Der TSV 1860 Weißenburg hat seinem Angstgegner das Fürchten gelehrt. Mit 3:0 (2:0) besiegte die Elf von Trainer Markus Vierke in der Landesliga Nordost den TSV Buch und beendete damit die Serie von drei Niederlagen am Stück gegen das Team aus dem Nürnberger Knoblauchsland. Wobei man im Vorfeld nicht zwingend rechnen konnte, mischen doch die „Bucher Jungs“ vorne mit. Aber die Gastgeber lieferten laut ihrem Trainer Vierke ein „überragendes Spiel“ ab, der Sieg sei völlig verdient gewesen, „Buch hat kaum Chancen gehabt“. Zumal sich die Weißenburger auch wieder auf die Treffsicherheit ihres Kapitäns verlassen konnten, nach seinem Dreierpack vor einer Woche beim 4:1-Sieg in Fürth bei der Quelle schnürte Jonas Ochsenkiel nun im heimischen Dotlux Fußballpark einen Doppelpack. Das erste Mal tauchten aber nach einer knappen Viertelstunde die Bucher vor dem gegnerischen Tor auf, Torwart Jonas Herter parierte per Fußbabwehr gegen Lukas Hofer. Die nächste nennenswerte Szene bedeutete dann auch gleich die Führung für die Hausherren: Tim Koszorus erkämpfte sich den Ball am Bucher Strafraum, legte quer und Ochsenkiel traf aus der Drehung aus 16 Metern in den Winkel (26.). Und nur vier Minuten später war erneut Jonas Ochsenkiel zur Stelle, nach einem klasse Solo von Max Pfann über den halben Platz traf er aus spitzem Winkel flach ins lange Eck. Die Pausenführung für die Weißenburger hätte noch deutlicher ausfallen können, doch nach einem Konter geriet Koszorus‘ Abschluss zu schwach (33.) und kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Robin Renner nur das Außennetz (43.). Nach der Rückkehr aus den Kabinen durfte man mit stürmischen Knoblauchsländern rechnen, doch der TSV 1860 zog der Elf von Trainer Normann Wagner ziemlich schnell und humorlos den Zahn. Nicht einmal vier Minuten war der zweite Durchgang alt, als Koszorus auf Max Pfann zurücklegte, der freistehend aus 15 Metern zum 3:0 und damit schon beinahe zur Vorentscheidung einschoss. Die „Bucher Jungs“ ließen sich zwar nicht hängen, trafen aber auf eine aufmerksam und robust auftretende Weißenburger Defensive, recht viel mehr als mehr oder weniger gefährliche Distanzschüsse kamen aus Sicht der Gäste nicht zustande. So freute man sich im Lager des TSV 1860 über den zweiten Sieg in Folge, das vierte Spiel am Stück ohne Niederlage und über das Ende der Negativserie gegen den TSV Buch. In diesem Fußballjahr steht nun noch das Auswärtsspiel am kommenden Sonntag beim SV Buckenhofen und eine Woche später das finale Heimspiel gegen den FC Herzogenaurach an.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Johannes Meyer, Jäger, Schneider (81. Morgenroth), Philipp Meier, Renner (76. Schnitzlein), Ochsenkiel (88. Schmied), Pfann (63. Ljiko), Leibhard, Koszorus, Hofrichter.

TSV Buch: Bogner, Schwärtzel (54. Mboup), Fleischmann, Jessen (70. Lazarevic), Hofer (70. Winkelmann), Schuller, Thein (54. Müller), Tachgouni (67. Lahr), Messingschlager, Fuchs, Teichmann.

Schiedsrichter: Maximilian Großmann; Tore: 1:0, 2:0 Ochsenkiel (26., 30.), 3:0 Pfann (49.); Zuschauer: 110.