Am kommenden Freitag, 10. Juli, zwischen 16.00 und 19.30 Uhr ist das DFB-Mobil beim TSV 1860 Weißenburg im Sportpark Rezataue zu Gast. Mit vier Mobilen des Deutschen Fußballbundes (DFB) und qualifizierten Trainern besucht der Bayerische Fußballverband (BFV) derzeit wieder zahlreiche Vereine in allen Kreisen. Als mobile Serviceeinrichtung bietet das DFB-Mobil die Chance, sich direkt im Verein und somit unmittelbar vor Ort in Theorie und Praxis zu infor­mieren. Das geschieht u. a. mithilfe eines Demonstrationstrainings für Kinder und Jugendliche. Besonders wird auf die F-, E- und D-Jugendlichen eingegangen.

Die Vereinstrainer(innen) sollen durch gezielte Informationen mit den neuesten Trainingsmethoden vertraut gemacht werden, sie sollen sich so weiterbilden und Tipps für die täg­liche Jugendarbeit bekommen. Diese Trainingseinheit wird ca. um 16.30 Uhr beginnen. Sie wird geleitet von den Stützpunkttrainern Charly Dresel und Franz Wokon. Unterstützt werden sie von einem qualifizierten Trainer, der auch das DFB-Mobil steuert.

Als Demonstrationsgruppen stehen die aktuellen E- und F-Junioren des TSV 1860 Weißenburg zur Verfügung. Ziel des Trainings ist insbesondere die "Detailarbeit" sowie das Herausarbeiten von allgemeinen Grundsätzen für das Kinder- und Jugendtraining, als da wären: Spaß am Fußball vermitteln; einfache Regeln aufstellen; kleine (Spiel-)Gruppen bilden; lange Wartezeiten vermeiden; viele Ballkontakte beidfüßig ermöglichen; kurze Erklärungen und Vormachen; Erfolgser­lebnisse durch viele Tore schaffen. In ca. 70 Minuten sollen innerhalb der Einheit nach diesen Grundsätzen Trainingsmethoden demonstriert werden.

Informationen im Sportheim

Im Anschluss an die Praxis wird

der Besuch des DFB-Mobils mit einer Informationsveranstaltung im Sportheim des TSV 1860 Weißenburg an der Rezataue fortgesetzt. Der Referent gibt hier noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Punkte seiner Trainingseinheit. Auch werden die Angebote des Bayerischen Fußballverbandes bezüglich Informationsveranstaltungen, Qualifizierungen, Frauen-WM 2011, Mädchenfußball und das Thema "Integration" besonders vertieft angesprochen.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Trainer, Betreuer, Eltern und natürlich auch alle Kinder, denn das DFB-Mobil bietet gerade für letztere viele Überraschungen. Es lohnt sich also, am Freitag zwischen 16.00 und 19.30 Uhr am Sportgelände an der Rezataue vorbeizuschauen.

Eine weitere Aktion findet beim TSV 1860 vom 3. bis 7. August statt:

dann macht die BFV-Ferienfußballschule in Weißenburg Station. Fünf Tage lang gibt es dabei Fußball- und Freizeitspaß (Infos und Anmeldung im Internet unter www.bfv.de in der Rubrik "Ferien und Freizeit").