Erneute bittere Heimniederlage für den TSV 1860 Weißenburg: Nach dem 0:5 gegen Landesliga-Spitzenreiter TSV Kornburg kassierten die Weißenburger am Samstagnachmittag gegen den TSV Nürnberg-Buch ein 1:4. Die TSV-Sechziger haben so mit 27 Toren bislang die meisten Gegentreffer der Runde kassiert. Zudem zog der SV Schwaig mit einem 1:1-Remis in Woffenbach gleich – beide Teams haben aktuell elf Punkte auf dem Konto und stehen damit am Tabellenende. Im Heimspiel gegen Buch hatten sich Trainer Markus Vierke und dessen Mannschaft viel vorgenommen, galt es doch in den letzten Spielen der Vorrundenserie zu punkten. Doch die Gäste aus dem Knoblauchsland gaben von Beginn an Vollgas und gingen sehr engagiert in jeden Zweikampf. Nach einer vergebenen Chance von Oliver Lahr musste TSV-1860-Keeper Johannes Uhl bereits in der fünften Minute hinter sich greifen. Nach einem Freistoß wehrte Uhl den Ball etwas zu kurz ab und Adrian Ell köpfte unhaltbar zum 0:1 ein. Danach kämpften beide Teams vornehmlich im Mittelfeld um jeden Meter Boden, zwingende Torszenen ergaben sich so gut wie nicht. Die Weißenburger taten sich gegen die früh und energisch attackierenden Gäste schwer, ihr Spiel aufzuziehen. In der 30. Minute brachte Benjamin Weichselbaum den Bucher Adrian Ell im Strafraum zu Fall und Oliver Lahr nutzte den Elfer zum 0:2; die Partie schien fast schon gelaufen zu sein. Doch ein in der 34. Minute abgefangener Mittelfeld-Pass der Bucher wurde in den Lauf von Maik Wnendt gespielt, der aus 14 Metern zum umjubelten 1:2 einschoss.

Zwei Riesenchancen
Der Anschlusstreffer gab dem TSV-60-Team einen sichtlichen Ruck, und in der Folgezeit sah sich Buch in der Defensive. In der 40. Minute hatten viele der Weißenburger Fans schon den Torschrei auf den Lippen, als Buchs Keeper Patrick Bogner eine Ecke von Tom Vierke nicht festhalten konnte. Im Gewühl am Fünfmeterraum kam Sebastian Walter an den Ball, schob diesen aber knapp am rechten Pfosten vorbei. In der dritten Minute der Nachspielzeit hatte der TSV 1860 die zweite Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Erneut waren Vierke als Vorlagengeber und Sebastian Walter als glückloser Angreifer beteiligt. Walters Kopfball aus sechs Metern wurde von Torwart Bogner mit einem Reflex über die Latte gelenkt. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabinen. Nach dem Wiederanpfiff ging es kampfbetont und munter weiter – zunächst mit einer Chance von Oliver Lahr, gegen den Torwart Uhl mit einer starken Fußabwehr sein Team im Spiel hielt. Auf der Gegenseite hatte Ferat Nitaj nach einer Kopfballvorlage von Maik Wnendt die Möglichkeit zum Ausgleich, doch er scheiterte ebenfalls am Bucher Keeper. Die Vorentscheidung fiel dann in der 54. Minute , als Uhl eine Hereingabe nicht festhalten konnte und der eingewechselte Dominik Römer zum 1:3 abstaubte.

Mit Einwechslungen versuchte Markus Vierke das Blatt für den TSV 1860 Weißenburg zu wenden, und in der 67. Minute hatte Tom Vierke per Freistoß die Chance zum erneuten Anschlusstreffer, doch wieder war Bogner im Bucher Kasten auf dem Posten und drehte den fulminanten Schuss aus knapp 30 Metern um den Pfosten.

Und selbst eine Gelb-Rote Karte für Dominik Römer nach wiederholtem Foulspiel sollte den Platzherren keinen Vorteil bringen. Im Gegenteil: In der 84. Minute fiel Buchs Lukas Hofer im Zweikampf mit Lukas Siol an der Torauslinie und Referee Daniel Reich zeigte erneut auf den Punkt: Patrick Fuchs verwandelte den Strafstoß zur deutlich zu hoch ausgefallenen 1:4-Heimniederlage, die mit einer besseren Chancenauswertung vor allem Ende der ersten Halbzeit nicht hätte sein müssen. rh/ds

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Walter, Weglöhner (48. Minute Siol), Jäger, Meier (75. Schleußinger), Nitaj (60. Renner), Leibhard, Wnendt, Weichselbaum (60. Schneider), Hofrichter, Tom Vierke.

TSV Nürnberg-Buch: Bogner, Christoph Ell, Adrian Ell (77. Minute Ottmann), Lahr (70. Schuller), Hofer (88. Volpe), Marco Müller, Vidovic, Niko Müller (27. Römer), Weber, Fuchs, Schindler (54. Musha).

Tore: 0:1 Adrian Ell (5. Minute), 0:2 Oliver Lahr (30., Foulelfmeter), 1:2 Maik Wnendt (34.), 1:3 Dominik Römer (54.), 1:4 Patrick Fuchs (84., Foulelfmeter).

Gelb-Rote Karte: Römer (TSV Buch, 80. Minute).

Schiedsrichter: Daniel Reich.

Zuschauer: 195.