Pokalrunde Schüler 2013

Diesen Sommer nahmen wir zum ersten Mal an der Pokalrunde für Schüler teil. Unsere Gegner dort waren der ASV Möhrendorf, der SC Uttenreuth sowie die Spielgemeinschaft Flügelrad Nürnberg + TSV Kleinschwarzenlohe. Gespielt wurden jeweils 3 Jungeneinzel,  1 Mädcheneinzel, 1 Jungendoppel sowie 1 Mixed. Für den TSV traten an: Marcel Reim, Lukas Flierler, Leon Krach, Maja Kremer und Alessa Thiel.

alt

Im ersten Spiel trafen wir auf den SC Uttenreuth. Dort hatte Marcel Reim M. Winkler als Gegner und Lukas Flierler T. Weber. Während Marcel seinen 1.Satz unglücklich und zweifelhaft mit 19:21 verlor konnte Lukas seinen ersten Satz mit dem selben Ergebnis für sich entscheiden. Den zweiten Satz in seinem Spiel konnte dann Marcel für sich entscheiden (23:21) während Lukas seinen verlor. Leider verloren beide TSV-Jungs dann auch noch ihre dritten Sätze und somit auch die Spiele nach hartem Kampf. Ebenso großartig schlug sich Leon Krach in seinem Einzel gegen P. Meyer. Unser Jüngster verlor nur mit 17:21 und 15:21. Auch Maja Kremer musste sich in 2 schwer umkäpften Sätzen gegen Fr. Ammon geschlagne geben. Somit war das Gesamt-Match schon entschieden und Marcel und Lukas verloren dann noch das Jungendoppel gegen P. Winkler und S. Stecker in 2 Sätzen. Ebenso mit einer 2-Satz-Niederlage zogen AlessaThiel und Leon gegen S. Stecker und J. Blum den Kürzeren.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen die deutlich favorisierte SG Nürnberg/Kleinschwarzenlohe. Auch hier mussten sich unsere Jungen in ihren Einzeln in jeweils 2 Sätzen geschlagen geben. Sowohl Marcel gegen Jonathan Holz, als auch Lukas gegen Florian Knödel und Leon gegen Merlin Stengel. Am knappsten war noch Lukas an einem Satz-Gewinn dran, da er ihn nur mit 17:21 verlor. Im Mädcheneinzel durfte dann Alessa diesesmal ran und zwar gegen Caro Stöltzel. Dieses Spiel ging mit 9:21 und 11:21 verloren. Im Jungendoppel unterlagen dann Lukas und Leon gegen Stengel/Holz in 2 Sätzen. Und auch Marcel und Maja mussten sich nach toller Leistung und hartem Kamppf gegen Florian Knödel und Anja Lessig mit 15:21 und 13:21 geschlagen geben.

Somit ging es im letzten Spiel gegen den ASV Möhrendorf noch um den dritten Platz in der Gruppe. Erfreulicherweise lagen wir hier nach den 3 Jungeneinzeln mit 2:1 vorne, denn sowohl Marcel als auch Lukas konnten ihre Spiele souverän in 2 Sätzen gewinnen und Leon schlug sich auch gut bei seiner 2-Satz-Niederlage.

alt

Leider verlor dann Maja ihr Einzel ebenso in 2 Sätzen wie Leon + Alessa das Mixed. Folgerichtig lagen wir vor dem Jungendoppel mit 2:3 hinten und mussten dieses also gewinnen wenn wir noch den 3.Platz wollten. Und unsere 3-Satz-Spezialisten Marcel und Lukas machten es mal wieder ganz spannend und legten das längste Spiel des Tages hin. Der erste Satz ging leider auch aufgrund von einingen dubiosen Punktentscheidungen mit 21:15 an Möhrendorf doch im zweiten Satz fighteten die beiden TSV-Jungs enorm und gewannen diesen zwar knapp aber völlig verdient mit 24:22. Auch der dritte Satz war ständig ausgeglichen und man merkte dass beide Mannschaften unbedingt diesen erfolgreichen Abschluß mit dem dritten Rang haben wollten. Leider mussten sich Lukas und Marcel dann mit 18:21 geschlagen geben und wir verloren dieses Spiel mit 2:4

Fazit: Wenn man bedenkt, dass es für alle von uns die allererste derartige Teilnahme war und die Gegner teilweise auch schon bayernweite Ranglistenspieler waren, dann haben wir uns größtenteils hervorragend verkauft. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Pokalrunde Jugend 2013

Auch bei der Jugend hatten wir dieses Jahr zum erst Mal gemeldet, aber konnten dann leider aufgrund von Terninunpässlichkeiten nicht antreten. Das war natürlich sehr schade, denn Hendrik Raabe, Thomas Schiele, Deniz Reim, Michael Rösch und Inka Wiesner hatten sich schon sehr darauf gefreut. Im nächsten Jahr bekommen wir wahrscheinlich keine Mannschaft in dieser Altersstufe zusammen, da einige in den Erwachsenenbereich wechseln werden.

Andreas Hannosy