunstrasenplatz in Gutenstetten vor 100 Zuschauern schwer. Coach Mario Swierkot wundert sich, dass ein Spielfeld dieser Ausmaße überhaupt für ein offizielles Rundenmatch zugelassen ist. Zu allem Überfluss erwischten die TSVler auch noch einen bitteren Fehlstart: Nach 30 Sekunden nutzte der frühere Regionalliga- und Bayernligaspieler Kevin Wolemann einen Abspielfehler der Gäste eiskalt zum 1:0.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte versuchten die Weißenburger zum Ausgleich zu kommen. Christian Leibhards Kopfball war aber zu unplatziert. Ein weiterer Kopfstoß von Tim Koszorus wurde nach einer Ecke auf der Linie gerettet. Die Vorarbeit war jeweils von Noah Schneider gekommen, der dann selber nach einer Viertelstunde vorbeizielte. Auf der Gegenseite parierte Torhüter Maximilian Laub hervorragend gegen Wolemann und Christian Gerein setzte zwei weitere Chancen drüber.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war offensiv zunächst wenig los. Erst nach 64 Minuten kam der eingewechselte Weißenburger Spielertrainer Sebastian Schulik zu einem Schuss, der aus 18 Metern über das Tor ging. Wenig später setzte Koszorus einen Freistoß in die SVG-Mauer und beim Nachschuss zielte Robin Renner am Kasten vorbei (70.). Dann zwang Wolemann auf der Gegenseite erneut Laub zu einer Glanzparade und der folgende Nachschuss ging ans Außennetz. In der Nachspielzeit ergab sich für den TSV 1860 noch die Chance zum Lucky Punch, doch SV-Keeper Lukas Ultsch trennte Jonas Ochsenkiel nach einem weiten Pass gerade noch vom Ball (92.).
So blieb es beim knappen 1:0 für Steinachgrund, das aufgrund der etwas größeren Chancen nicht unverdient war. Der TSV 1860 hat als Nächstes ein Heimspiel, und zwar am Samstag, 19. Oktober, um 14.15 Uhr gegen den TSV Nürnberg-Buch.
TSV 1860 Weißenburg: Laub, Jäger, Meier, Leibhard, Hohe, Schneider, Häßler (81. Bürlein), Renner (81. Leitel), Koszorus, Ochsenkiel, Morgenroth (62. Schulik).