Mit 4 Personen nahmen wir dieses Jahr am zum ersten Mal ausgetragenem Doppel-Turnier des SV Burggrafenhof teil, nämlich in den Besetzungen Andreas  Hannosy + Deniz Reim sowie Hendrik Raabe + Thomas Schiele. Gespielt wurde das 20 Paarungen starke Teilnehmerfeld in 4 5er-Gruppen in Sätzen bis 15 Punkte. Die jeweils 2 besten Mannschaften der Gruppen kamen dann ins Viertelfinale.

alt

Andreas und Deniz hatten es in ihrer Gruppe mit Mathias Hille + Markus Bannert (TSV Stein), Norbert Rießbeck+ Claudia Holz (SV Burggrafenhof + Flügelrad Nürnberg), Christian + Alexander Neubert (SV Burggrafenhof) sowie Tobias Heineken + Benjamin Hösch zu tun. Nachdem das erste Spiel gegen Neubert/Neubert gut in 2 Sätzen gewonnen werden konnte, gab es im zweiten Spiel gegen die starken Hille/Bannert eine knappe 3-Satz-Niederlage. Somit hatte das dritte Spiel gegen Rießbeck/Holz schon eine vorentscheidene Bedeutung, denn bei einer Niederlage wäre man schon so gut wie aus dem Turnier heraus gewesen. Nachdem der erste Satz außerst unglücklich mit 14:15 verloren wurde, konnte man dann den zweiten Satz mit 15:11 für sich entscheiden und auch der dritte Satz ging mit 15:13 an die beiden Weißenburger. Da auch das vierte Gruppenspiel gegen Heineken/Hösch deutlich in 2 Sätzen gewonnen werden konnte, schloß man die Gruppe als Zweiter ab und stand somit im Viertelfinale.

Die Gruppengegner von Hendrik und Thomas waren Christian Boss + Jonathan Holz (SV Burggrafenhof + Flügelrad Nürnberg), Stefan Jandl + Jürgen Franz, Siegfried Ortner + Thomas Theil sowie Liselotte + Siegfried Kleinhans. Hendrik und Thomas hatten einen superguten Tag und zogen als souveränste aller Paarungen ins Viertelfinale ein, denn sie gewannen alle ihre 4 Gruppenspiele deutlich in 2 Sätzen.

alt

Mit der Ziehung der Viertelfinalpartien (ab hier wurde wieder bis 21 gespielt) trat dann das „Nickelsche System“ ein, denn alle Viertelfinal-Teilnehmer wurden in einen Topf geschmissen und neuen Partnern zugeordnet. Somit bekam Andreas Hannosy Uwe Schnabel (Frankenpower) zugelost und seine Gegner waren Jonathan Holz sowie sein vorheriger Partner Deniz Reim. Hendrik Raabe und Thomas Schiele waren dann die einzige Besetzung, die wieder genauso zugelost wurde, wie sie auch schon in den Gruppenspielen angetrten waren. Ihre Gegner waren Markus Bannert und Gerhard Hofmann (Frankenpower).

Dem anfänglichen Jubel über das erneute Zusammenspielen von Hendrik + Thomas wich jedoch bald Ernüchterung, denn man hatte wohl die stärkste mögliche Gegner-Paarung erwischt. Im wohl besten Spiel des ganzen Tages (und meiner Meinung nach auch im vorweggenommenen Endspiel) unterlagen die beiden TSVler dann äußerst knapp in 3 Sätzen mit 20:22, 21:19 und 18:21. Somit wurden Thomas und Hendrik leider ein „Opfer“ des Turniermodus. Das einzig Tröstliche daran war, dass die unterlegenen Paarungen dann bis zum Turnierende in den Platzierungsspielen zusammenbleiben konnten. Im anderen Viertelfinale bezwang die Kombination Hannosy/Schnabel dann Reim/Holz klar in 2 Sätzen.

Für das Halbfinale bekam Andreas Hannosy dann die einzige dort noch vertrene Frau zugelost, nämlich Andrea Rießbeck vom SV Burggrafenhof. Auf der Gegenseite stand dann wieder ein eingespieltes Team, denn Uwe Schnabel und Gerhard Hofmann von Frankenpower hatten auch schon die Vorrundenspiele gemeinsam bestritten. Nach zwei sehr hart umkämpften Sätzen mussten sich die überraschend gut abgestimmten Hannosy/Rießbeck dann mit 18:21 und 18:21 geschlagen geben.

In den Platzierungsspielen für die Plätze 5-8 hatten dann Reim/Holz die Paarung Zeisberger/Hille als Gegner sowie Raabe/Schiele Fleischmann/Hamerschick. Beide Partien konnten von unseren TSVlern deutlich in 2 Sätzen gewonnen werden, so dass sie im Spiel um Platz 5 aufeinander trafen. Nach erbitterter Gegenwehr mussten sich dann Deniz Reim und Jonathan Holz Hendrik Raabe und Thomas Schiele geschlagen geben. Damit gingen sowohl der 5.Platz als auch der 6.Platz an Sportler des TSV Weißenburg.

alt

Im Spiel um Platz 3 hatten es Andreas Hannosy und Andrea Rießbeck dann mit Jürgen Nickel und Christian Boss zu tun. Dieses Spiel konnte von der Weißenburger/Burggrafenhofener Paarung dann deutlich in 2 Sätzen gewonnen werden.. Somit fuhr der TSV Weißenburg mit insgesamt 3 Pokalen für die Plätze 3, 5 und 6 nach Hause.

Fazit: Ein rundum gelungenes Turnier, bei dem wir auf jeden Fall nächstes Jahr wieder teilnehmen werden. Ein Dank auch an den SV Burggrafenhof für die tolle erstmalige Austragung des Turniers

Andreas Hannosy