header

Zum Freitagabendspiel in der BOL fuhr unser TSV1860-U15-Team zum Laufer SV. Die Gastgeber waren mit einem 1:2 gegen Erlangen-Bruck in die Saison gestartet und man merkte von Beginn an, dass auf heimischem Kunstrasenplatz die ersten Punkte gewonnen werden wollte. Weißenburg hatte in den ersten Minuten Mühe, die früh pressenden Laufer zu bespielen. Nach drei Minuten bereits der erste Abschluss. Nach und nach fand das Häßler-Team jedoch zu seinem gewohnten Kombinationsspiel. Man spielte sich nun sicher unter Gegendruck aus seiner Hälfte und kreierte eine ganze Reihe guter Chancen. Gleich die erste nutzte Damian Buchner nach Hereingabe von Milan Werner zum Führungstreffer.

Erneut war es dann Damian Buchner: Dessen Strahl aus 16 Metern klatschte nach einer halben Stunde ans Lattenkreuz. Den unmittelbar folgenden Angriff nutzte Benedikt Fina per abgefälschten Schuss zur 2:0-Führung. Weitere Großchancen - Milan Werner mit einem herrlichen Außenristvolleyschuss und gleich zweimal Lian Bajramaj über seine linke Außenbahn wurden entweder von Torwart Jonas Fiedler oder seiner Abwehr auf der Linie entschärft. Vom Gastgeber war offensiv nur wenig zu sehen, so dass die Halbzeitführung für Weißenburg hochverdient war.
Die zweite Halbzeit begann dann wie auch die erste - der Gastgeber machte früh Druck und versuchte das Aufbauspiel der Weißenburger zu stören. Dies gelang dann auch in der 47. Minute, als ein zu kurz geratener Rückpass zu Torwart Maximilian Seltmann von einem gegnerischen Stürmer abgefangen wurde. An der Strafraumkante kam es dann zum Foulspiel. Den daraus resultierenden Elfmeter nutzte Lauf zum Anschlusstreffer. Dies war dann offenbar der rechtzeitige Weckruf für bis dahin zu passiven Weißenburger. Einen klaren Elfmeter nach Foul am durchgelaufenen Liam Bajramaj verweigerte der Schiedsrichter noch, aber in der 55. Minute war es dann soweit: Eine Ecke fand durchs Gewühl den vollkommen frei stehenden Hannes Trelka, dessen wuchtiger Schuss unhaltbar zum 3:1 einschlug. Fünf Minuten später nutzte Weißenburg einen schön ausgespielten Konter zum 4:1. Christopher Marth hatte sich über die linke Außenbahn durchgesetzt und seine Hereingabe verwertete Thomas Andres sehenswert mit einem Drehschuss. Die letzten 10 Minuten verwalteten die TSV-1860er souverän das Ergebnis, so dass nach Spielende mit den mitgereisten Fans der erste Saisonsieg gefeiert werden konnte.
Bereits am kommenden Mittwoch 25.9. ist man 18:30 Uhr in Cronheim zur 2. Baupokalrunde zu Gast, bevor es in der BOL am Sonntag, 29.9 um 14:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen Weisendorf weiter geht. Beide Spiele geht man positiv an und möchte den Schwung des ersten Ligasiegs mitnehmen.