U23 Oberl24

Im vierten Heimspiel der Saison hat die SG TSV 1860/FC-DJK Weißenburg die dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Team um Coach Maximilian Zehentmeier und den spielenden Co-Trainer Markus Lehner unterlag gegen den Aufsteiger SG Kalbensteinberg/Obererlbach durch ein spätes Gegentor mit 0:1 und steckt weiterhin im Tabellenkeller fest.

Aufgrund des vielen Regens musste das Match auf den schwer bespielbaren B-Platz in der Rezataue verlegt werden. Dort taten sich beide Mannschaften alles andere als leicht und es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. Das erste Nennenswerte war in der 24. Minute eine Chance der Weißenburger: Tom Riedel schoss einen klasse Freistoß, doch der gegnerische Keeper Leon Böhm parierte ebenfalls überragend.
Nach einem Foulspiel in der 34. Minute erwies der bereits gelb-belastete Robert Prohaska seiner Mannschaft einen Bärendienst und kassierte wegen Meckerns Gelb-Rot von Schiedsrichter Joachim Schneider. Fortan mussten die Gastgeber mit nur noch zehn Mann spielen. Noch vor der Pause wurde ein Gästetreffer wegen Abseits nicht anerkannt.
In Unterzahl zeigte die Landesliga-Reserve auch in der zweiten Hälfte eine tolle Moral. Gleich zu Beginn hatte Krijim Kryeziu eine sehr gute Tormöglichkeit, die aber erneut Böhm im Gäste-Kasten parierte. In der Folgezeit war Kalbensteinberg/Obererlbach die überlegene Mannschaft und hatte einige gute Gelegenheiten. Ein weiteres Tor wurde wegen Abseits nicht anerkannt zudem hielt der Weißenburger Schlussmann Dominic Rogner hervorragend.
Es sah ganz danach aus, als würden die Platzherren das Remis über die Zeit bringen, leisteten sich dann aber in der 87. Minute einen unnötigen Ballverlust. Das Leder kam in die Schnittstelle zu Kevin Paul und dieser traf durch die Beine von Rogner zum umjubelten 0:1 für die Gäste.
Weißenburgs Coach Maximilan Zehentmeier attestierte seiner über weite Strecken in Unterzahl spielenden Mannschaft „eine starke Leistung, die am Ende leider nicht belohnt wurde“. Sein Gegenüber Christoph Jäger sprach mit Blick auf das Chancenplus – vor allem in der letzten halben Stunde – hingegen von einem „verdienten Sieg“ der Gäste aus Kalb/Erlbach. Für Jäger war es zugleich eine erfolgreiche Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte, denn er war mehrere Jahre als Jugend- und U23-Trainer beim TSV 1860 aktiv.
Am kommenden Sonntag müssen die Weißenburger, bei denen der frühere BOL-Spieler Marco Schwenke (jetzt Papp) aushalf und sein Comeback feierte, zum nächsten Landkreisduell beim TSV Pfofeld/SV Theilenhofen antreten. Kalbensteinberg/Obererlbach empfängt schon am Samstag die DJK Limes.

SG TSV 1860/FC-DJK Weißenburg II: Rogner, Loy, Kilian, Papp, Lehner, Kryeziu, Prohaska, Karl, Ituarte, Krach, Tom Riedel (eingewechselt: Dündar).
SG Kalbensteinberg/Obererlbach: Böhm, Leng, Hagel, Frank, Rupp, Leipner, Dominik Jäger, Wolff, Maik Riedel, Simon Krempl, Paul (eingewechselt: Moritz Böckler, Philipp Böckler, Dominik Krempl, Seeghitz).