header

Die TSV1860-Jungs waren am Samstag zu Gast beim TV 1848 Erlangen und wollten ihren guten Start in die neue Saison fortsetzen. Doch zunächst kamen die Hausherren besser ins Spiel, da die Weißenburger im Spielaufbau zu viele Fehler machten. In dieser ersten Viertelstunde ergaben sich jedoch für die Erlanger, trotz Vorteilen im Mittelfeld, wenige zwingende Chancen. Nach Kopfballmöglichkeit der Heimmannschaft in der 18. Spielminute gelang im direkten Gegenzug die erste gute Weißenburger Chance und anschließend weitere gute Möglichkeiten.

Am knappesten war Mika Reuleins Lattentreffer nach einem Weitschuss - einer von insgesamt drei Weißenburger Lattentreffern über das ganze Spiel (außerdem Emel Husovic nach Distanzschuss in der ersten Halbzeit und Emil Linsenmeier nach Freistoß in der zweiten). Da die Gäste nun die Fehlerquote senkten und Spielanteile übernahmen, war der Führungstreffer in der 24. Spielminute die Konsequenz: Nach schnellem Aufbauspiel über fünf Stationen legte Diego Marongiu den Ball auf Mika Reulein ab, der mit einem platzierten hohen Schuss abschloss. Bis zur Halbzeit folgten weitere gute TSV-Tormöglichkeiten, doch der Erlanger Keeper Emil Grube war zur Stelle.
Nach der Pause, vom Anpfiff weg, versuchten die Erlanger den Ausgleich zu erzielen, scheiterten jedoch am TSV1860-Keeper Felix Schmid. Das Spiel entwickelte sich nun zu einer ausgeglichen Partie, durch den Gastgeber jedoch teilweise aggressiv und hitzig geführt. Gute Möglichkeiten auf beiden Seiten konnten nicht genutzt werden, außerdem stand die Weißenburger Abwehrkette Korbinian Rößler, Tim Strauch und Luca Flock sicher, so dass das Spiel knapp mit 1:0 endete. Erwähnenswert ist auch die Leistung des Nachwuchsschiedsrichters Emil Hußnätter (ASV Weißendorf), kaum älter als die Spieler, der die Partie souverän leitete und bei den umstrittenen, diskutierten Szenen richtig lag. Für die Weißenburger U13 steht nun die englische Woche mit zwei Heimspielen gegen ATSV Erlangen (Feiertag) und gegen TuS Feuchtwangen (Sonntag) an.