Damen19.10.24

Die erste Volleyball Damenmannschaft unseres TSV 1860 belohnte sich am vergangenen Samstag mit einem deutlichen 3:0 Sieg für die weiteste Auswärtsfahrt der Saison nach Mömlingen in der Volleyball Landesliga Nord-West. In aufgrund eines Dreifachspieltages beengten Hallenverhältnissen begannen die Damen souverän und spielstark im ersten Satz mit Spielertrainerin Vanessa Wokon und dem Ballsport-Allrounder Johannes Brechtelsbauer - bekannt von den Handball Herren - an der Seitenlinie. Komplettiert wurde das Coaching-Trio von Andreas Minnameyer.

Trainerin Nicole Göttler war leider erkrankt und musste ihre Mädels mit einigen taktischen Hinweisen allein auf die weite Reise schicken. Durch sehenswerte Angriffe vor allem durch die Schiebsdat Schwestern Sarah und Jennifer als Mittelblockerinnen und eine starke Teamleistung ging der erste Satz mit 25:16 deutlich und verdient an die Weißenburgerinnen. Im zweiten Durchgang fanden die Gastgeberinnen dann besser ins Spiel und führten somit längere Zeit mit einigen Punkten Vorsprung. Die Weißenburgerinnen hielten aber dauerhaft dagegen und fanden schnell zurück ins eigene druckvolle Spiel. Durch starke Aufschläge von Maike Hemmeter und konsequente Angriffe vor allem im Alleingang von Jennifer Schiebsdat am Netz kämpften sich die Gäste wieder zurück und entschieden den zweiten Satz mit 25:21 erneut für sich. Jetzt hatten die Weißenburgerinnen den zweiten Auswärtssieg fest vor Augen und so konnten die Mömlinger Damen der geschlossenen Teamleistung der Weißenburgerinnen nicht mehr wirklich etwas entgegensetzen. Neuzugang Franziska Ortner erhielt auf der Diagonalposition eine längere Einsatzzeit und das variable Zuspiel von Jennifer Tuschl und Vanessa Wokon konnte alle Angreifer in Szene setzen. Die platzierten Angriffe von Anne Eberle und Jana Diering sicherten den deutlichen Sieg mit 25:16 im dritten Durchgang. Anamarija Petrovic überzeugte als Libera in Abwehr und Annahme. Als jetzt Tabellenzweiter traten die Weißenburgerinnen mit dem zweiten Sieg aus zwei Spielen in der Tasche zufrieden die weite Heimreise an.
Für die erste Volleyball Damenmannschaft spielten: Jana Diering, Anne Eberle, Maike Hemmeter, Franziska Ortner, Anamarija Petrovic, Jennifer Schiebsdat, Sarah Schiebsdat, Jennifer Tuschl und Vanessa Wokon.