Die Positivserie des TSV 1860 Weißenburg in der Fußball-Landesliga Südwest hält. Am Sonntag gewann das Team von Trainer Markus Vierke beim TSV Hollenbach mit 1:0 und ist jetzt bereits seit sechs Spielen ungeschlagen. Drei Remis und nun auch drei Siege stehen in dieser Reihe für die Weißenburger zu Buche. Durch den „Dreier“ in Hollenbach verbesserten sie sich in der Tabelle von Platz 13 auf Rang elf. Mit nunmehr 26 Zählern ist der TSV 1860 punktgleich mit dem Zehnten SC Olching. Auf dem Platz in Hollenbach (Landkreis Aichach-Friedberg) entwickelte sich ein Match, das sich über weite Strecken zwischen den Strafräumen abspielte. Es gab viele Zweikämpfe, viele Fouls und damit auch zahlreiche Unterbrechungen, die zu einer längeren Nachspielzeit führten. Schiedsrichter Sascha Voglgsang hatte das Spiel aber gut im Griff. Bei den relativ dünn gesäten Torchancen hatten die Gäste aus Weißenburg ebenso ein Plus wie bei den Spielanteilen, sodass der enorm wichtige Auswärtserfolg unterm Strich verdient war. Gleich zu Beginn traf Max Pfann das Außennetz, hätte in dieser Situation aber vielleicht den besser postierten Ferat Nitaj anspielen sollen (4. Minute). Danach verlagerte sich das Geschehen lange Zeit ins Mittelfeld, ehe der TSV 1860 in der 35. Minute seine zweite gute Möglichkeit hatte: Nach einer weiten Freistoßflanke von Philipp Schwarz köpfte Daniel Hofrichter den Ball jedoch in die Arme von Hollenbachs Torwart Davorin Baric. Bis zur Pause hatten erneut Pfann sowie Christian Leibhard gute Gelegenheiten zur Gäste-Führung, die allerdings ebenfalls ungenutzt blieben. Kurz nach dem Seitenwechsel zielte Pfann nach Zuspiel von Jonas Ochsenkiel am kurzen Eck vorbei (53.). Danach sollte es lange Zeit dauern, bis es wieder gefährlich wurde – dann aber richtig, denn in der 86. Minute fiel das Tor des Tages.

Der Treffer war eine Co-Produktion der beiden eingewechselten Weißenburger Youngster und U19-Spieler: Tim Koszorus setzte Yannis Herger in Szene, Letzterer zog aus 15 Metern ab und traf zum viel umjubelten 0:1 genau in den rechten Torwinkel. Kellerkind Hollenbach (Platz 17 mit 14 Punkten) hatte bis dato gut gekämpft und viel Einsatz gezeigt, war aber ohne echte Torchance geblieben. In den Schlussminuten warfen die Gastgeber nun alles nach vorne und hatten erste Gelegenheiten, doch Raoul Leser zielte am langen Eck vorbei (88.) und Spielertrainer Christoph Burkhard setzte einen Freistoß in die Mauer (95.). Kurz darauf war Schluss. Weißenburg bejubelte den sechsten Saisonsieg (drei davon auswärts) und will am kommenden Samstag, 11. März, um 16 Uhr beim Heimspiel gegen den FV Illertissen II seinen guten Lauf fortsetzen.

TSV Hollenbach: Baric, Fischer, Elias Ruisinger (91. Zach), Knauer, Bichlmeier, Leser, Ettner (79. Anzano), Schäfer (58. Witzenberger), Jonas Ruisinger (79. Johannes Kiechl), Burkhard, Sebalj.
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Philipp Meier, Jäger (91. Ljiko), Leibhard, Johannes Meyer, Hofrichter, Wnendt (65. Herger), Schwarz (87. Schnitzlein), Nitaj, Ochsenkiel (68. Koszorus), Pfann (73. Eco).
Schiedsrichter: Sascha Voglgsang (TSV Reichenberg); Zuschauer: 170; Tor: 1:0 Yannis Herger (86.).