Offizieller Trainingsauftakt beim TSV 1860 Weißenburg: Der Fußball-Bezirksligist hat jetzt im Sportpark Rezataue sein umfangreiches Vorbereitungsprogramm für die neue Saison in Angriff genommen. Nachdem die Mannschaft in den vergangenen beiden Wochen bereits die ersten Laufeinheiten absolviert hatte, wurde es nun ernst, und die Spieler kamen richtig ins Schwitzen. Das lag nicht nur an den Aufgaben, die ihnen Trainer Winfried Zischler stellte, sondern nicht zuletzt auch an den hochsommerlichen Temperaturen, die zum Start herrschten.

Neben Zischler hießen auch Spartenleiter Roland Mayer sowie TSV-1860-Vorsitzender Claus Wagner die Spieler herzlich willkommen. Wagner machte deutlich, „dass wir vom Vorstand voll hinter unserer Fußballabteilung stehen“. Weiter lobte der Vereinschef die gesamte Sparte samt ­Jugendarbeit: „Wir wissen, dass hier Großartiges geleistet wird“, so Wagner, der speziell der ersten Herrenmannschaft viel Erfolg in der neuen Saison wünschte. Besonders begrüßt wurden die Neuzugänge, die allesamt schon früher beim TSV 1860 in der Jugend oder bei den Herren gespielt haben und somit eigentlich Rückkehrer sind: Jens Bierlein (zuletzt TSV Spalt), Andre Hofer (SC 04 Schwabach), Michael Berthold (VfL Treuchtlingen) und Andre Diet­rich (TSV Weidenbach). Hinzu kommen die beiden Weißenburger Jugendspieler Tizian Zischler und Nico Ross, die die Vorbereitung bei den Herren mitmachen, die aber auch noch in der A-Junioren-BOL spielen dürften.

Kader weiter verstärkt

Alles in allem sieht Trainer „Winnie“ Zischler den Kader sowohl in der Breite als auch in der Qualität gegenüber der Vorsaison verstärkt und verbessert, zumal auch niemand aus der Stammformation den Verein verlassen hat. In der laufenden sowie in der nächsten Woche wird jeweils dreimal trainiert. Erstes Testspiel ist am kommenden Sams­tag, 3. Juli, beim Post SV Nürnberg.

Insgesamt sind sieben Vorbereitungsspiele geplant, wobei es aufgrund des 150-jährigen Vereinsjubiläums drei echte Highlights gibt. Mit den U19-Bundesliga-Mannschaften der SpVgg Greuther Fürth (10. Juli) und des 1. FC Nürnberg (21. Juli) sowie mit der U23 des FC Augsburg (11. Juli) werden gleich drei baye­rische Topvereine ihre Visitenkarte im Sportpark Rezataue abgeben. Hinzu kommt noch der Totopokal-Wettbewerb, bei dem die Weißenburger Mitte Juli in der dritten Runde auf Kreisebene einsteigen werden. Auch ein dreitägiges intensives Trainingslager vom 16. bis 18. Juli am heimischen Sportgelände steht fest im Plan. So werden die Mannschaft und de­ren Trainer Winfried Zischler, der in sein zweites Jahr bei der Weißen­burger „Ersten“ geht und der auch weiterhin von Co- und Torwarttrainer Roland Kral unterstützt wird, in den kommenden Tagen und Wochen voll ausgebucht sein. Ziel ist es, bis zum Sonntag, 1. August, topfit zu sein, wenn das erste Punktspiel in der Bezirksliga Süd ansteht. Dabei werden die TSV-Sechziger beim Bezirksoberliga-Absteiger SG Nürnberg/Fürth zu Gast sein.