Seit dem 9. Oktober und der damaligen 0:1-Niederlage beim FC Ehekirchen hat der TSV 1860 Weißenburg auswärts kein Spiel mehr verloren. Ein gutes halbes Jahr später war es nun wieder soweit und das Team von Trainer Markus Vierke musste sich am 30. Spieltag der Fußball-Landesliga Südwest beim TV Erkheim mit 1:3 geschlagen geben. Für die Schwaben war es erst der dritte Heimsieg dieser Saison, zuvor hatte Erkheim lediglich gegen Spitzenreiter FC Sonthofen sowie gegen den Dritten VfL Kaufering zu Hause gewinnen können. Die Weißenburger befinden sich also in „illustrer“ Gesellschaft, was sie allerdings gerne vermieden hätten. „Natürlich sind wir enttäuscht, weil wir ein kampfbetontes Spiel leider nicht für uns entscheiden konnten und unsere gute Form nur zeitweise gezeigt haben“, stellte Trainer Vierke fest. Aus seiner Sicht hat der Gegner versucht, „den letzten Strohhalm über Kampf zu erreichen“, was dann letztlich auch gelungen ist. Der Weißenburger Coach fand insgesamt, dass Erkheim „phasenweise vor allem im Zweikampf überlegen war und den Sieg wahrscheinlich mehr verdient hat“. Die Partie begann vor 220 Zuschauern mit einer ersten Möglichkeit für den TSV 1860, doch den Schuss von Max Pfann hielt Erkheims Keeper Markus Stetter im Nachfassen (6. Minute). Zwei Minuten später gab es auf der Gegenseite Elfmeter: Nach einem Foul von Johannes Meyer an Manuel Merk verwandelte Fabian Krogler zum 1:0. Die Weißenburger fanden nicht richtig ins Spiel und hätten bei einigen Schwächen in der Defensive und gefährlichen Aktionen der Erkheimer durchaus höher zurückliegen können. Stattdessen schafften die Gäste in der 39. Minute noch den Ausgleich: Nach einer Flanke von Philipp Schwarz verlängerte Torwart Stetter den Ball mit den Fingerspitzen zu Jonas Ochsenkiel. Der TSV-1860- Kapitän ließ sich die Chance nicht entgehen und traf aus etwa acht Metern zum etwas glücklichen 1:1-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel setzte Erkheim alles daran, um erneut in Führung zu gehen, und durfte in der 57. Minute zum zweiten Mal jubeln. Nach einer Flanke von Joshua Holzapfel konnten die TSVler den Ball nicht klären und Krogler köpfte zum 2:1 ein. Der Erkheimer Kapitän hat mehrere Jahre für den benachbarten FC Memmingen in der Regionalliga gespielt und konnte zehn Minuten später gerade noch an seinem dritten Treffer gehindert werden. Nach einem Foul an Robin Renner musste TV-Spieler Bastian Scheel in der 72. Minute mit einer Zehn-Minuten-Zeitstrafe vom Feld, doch die kampfstarken Gastgeber sorgten sogar in Unterzahl für die Entscheidung zum 3:1, das Valentin Wiest in der 81. Minute mit einem 12-Meter-Schuss unter die Latte besorgte. Die Weißenburger, die schon das Hinspiel gegen Erkheim mit 1:2 verloren hatten, blieben in der gesamten zweiten Halbzeit ohne klare Torchance und kassierten so eine letztlich verdiente Niederlage. Mit 37 Punkten bleibt der TSV 1860 weiter über dem Strich und hat noch vier Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz. Dort steht der SV Mering (1:1 gegen Gilching) mit 33 Punkten, danach folgen Erkheim (30) und der TSV Gersthofen (27). Trotz der Niederlage kann und sollte der TSV 1860 „optimistisch nach vorne schauen“ betont Markus Vierke. „Wir spielen nach wie vor eine sehr gute Saison und werden uns die Punkte, die wir zum Klassenerhalt brauchen, noch sichern“, ist der Coach fest überzeugt. Die nächste Gelegenheit dazu besteht bereits am Freitag, 5. Mai, um 18.30 Uhr im Heimspiel gegen Gersthofen.

TV Erkheim: Stetter, Kurukan, Ness, Wiest (87. Wörz), Merk (90. Reichenberger), Krogler (91. Petrich), Scheel (83. Sesay), Holzapfel, Oswald, Vogel, Becker (53. Honold).
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Meyer, Leibhard (82. Koszorus), Ljiko (62. Eco), Schwarz (91. Puffer), Hofrichter, Schneider (62. Jäger), Schnitzlein, Renner, Ochsenkiel, Pfann (58. Wnendt).
Schiedsrichter: Michael Hintermaier (TSV Arnbach); Zuschauer: 220.
Tore: 1:0 Fabian Krogler (8. Minute, Foulelfmeter), 1:1 Jonas Ochsenkiel (39.), 2:1 Fabian Krogler (57.), 3:1 Valentin Wiest (81.).