Beim dritten Heimspiel binnen einer Woche hat der TSV 1860 Weißenburg den ersten Saisonsieg in der Fußball-Landesliga Südwest gelandet. Das Team von Trainer Markus Vierke gewann am frühen Samstagabend knapp, aber letztlich verdient mit 2:1 gegen den FC Memmingen II. Den Grundstein dafür legten die Gastgeber mit einem starken ersten Durchgang, in dem Tom Vierke (2. Minute) und Ferat Nitaj (19.) zur frühen Führung vorlegten. „Diese Tore haben uns gut getan“, stellte der Weißenburger Trainer fest. Aus seiner Sicht gab die höhere Effektivität den Ausschlag für seine Mannschaft, die noch gute Chancen zu einem dritten Treffer hatte. Spielerisch sei allerdings die extrem junge Memminger Truppe überlegen gewesen – vor allem in der zweiten Hälfte. „Sie haben eine herausragende Qualität“, findet Vierke. Der TSV-1860-Coach lobte die „beachtliche Leistung“ seines Teams – gerade nach der Auftaktniederlage gegen Sonthofen. Gegen Memmingen standen nach seinen Worten „die drei Punkte heute über allem“ und wirkten „wie eine Befreiung“. Dazwischen lag bekanntlich noch das Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching II, die außer Konkurrenz in der Südwest-Gruppe mitspielt und gegen die sich der TSV 1860 mit einer Mischung aus U19- und U23-Akteuren deutlich mit 0:6 geschlagen geben musste – ohne Auswirkungen auf die Tabelle allerdings. So war die Partie gegen die Bayernliga-Reserve der Memminger nun praktisch gesehen das zweite Saisonspiel, das die Weißenburger unbedingt gewinnen wollten und dabei einen Auftakt nach Maß erwischten. Bereits in der 2. Minute erzielte Tom Vierke das 1:0. Er traf nach einem perfekten Pass von Daniel Hofrichter in die Schnittstelle der Abwehr überlegt ins lange Eck. Danach lief sich Maik Wnendt bei einem Konter am Sechzehner fest und übersah den in der Mitte freistehenden Max Pfann (15.). In der 19. Minute durften die Hausherren dann aber schon zum zweiten Mal jubeln. Es war erneut ein herrlich herausgespielter und abgeschlossener Treffer: Nach Vorarbeit von Robin Renner schlenzte Ferat Nitaj den Ball aus 16 Metern hoch ins rechte Eck. Memmingen hatte im ersten Abschnitt nur eine nennenswerte Chance, die Torhüter Johannes Uhl um den Pfosten drehte (13.). Der Schuss kam von FC-Spieler Jonas Kaufmann, der mit dem gleichnamigen Opernsänger einen sehr berühmten Namensvetter hat – aber das nur nebenbei. In der zweiten Hälfte übernahmen die Gäste mehr und mehr das Kommando und drückten den TSV 1860 in die Defensive. Klare Chancen blieben dabei zunächst Mangelware. Vielmehr hätten die Weißenburger für die Vorentscheidung sorgen können, spielten ihre Konter aber nicht konsequent genug zu Ende. Die beste Möglichkeit hatte Daniel Hofrichter, der nach Zuspiel des eingewechselten Jonas Ochsenkiel den Ball aus sechs Metern über den Kasten feuerte. Auf der Gegenseite ging nach gut einer Stunde ein Kopfball von Luca Deufel knapp drüber, ehe in der 69. Minute der Anschlusstreffer fiel, als Musa Youssef einen Freistoß aufs lange Eck zog und damit zum 2:1 traf. Für Spannung war gesorgt. Memmingen drängte, Weißenburg setzte auf Konter. Nach Hereingabe von Neo Stengel hatte Philipp Schwarz das 3:1 auf dem Fuß, doch Maximilian Dolinski rettete auf der Linie (86.). In der Offensive sorgte der FC noch für ein paar brenzlige Szenen und hatte in der Nachspielzeit Pech, dass ein Kopfball von Deufel nur an die Latte ging. Kurz darauf verhängte Bayernliga-Schiedsrichter Maximilian Ziegler vom FC Lindach noch eine Zeitstrafe für FC-Spieler Marcello Holsche wegen Reklamierens. Dann war Schluss und Weißenburg bejubelte den ersten „Dreier“ der neuen Saison. Am kommenden Sonntag, 31. Juli, um 16 Uhr geht es für den TSV 1860 mit dem ersten Auswärtsspiel in Kempten weiter.

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Jäger (64. Schnitzlein), Philipp Meier, Leibhard, Johannes Meyer, Hofrichter, Wnendt (46. Eco), Nitaj, Renner (57. Stengel), Tom Vierke (78. Schwarz), Pfann (57. Ochsenkiel).

FC Memmingen II: Schröder, Böhm, Dolinski, Eiba (46. Bergmann), Miroci, Youssef, Yel (77. Holsche), Pfeiffer (86. Mayer), Deufel, Kaufmann, Kienle.

Schiedsrichter: Ziegler (FC Lindach); Zuschauer: 120; Tore: 1:0 Tom Vierke (2. Minute), 2:0 Ferat Nitaj (19.), 2:1 Musa Youssef (69.).