Mit einem mühevollen 4:3 Sieg gegen den TSV Rothenburg hat sich die Schneider-Elf von seinem Heimpublikum in die Winterpause verabschiedet. Daniel Riess und Daniel Blob schossen eine 2:0 Pausenführung her raus. Wer jedoch dachte, das abgeschlagene BOL-Schlusslicht aus Rothenburg würde sich aufgeben, der hatte sich getäuscht: Nach rund 65 Minuten stand es plötzlich 2:2. David Denk war es dann, der die erneute Führung für unsere TSV60er erzielte. Doch auch diese Führung konnten die Gäste erneut ausgleichen. In der Nachspielzeit gelang es dann Daniel Blob, mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag, das umjubelte 4:3 zu erzielen. Alles in allem ein zwar verdienter, dann aber auch wieder glücklicher Heimsieg. Am kommenden Wochenende steht nun das letzte Punktspiel beim Tabellennachbarn in Ansbach/Eyb im Terminkalender.

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Der TSV 1860 hat es spannend gemacht, am Ende aber trotzdem gewonnen: Mit 4:3 setzten sich die Weißenburger in ihrem letzten Heimspiel des Jahres gegen das Schlusslicht TSV Rothenburg durch und haben damit in der Fußball-Bezirksliga 2 ihr Polster zur Abstiegszone ausgebaut.

Mann des Tages war bei den Gastgebern Daniel Blob. Der offensivstarke Linksverteidiger bereitete einen Treffer vor und erzielte zwei Tore selbst – so auch das entscheidende 4:3 in der 92. Minute. Vom späten Zeitpunkt her war dieses Siegtor für die Weißenburger sicherlich glücklich. Alles in allem ging der mühsam erarbeitete „Dreier“ für Weißenburg jedoch in Ordnung.

In der ersten Hälfte hatte es nicht danach ausgesehen, als würde der TSV 1860 mit dem Tabellenletzten Probleme bekommen. Die Gastgeber hatten die besseren Chancen und gingen bereits in der 8. Minute in Führung. Nach einem weiten Ball zog Andre Hofer ab, dessen Schuss ließ der Torwart abprallen, Daniel Riess war zur Stelle und schob aus sieben Metern zum 1:0 ein.

Gäste machten Rückstände wett

Rothenburg spielte im Mittelfeld teilweise gefällig, brachte aber außer einem Schuss von Florian Amann, bei dem TSV-Keeper Simon Böhm nachfassen musste, nichts Zwingendes zustande. Auf Weißenburger Seite scheiterte David Denk zweimal am Torhüter, ehe Daniel Blob in der 31. Minute das 2:0 markierte: Seine Flanke von links ging an den Innenpfosten und sprang von dort ins Netz. Die Vorentscheidung verpasste kurz vor der Pause Hofer, als er eine Flanke von Patrick Fuchs volley übers Tor setzte. In der 50. Minute kamen die Gäste zurück ins Spiel, als Daniel Pfeuffer das 2:1 erzielte. Die Platzherren wurden nervös und mussten in der 61. Minute auch noch den 2:2-Ausgleich durch Sebastian Jursa hinnehmen. Nach 73 Minuten schlugen die Weißenburger zurück, als David Denk nach Flanke von Blob herrlich abzog und mit seinem Team das 3:2 bejubeln konnte.

Die Partie blieb aber spannend und umkämpft. Simon Böhm konnte mit einer Glanzparade gegen Pfeuffer zunächst noch den neuerlichen Ausgleich verhindern (77.), war dann jedoch gegen einen Kopfball von Jursa in den Torwinkel machtlos (79.). Die Weißenburger Defensive wirkte bei diesem 3:3 reichlich unsortiert. Glück hatten die TSV-Sechziger in der 89. Minute, als Jursa einen Freistoß an den Außenpfosten setzte.

Und dann kam die 92. Minute: Daniel Blob legte sich den Ball fast an der Eckfahne für einen Freistoß zurecht und zirkelte das Leder so geschickt ins lange Eck, dass es mithilfe des Pfos­tens zum 4:3 im Tor landete.

Der aufgerückte Dominik Seitz war zwar nah dran, berührte den Ball aber nicht mehr. Im Weißenburger Jubeltaumel ließ sich Rothenburgs Maximilian Haag zu einer Tätlichkeit gegen David Denk hinreißen und kassierte dafür von Schiedsrichter Thomas Raßbach die Rote Karte.

Bemerkenswert war sonst noch die Tatsache, dass auf Weißenburger Seite angesichts der derzeitigen Personalnot mit Ex-Trainer Thomas Foth und Almidin Aga zwei erfahrene Spieler aushalfen und in den Schlussminuten eingewechselt wurden. Zum Jahresabschluss steht für den TSV 1860 nächs­ten Sonntag noch das Spiel beim Tabellennachbarn Ansbach/Eyb an.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Blob, Struller, Dominik Seitz, Forster, Riedel, Schneider, Fuchs, Hofer (83. Foth), Riess (83. Aga), Denk.

Schiedsrichter: Raßbach (TSV Lehrberg); Zuschauer: 90.

Tore: 1:0 Daniel Riess (8.), 2:0 Daniel Blob (31.), 2:1 Daniel Pfeuffer (50.), 2:2 Sebastian Jursa (61.), 3:2 David Denk (73.), 3:3 Sebastian Jursa (79.), 4:3 Daniel Blob (92.); Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Maximilian Haag (TSV Rothenburg) wegen Tätlichkeit (92.).