Klassenerhalt und Mittelfeldplatz waren bereits in trockenen Tüchern, der Saisonabschluss des TSV 1860 Weißenburg in der Fußball-Bezirksliga Süd war dagegen weniger versöhnlich: Die TSV-Sechziger unterlagen im Nachbarschaftsderby dem Absteiger TSV Heideck mit 1:3 Toren verdient, ließen sie doch die gewohnte Spielstärke und Einsatzfreude vermissen.

Die Weißenburger hatten durch eine verunglückte Flanke von Sebastian Schön in der 3. Minute die erste gute Möglichkeit, doch der Ball landete nur auf der Latte des Heidecker Tores. Auf der Gegenseite machten es die Heidecker nach einem Konter besser: Benedikt Stengl traf in der 5. Minute zum 0:1. Die Truppe von Trainer Winfried Zischler agierte danach ziemlich konfus und lief immer wieder in schnelle Gegenstöße der Heidecker. In der 22. Minute setzte sich Fazli Bajramaj gut durch, legte aber uneigennützig quer, anstatt selbst den Abschluss zu suchen. Die Vorlage setzte dann Maximilian Zischler übers Gästetor.

Danach waren Spielanteile und Tormöglichkeiten gleich verteilt. Torwart Roland Kral, der im letzten Saisonspiel für Simon Böhm zwischen den Weißenburger Pfosten stehen durfte, bewahrte nach knapp einer halben Stunde Spielzeit seine Elf mit einer Glanzparade gegen Christian Jung vor einem höheren Rückstand. Wenige Minuten später krachte das Leder ans Heidecker Gehäuse, nachdem Mario Swierkot aus 18 Metern abgezogen hatte. Nach einer weiteren Heidecker Chance von Jung hatte Tom Riedel in der 45. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch seinen Schuss lenkte Heidecks Keeper Sascha Prüßner gerade noch übers Tor.

Nach der Pause versuchten die Weißenburger zwar, ihren Spielaufbau zu verbessern und sicherer zu gestalten, doch immer wieder waren die Gäste mit Kontern gefährlich. In der 60. Minute fand Michael Meer seinen Meister in TSV-Schlussmann Kral, zehn Minuten später verfehlte Jung das Weißenburger Tor. In der 76. Minute machte er es dann besser und erhöhte auf 2:0 für Heideck, als er nach einem schönen Konterspielzug freistehend aus sechs Metern einschob. Nur drei Minuten später war es erneut Jung, der von Benedikt Stengl mustergültig bedient wurde, Kral umspielte und auf 3:0 traf. Damit war das Spiel gelaufen, doch die Weißenburger wollten zum Saison­ende wenigstens noch den Ehrentreffer erzielen. Dieser gelang dem eingewechselten Nderim Kryeziu, der sich an der Torauslinie energisch durchsetzte, nach innen zog und zum 1:3 ins kurze Eck traf. Die Heidecker, die sich an diesem Tag nicht wie ein Absteiger präsentierten, gewannen verdient, zumal sie spielerisch gute Ansätze zeigten und auch kämpferisch die bessere Elf waren.

TSV 1860 Weißenburg: Kral, Werner, Fuchs, Seitz, Schön (63. Schwenke), Aga, Zischler, Swierkot, Bajramaj (82. Kryeziu), Hamann (50. Schwarzer), Riedel.

TSV Heideck: Sascha Prüßner, Quartarone, Rene Prüßner, Sebastian Stengl, Fochler, Schwarz, Benedikt Stengl, Dengler (71. Meyer), Jung, Er, Ullmann (59. Meier).

Tore: 0:1 B. Stengl (5. Minute), 0:2 Jung (76.), 0:3 Jung (79.), 1:3 Kryeziu (88.).

Schiedsrichter: Bernd Zitzl (SV Maiach).

Zuschauer: 100.