Auf die Bezirksliga-Fußballer des TSV 1860 Weißenburg wartet ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm mit elf Einheiten unter der Woche, einem viertägigen Trainingslager vom 7. bis 10. Juli in Breitenbrunn (Sachsen) sowie sechs Testspielen, einem Turnier und mindestens einer Totopokal-Begegnung. „Unser Ziel ist es, am 30. Juli beim ersten Punktspiel gegen die TSG Solnhofen topfit zu sein und einen guten Start hinzulegen“, sagte Trainer Thomas Schneider jetzt beim Trainingsauftakt im Sportpark Rezataue. Der Großteil des rund 20 Spieler umfassenden Kaders (inklusive acht Neuzugänge) waren dazu ebenso gekommen wie Spartenleiter Roland Mayer und Vorsitzender Claus Wagner, welche alle Akteure begrüßten. Beide freuten sich, dass mit Thomas Schneider ein „Urgestein“ des TSV 1860 das Traineramt als Nachfolger von Thomas Foth übernommen hat. Schneider ist (noch) 39 Jahre alt, ist seit seinem sechsten Lebensjahr im Verein und war seither mit Ausnahme von zwei Jahren bei der DJK Schwabach praktisch immer als Spieler oder Trainer in Weißenburg aktiv.

Er sieht der neuen Saison optimistisch entgegen und ist überzeugt, „dass wir eine schlagkräftige Truppe haben“. Seinen Spielern machte er klar, dass einerseits eine ziemlich anstrengende Vorbereitung auf sie zukommt, dass andererseits aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen wird. Großen Wert will Schneider auf die Kameradschaft innerhalb des Teams legen.

Während Jens Bierlein (TSG Solnhofen), Tobias Fuchs (FV Wendelstein), Michael Berthold (SV Wettelsheim), Nico Schwarzer (SV Unterwurmbach) und Hans-Peter Werner (er studiert in Nürnberg und sucht sich dort einen neuen Verein) den TSV 1860 verlassen haben, konnten die Weißenburger fünf „echte“ Neuzugänge sowie drei Spieler aus der eigenen U19 als Verstärkung für den Bezirksliga-Kader begrüßen.

Markus Lehner (von der SpVgg Roth), Martin Jobst (SV 73 Süd Nürnberg) und Daniel Riess (Eintracht Kattenhochstatt) sind im Prinzip alte Bekannte, weil sie früher schon für den TSV 1860 gespielt haben. Obendrein wechselten Daniel Blob (SV Nennslingen, vorher SC 04 Schwabach) und Patrick Fuchs (TV Eckersmühlen) zu den Weißenburgern. Aus der eigenen U19 kommen zudem Bastian Forster, Markus Dietze und Matthias Seitz in den Herrenbereich. Alle drei haben bereits letzte Saison bei den Senioren reingeschnuppert.

Zwei Heimspiele am Wochenende

Dieses Wochenende stehen die ers­ten Testspiele in der heimischen Re­zataue auf dem Programm. Am Samstag, 2. Juli, ist der SV Raigering (Bezirksoberliga Oberpfalz) zu Gast, am Sonntag der TSV Weiltingen (Kreisliga). Anstoß ist jeweils um 17.00 Uhr. Die weiteren Vorbereitungsspiele: 5. Juli bei der Eintracht Kattenhochstatt (19.00 Uhr), 15. Juli bei der DJK Stopfenheim (19.00 Uhr), 17. Juli daheim gegen den SC Feucht (16.00 Uhr) sowie am 23. Juli gegen den TSV Absberg (Ort und Zeit noch offen).

Hinzu kommt ab 20. Juli der Totopokal-Wettbewerb, bei dem die Bezirksligis­ten ab der dritten Runde einsteigen. Des Weiteren spielen die TSV-Sechziger am 16. Juli bei einem Turnier in Hagenbüchach (dem Wohnort ihres Ex-Trainers Thomas Foth) mit. Dort werden Mannschaften von der Bezirksliga bis zur Landesliga antreten.