header

Der TSV 1860 Weißenburg hat einmal mehr seine Heimstärke unter Beweis gestellt und in der Fußball-Landesliga Nordost mit 1:0 gegen den SV Schwaig gewonnen. Das entscheidende Tor erzielte Jonas Ochsenkiel. Mit dem „Dreier“ bauten die Weißenburger ihre Heimbilanz auf fünf Siege und zwei Unentschieden aus. Neben Spitzenreiter SV Buckenhofen sind sie somit die einzige Mannschaft der Nordost-Gruppe, die in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen ist. „Die weiße Weste steht“, freute sich denn auch Spielertrainer Sebastian Schulik. Zusammen mit seinem Coach-Kollegen Mario Swierkot musste er zwar feststellen, dass die TSVler „etwas zu schludrig“ mit ihren Chancen umgingen.

Letztlich wussten sie aber, „dass der, der das erste Tor schießt, das Spiel gewinnt“. Und so kam es dann auch.
Der Aufsteiger aus Schwaig präsentierte sich vor gut 100 Zuschauern am C-Platz in der Rezataue als starker Gegner, der leichte optische Vorteile hatte und stets gefährlich war. Allerdings hielten Weißenburgs Torhüter Maximilian Laub sowie die Defensive um Kapitän-Stellvertreter Christian Leibhard bereits zum sechsten Mal im 14. Saisonspiel die Null.
Nach sechs Minuten sorgte Tim Koszorus erstmals für Gefahr und zog nach einem Solo aus spitzem Winkel ab. Der Schwaiger Keeper Jonas Seitz ließ den Ball zwar nur prallen, doch seine Abwehr konnte klären. Die wohl beste Möglichkeit für den TSV 1860 folgte in der 13. Minute, als Robin Renner in den Strafraum spielte, wo sowohl Koszorus als auch Julian Bürlein knapp verpassten. Für weitere Möglichkeiten sorgte Koszorus, der zweimal von der Grundlinie zurückpasste, aber keinen Abnehmer fand.
Schwaig hatte etwas mehr Ballbesitz – auch weil sich die Gastgeber immer wieder relativ leichte Ballverluste leisteten. Die erste Möglichkeit für die Gäste besaß Samet Güler, der in der 18. Minute an TSV-Keeper Laub scheiterte. Fünf Minuten später zielte Burak Ölcer links vorbei, nachdem er sich energisch durchgesetzt hatte.
Nach Wiederbeginn sorgte erneut der stets gefährliche „Sturmtank“ Ölcer für die erste Chance, hatte aber Pech, dass er aus 13 Metern nur den Pfosten traf (50.). Im Gegenzug wurde Renner im letzten Moment vom Ball getrennt und in der 71. Minute lenkte Laub einen 25-Meter-Schuss von Ismail Yüce gerade noch über die Latte.
Und dann kam die 77. Minute mit einer Co-Produktion zweier Einwechselspieler: Coach Sebastian Schulik setzte im Sechszehner Jonas Ochsenkiel in Szene. Der behauptete sich gegen zwei Gegenspieler und schob flach zum umjubelten 1:0 ein. Ochsenkiel hatte zuletzt gefehlt, weil er auf Hochzeitsreise war. Kurz nach der Rückkehr avancierte der etatmäßige Spielführer nun zum Matchwinner für sein Team.
In der Schlussphase gab es beiderseits noch Chancen, wobei Renner mit großer Gelegenheit nach einem Schulik-Pass den zweiten TSV-Treffer ebenso verpasste wie Yüce den Ausgleich – seinen mit viel Effet getretenen Eckball lenkte erneut Maximilian Laub über die Latte.
Nach dem etwas glücklichen Sieg und dem erfolgreichen Abschluss der englischen Woche können die Weißenburger nun wieder ein wenig durchschnaufen. Weiter geht es am Sonntag, 13. Oktober, um 15 Uhr auswärts bei einem weiteren Aufsteiger, nämlich dem SVG Steinachgrund. Spielort ist Gutenstetten.

TSV 1860 Weißenburg: Laub, Jäger, Meier, Hohe, Leibhard, Schneider (87. Leitel), Häßler (91. Lehner), Renner (86. Schmied), Koszorus, Morgenroth (75. Schulik), Bürlein (58. Ochsenkiel).
SV Schwaig: Seitz, Yüce, Robin Skach (70. Marvin Skach), Aktas, Ölcer, Erdem (46. Marquez), Klug, Güler, Särchinger, Özdemir, Hamann.
Schiedsrichter: Sebastian Stadlmayr (SV Donaumünster-Erlingshofen); Zuschauer: 100; Tor: 1:0 Jonas Ochsenkiel (77. Minute).