Bei der Hallenfußball-Kreisendrunde der U13-Junioren trafen der TSV 1860 Weißenburg und die SG FC Pleinfeld gleich in ihrem ersten Spiel der Gruppe B aufeinander. Die zwei Teams, die sich als einzige Vertreter des Jura Südens für das Feld der besten acht Team qualifiziert hatten, trennten sich mit einem 1:1 – es sollte für beide der einzige Punkt des Tages bleiben . . .

. . . denn den Titel beim Sparkassen-Hallencup 2023/2024 im Gebiet Neumarkt/Jura machten in der Sporthalle der Mittelschule West andere Mannschaften unter sich aus. Im Finale standen letztlich der ASV Neumarkt und die JFG Wendelstein. Die beiden Förderligisten waren mit Abstand die besten Teams des Tages, wobei schließlich die Lokalmatadoren des ASV Neumarkt die Nase vorne hatten und mit einem 2:0-Erfolg Kreismeister in der U13-Altersklasse (D-Jugend) wurden. „Die beiden Finalisten sind die perfekten Vertreter unseres Kreises für die Bezirksmeisterschaft“, stellte Junioren-Spielgruppenleiter Roland Mayer fest. Die mittelfränkische Endrunde findet bereits am kommenden Sonntag, 4. Februar, ab 10 Uhr in der Halle am Gymnasium in Wendelstein statt. Somit hat diesmal Neumarkt-Jura-Vize JFG Wendelstein Heimvorteil. Doch zurück zur U13-Kreisendrunde: Bei dem Turnier freute sich Roland Mayer über „absolut faire Spiele“. Das galt auch die für die Halbfinals, bei denen sich Neumarkt ebenso mit 2:0 gegen die SG SV Postbauer durchsetzte wie Wendelstein gegen die SG TV Büchenbach. Die beiden späteren Endspielteilnehmer hatten auch ihre Gruppen mit jeweils drei Siegen klar beherrscht. Für den TSV 1860 Weißenburg blieb nur das Spiel um Platz sieben, das knapp mit 0:1 gegen die JFG Rothsee Süd verloren ging. Auch die SG FC Pleinfeld zog in ihrem Platzierungsspiel den Kürzeren und musste nach eine 0:4-Niederlage dem SC 04 Schwabach den fünften Platz überlassen. Für Pleinfeld blieb Rang sechs, für Weißenburg Platz acht, wobei man in dieser Altersklasse mit zahlreichen gestarteten Teams bereits die Quali für die Endrunde als schönen Erfolg werten darf. Weiter geht es beim Sparkassen-Hallencup im Kreis Neumarkt/Jura am kommenden Wochenende. Dabei stehen unter anderem die Endrunden der U15/2 und der U13/2 auf dem Plan. Diese Entscheidungen werden jeweils am Samstag, 3. Februar, auf dem Parkett in der Weißenburger Landkreishalle ausgetragen. Der Ausrichter TSV 1860 Weißenburg ist in beiden Jahrgangsstufen qualifiziert.