Zur diesjährigen (dritten) Hobbyligasaison 2014/2015 konnten wir erfreulicherweise erstmalig 2 Mannschaften melden. Somit gingen wir mit einer ersten Mannschaft an den Start (die aus den Erfahrenen besteht)und mit einer zweiten Mannschaft (die überwiegend aus unseren Jugendspielern besteht). Laut den Regularien mussten wir dann am ersten Spieltag auch gleich gegeneinander antreten. Hier setzte sich dann Erfahrung gegen Jugend durch und es gewannen unter anderem Nick Rother mit Alex Arndt gegen Thean Pham und Marcel Reim, sowie Deniz Reim mit Andreas Hannosy gegen Lukas Flierler und Johannes Michel. In den beiden Herren-Einzeln gewannen Holger Feigel gegen Thean Pham und Andreas Schock gegen Lukas Flierler und im Damen-Einzel gewann Christina Vogl gegen Alessa Thiel. Das abschließende Mixed gewannen dann Christina Vogl und Andreas Hannosy gegen Alessa Thiel und Lukas Hoinle.

Für Thean Pham, Marcel Reim, Johannes Michel, Lukas Hoinle und Alessa Thiel war es jeweils der erste Einsatz in der Hobbyliga.

Am zweiten Spieltag ging es dann für unsere erste Mannschaft gleich zum Top-Favoriten nach Adelschlag, wo wir gegen die zweite Mannschaft der DJK Pietenfeld-Adelschlag antreten mussten. Es ging unter anderem los mit dem Damen-Einzel wo sich Christina Vogl nach langer Führung doch noch Sabine Held knapp mit 18:21 und 14:21 geschlagen geben musste. Im ersten Herrendoppel unterlagen dann Holger Feigel und Andreas Schock Sebastian Schlicht und Christian Kurth überraschenderweise in 2 Sätzen. Im zweiten Herrendoppel gewannen dann Nick Rother und Andreas Hannosy nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer tollen Aufholjagd mit 22:20 und 21:16 gegen Thomas Funk und Fabian Schneider. Damit gingen wir mit einem 1:2 Rückstand in die zweite Spielhäfte. Dort gewannen dann Christina Vogl und Andreas Hannosy gegen Sabine Held und Thomas Funk mit 21:15 und 21:11 und bleiben somit immer noch ungeschlagen in der Hobbyliga. Leider verlor gleichzeitig Holger Feigel sein Einzel gegen Sebastian Schlicht mit 15:21 und 12:21 und somit hing alles am letzten Spiel von Andreas Schock, ob wir denn noch ein Unentschieden holen konnten. Doch leider war an diesem Tag das Glück mal wieder etwas mehr auf der Seite von Pietenfeld-Adelschlag und Andreas verlor nach supertollen und langem Kampf doch noch mit 10:21, 21:17 und 17:21 gegen Christian Kurth. Somit fuhren wir mit demselben Ergebnis nach Hause wie auch letzte Saison am zweiten Spieltag gegen diese Mannschaft.

Unsere zweite Mannschaft hatte am zweiten Spieltag die erste Mannschaft von Pietenfeld-Adelschlag zu Gast und ging in die Partie mit dem Vorsatz sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Und das gelang ihnen voll und ganz. Im ersten Herrendoppel holten Florian Ortner und Johannes Michel gute 12 und 13 Punkte gegen Martin Göbel und Friedrich Heckl. Im zweiten Herrendoppel war sogar lange eine Überraschung möglich denn Thean Pham und Marcel Reim mussten sich Werner Goldstein und Roland Hess nur mit 19:21 und 12:21 geschlagen geben. Das Damen-Einzel bestritt in ihrem allerersten Einsatz für den TSV Weißenburg Janina Schmidt und zwar gegen Evi Eser. Sie holte 2x respektable 9 Punkte und musste im zweiten Satz nach anfänglicher Führung doch der neuen Anstrengung Tribut zollen. Im Mixed war sie dann gleich nochmals am Zug und zwar mit Lukas Flierler. Auch hier zogen sich die beiden TSV-Youngster mit 17:21 und 10:21 sehr positiv gegen Ina Anthofer und Friedrich Heckl aus der Affäre. Im ersten Herren-Einzel hatte es dann Thean Pham mit Topspieler Martin Göbel zu tun und auch er zeigte eine hervorragende Leistung. Wenn er nicht unglaubliches Pech gehabt hätte mit sehr vielen unglücklichen Bällen wäre das Ergebnis deutlich knapper als 6:21 und 12:21 ausgefallen. Im Schlußeinzel spielte dann Marcel Reim gegen Roland Hess und auch er legte eine super kämpferische Leistung an den Tag. Nachdem der erste Satz noch mit 16:21 verloren ging, konnte Marcel den zweiten Satz dann mit 21:18 für sich entscheiden. Leider musste der dritte Satz dann immer wieder aufgrund von Krämpfen Marcels unterbrochen werden so dass er sich dann doch noch äußerst unglücklich mit 21:23 geschlagen geben musste. Jeder der Anwesenden (auch der Gegner) hätte ihm aufgrund seiner aufopferungsvollen Leistung an diesem Abend den Ehrenpunkt für unsere zweite Mannschaft gegönnt.

Nichtsdestotrotz bringt jedes Spiel unsere Jugendlichen sportlich weiter und wir blicken der Zukunft aufgrund unserer vielen jungen und talentierten Spieler und Spielerinnen sehr positiv entgegen.

Andreas Hannosy