Die Planungen für die anstehende Hallenfußballsaison nehmen immer mehr Formen an. Was jetzt schon feststeht: In Weißenburg wird es unter der Regie des TSV 1860 zahlreiche Highlights bis hin zu Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften geben. Erster Höhepunkt ist wie immer– außer in der Coronazeit – die Stadtmeisterschaft der Weißenburger Vereine. Dabei handelt es sich um einen echten Zuschauermagneten. Das Turnier mit Teams aus Weißenburg, den Ortsteilen sowie aus der Umgebung wird am Freitag, 5. Januar, in der Landkreishalle über die Bühne gehen und ist ein Termin zum Vormerken. Der SSV Oberhochstatt wird voraussichtlich wieder der Co-Ausrichter sein. Am darauffolgenden Wochenende stehen dann zwei Endrunden des Kreises Neumarkt/Jura auf dem Programm. Am Samstag, 13. Januar, spielen die U17-Junioren (B-Jugend) ihren Kreismeister aus, am Sonntag, 14. Januar, sind die Herren dran. Beide Turniere, bei denen es auch um die Tickets zur Bezirksmeisterschaft geht, werden erstmals in der neuen Seeweiherhalle ausgetragen. Selbige ist auch der Austragungsort für drei hochkarätige Veranstaltungen im Jugendbereich. Am Samstag, 27. Januar, ab 11 Uhr finden die bayerischen Titelkämpfe der U19-Junioren in der neuen Sportarena an der Hagenau statt. Am Wochenende 2. und 3. März sind es dann gleich drei Turniere mit den Süddeutschen Meisterschaften der U15-, U19- (beide Samstag) sowie der U17-Junioren. Topteams aus ganz Bayern sowie aus dem süddeutschen Bereich werden dazu erwartet, und man kann davon ausgehen, dass auch der eine oder andere Profiverein mit seinem Nachwuchs vertreten sein wird. Abgerundet wird das Hallenprogramm mit dem TSV 1860 als Ausrichter durch die Kreisendrunden der U15/2- und U13/2-Junioren am 3. Februar sowie durch mehrere gut besetzte Privatturniere.

So weit zu den Hallen-Highlights direkt in Weißenburg. Im gesamten Gebiet Neumarkt/Jura haben zuletzt bei den Herren noch einige Vereine für die Kreismeisterschaft nachgemeldet. 25 Mannschaften sind nun am Start und werden in fünf Vorrundengruppen á fünf Teams in Pleinfeld, Freystadt und voraussichtlich in Wendelstein um den Einzug ins Finale der besten acht spielen. Dieses Endrundenturnier um den „VGN-Lotto-Hallencup“ wird – wie bereits erwähnt – in der Weißenburger Seeweiherhalle ausgetragen.

Los geht es in der Halle aber mit dem Nachwuchs: Bei den Junioren im Gebiet Neumarkt/Jura fällt am 25. und 26. November mit dem ersten Turnierwochenende der Startschuss zur Hallenkreismeisterschaft um den „Sparkassen Hallen-Cup“. Der Fahrplan für die einzelnen Altersklassen steht bereits. Von den U11/2- bis zu den U19-Junioren wird die Kreismeisterschaft im gewohnten Modus nach Futsalregeln ausgespielt. Bei der U9 und U9/2 gibt es wie zuletzt wieder Turniergruppen ohne Ausscheiden beziehungsweise Weiterkommen. Das bedeutet: Jedes gemeldete Team spielt automatisch die zweite Runde oder den zweiten Spieltag. Bei den U7-Junioren wird jedes gemeldete Team von der Kreisjuniorenleitung zu einem Turnier nach Futsalregeln eingeteilt. Zusätzlich gibt es Termine und Zeitkorridore, welche für die neue Minifußballspielform geöffnet werden. Direkte Ansprechpartner für die U7 und den Ablauf Minifußball in der Halle sind Alina Lang und Andreas Kienlein, die gerne für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Endrundentermine für die Junioren im Kreis sehen wie folgt aus: U19 am Sonntag, 14. Januar, in Freystadt (Mehrzweckhalle);U17 am Samstag, 13. Januar, in Weißenburg (neue Seeweiherturnhalle);U15 am Sonntag, 21. Januar, in Schwabach (Hans-Hocheder-Halle); U13 am Sonntag, 28. Januar, in Neumarkt (Halle Mittelschule West); U15/2 und U13/2 am Samstag, 3. Februar, in Weißenburg (Landkreishalle);U11/2 und U11/1 am Samstag, 24. Februar, in Feucht (Zeidlerhalle).

Bei den Junioren finden heuer alle mittelfränkischen Bezirksmeisterschaften in Sporthallen des Kreisgebiets Neumarkt/Jura statt. Die U19 und die U17 spielen ihren Champion am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Januar, in Schwand (Gemeindehalle) aus. Die U13 und die U15 sind am Sonntag, 4. Februar, jeweils in Wendelstein (Halle am Gymnasium) an der Reihe.

Von den Frauen sowie von den Juniorinnen wurden bislang noch keine Informationen zum Ablauf der Hallenmeisterschaften veröffentlicht.