Vor heimischer Kulisse trafen sich am Sonntag die fünf besten männlichen U16-Volleyballteams auf Regionalebene zur Meisterschaft. Das erklärte Ziel der motivierten TSV-Truppe war der zweite Platz, aus dem ein bisher unerreichtes Ziel der U16 Jungs resultieren würde - das Ticket zur Nordbayerischen. Bei dem ersten Spiel gegen den Nachwuchs aus Schwaig waren unsere Jungs von Anfang an bei der Sache, spielten konzentriert und technisch versiert. Die Sechziger waren ihrem Gegner in allen Bereichen weit überlegen, bald war der erste Sieg unter Dach und Fach. Dem zweiten Gegner aus Weisendorf erging es nicht besser, auch wenn die Weißenburger Truppe nicht mehr ganz so stark agierte. Ungefährdet und souverän wurden beide Sätze gewonnen. Auch das Team aus Feuchtwangen war chancenlos. Die Jungs aus Weißenburg wurden in keiner Phase des Spiels richtig gefordert. Das sollte sich im Finalspiel gegen die Top-Mannschaft aus Fürth ändern.

Um bei den Zwölf- bis Vierzehnjährigen ein wirklich gutes Volleyballspiel zu sehen, muss das Niveau schon sehr hoch sein. Der Übergang von dem 4:4 (U14) zum 6:6 (U16) ist einer der schwierigsten im Volleyball. Die Feldgröße ist von 98m² auf gigantische 162m² angewachsen - Dimensionen, an die sich die jungen Spieler erst einmal gewöhnen müssen. Der Kader des Kontrahenten ist gespickt mit Bayern- und Mittelfranken-Auswahlspieler - die Devise lautete: den Gegner ein bisschen ärgern, sich nicht kampflos ergeben. Bei den ersten Bällen hatten die TSVler noch gehörigen Respekt, dann aber war der Bann gebrochen und Jungs zeigten, was in ihnen steckt. HarteSprungaufschläge, Angriff aus dem Hinterfeld, spektakuläre Abwehrattacken - die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und belohnten jeden weiteren Punkt der Heimmannschaft mit frenetischen Beifall. Es war fast nicht zu glauben, beim Stand von 23:23 waren die Weißenburger Volleyballtalente nur noch zwei Pünktchen von einem Satzgewinn entfernt. Aber Fortuna hatte kein Mitleid und so wurde der erste Satz knapp verloren. Auch im zweiten Satz ging es heiß her. Immer wieder zogen die Fürther davon, immer wieder kamen die Gastgeber zurück und kämpften mit Mut, Siegeswillen und Leidenschaft. Leider reichte es auch in diesem Satz nicht ganz - der TSV Weißenburg wurde hauchdünn geschlagen, zeigte aber ein phänomenales Match. Das macht Lust auf mehr!! Auf gehts zur Nordbayerischen, die im März in Fürth ausgetragen wird. Die U14männlich kann schon am Wochenende in Weißenburg zeigen, ob sie mit den besten Nordbayerischen Mannschaften konkurrieren können. Am Samstag wird wegen Hallenengpass die Vorrunde in Emetzheim ausgetragen, am Sonntag finden die Finalspiele in der Landkreishalle statt. Wir freuen uns auf viele Zuschauer!  

Gratulation an die U16 - ihr seid bärenstark!! 

Es spielten Yannick Hemmeter, Fabian Promm, Christian Kalies, Kai Ostermayr, Stefan Ostermayr, Nick Kemmelmeyer, Joshua Schneider und Brian Gomez.