Eine Woche vor dem Spitzenspiel haben die beiden aktuellen Topteams der Fußball-Kreisliga West ihre Samstagsaufgaben siegreich erledigt. Tabellenführer TSV Katzwang gewann mit 4:1 bei der TSG 08 Roth II und setzte damit seine Erfolgsserie fort. Der Rangzweite TSV 1860 Weißenburg zog nach und besiegte zu Hause mit 2:0 die DJK Limes. Katz­wang führt dadurch weiterhin mit zehn Punkten Vorsprung auf die Weißenburger, die allerdings zwei Spiele weniger ausgetragen haben. Am kommenden Sonntag steht nun das Gipfeltreffen auf dem Plan: Der TSV Katz­wang erwartet um 14.30 Uhr den TSV 1860 Weißenburg.

Einen verdienten 2:0-Arbeitssieg hat der TSV 1860 gegen die DJK Limes gelandet. Zum achten Mal in dieser Saison blieb das Team von Trainer Thomas Schneider damit ohne Ge­gentor. Die Abwehr und Keeper Jonas Herter haben nun bereits seit dem 15. September (!) keinen Treffer mehr hinnehmen müssen. Gegen den Fusionsverein vom Jura, der von Ex-Profi Thomas Brunner trainiert wird, ließ die beste Kreisliga-Defensive (nur vier Gegentore) über 90 Minuten hinweg keine klare Torchance zu. Allerdings taten sich die Weißenburger im Spiel nach vorne gegen eine gut gestaffelte Gäste-Abwehr zugleich recht schwer. Im ersten Durchgang schaute außer ein paar kleineren Schusschancen nichts für die Platzherren heraus, und Limes hatte immer wieder gute Konteransätze. Das kampfbetonte Spiel bei schwierigen Platzverhältnissen im Sportpark Rezataue setzte sich im zweiten Durchgang fort. Der TSV 1860 blieb weiter feldüberlegen und spielbestimmend und entwickelte nun auch mehr Gefahr nach vorne. In der 64. Minute war der Bann gebrochen: Nach einem Querpass von Marc Hedwig jagte Youngster Michael Böhm den Ball aus 13 Metern zum befreienden 1:0 in die Maschen. Zehn Minuten vor Schluss fiel die endgültige Entscheidung nach einem Freistoß von Tobias Reile. Der Schuss prallte vom Fuß des DJK-Keepers nach oben weg, und Marc Hedwig köpfte im Nachsetzen zum 2:0 ein. Den möglichen dritten Treffer hatte danach Daniel Blob auf dem Fuß, doch er scheiterte am Torwart.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Struller, Forster, Weglöhner, Schwenke, Riedel, Lehner, Reile, Blob, Hedwig, Hofer (eingewechselt: Michael Böhm, Huf, Meister).

DJK Limes: Schöls, Thomas Kirschner, Bartenschlager, Eder, Paul, Templer, Raphael Gutmann, Gumpert, Bittlmayer, Scholz, Bittl (eingewechselt: Satzinger, Andreas Kirschner, Klaus Kirschner).