Auftakt nach Maß für unsere TSV 1860-Junioren bei der Endrunde: Die U 15 um Thomas Schneider und Dieter Siol hat nach dem Futsaltitel (Anfang Januar) nun auch die "normale Kreismeisterschaft" gewonnen und trägt nun das Prädikat BESTE HALLENMANNSCHFT im Kreis Neumarkt/Jura - und das auch völlig zurecht, wie auch Kreisjuniorenleiter Thomas Zankl bei der Sierehrung attestierte. Dem Auftaktsieg gegen Katzwang (5:0) folgte eine unglückliche 3:4 (nach 3:1 Führung) Niederlage gegen die DJK Schwabach. Im Halbfinale besiegten unsere jungen "TSV60er" den BSC Woffenbach mit 2:1. Mit dem Finaleinzug konnte sich unsere U 15 gleichzeitige für die Bezirksmeisterschaft in Baiersdorf qualifizieren - das Endspiel wurde dann mit 6:4 gegen die JFG Wendelstein gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an unsere U 15, die am heutigen Samstag richtig Werbung für unseren TSV 1860 gemacht hat . . .

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Die C-Junioren des TSV 1860 haben das Double perfekt gemacht. Nach dem Sieg im Futsal holten sich die Weißenburger Jungs am Samstagnachmittag auch den Titel bei der „normalen“ Hallenfußball-Kreismeis­terschaft im Gebiet Neumarkt/Jura.

Bei der Endrunde in der Halle der Hauptschule West in Neumarkt siegten die Schützlinge von Trainer Tommy Schneider und Betreuer Dieter Siol im Finale mit 6:4 gegen den Bezirksoberliga-Konkurrenten JFG Wendelstein – ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass in jener Altersklasse in diesem Winterhalbjahr 77 Mannschaften gestartet waren. Beide Endspielteilnehmer sind zugleich für die Bezirksmeisterschaft Ende Feb­ruar in Baiersdorf qualifiziert.

Nicht so gut lief es für die Weißenburger A-Junioren. Sie verloren bei der Endrunde am Samstagabend alle drei Spiele und belegten folglich nur den sechsten Platz. Kreismeister der A-Junioren wurde der Favorit und Bayernligist SC 04 Schwabach, der sich im Finale mit 3:2 gegen den TSV Katzwang (Kreisliga) behauptete. Am ersten Tag der Endrunden um den Sparkassen-Hallencup gab es zudem einen ersten Platz für die C2-Junioren der JFG Neumarkt (5:3 im Endspiel gegen die DJK Schwabach). Dies war die einzige von insgesamt zehn Altersklassen, in welcher sich der TSV 1860 heuer nicht für die Endrunde hatte qualifizieren können.

„Beste Mannschaft“

Zurück zu den C1-Junioren (U15): Am Ende des Turniers waren sich alle einig, dass es unterm Strich ein verdienter Erfolg für die Weißenburger war. Auch Kreisjuniorenleiter Thomas Zankl gratulierte bei der Siegerehrung „der besten Mannschaft des Tages“. Zufrieden zeigte sich zudem TSV-Trainer Tommy Schneider. „Ich denke wir haben verdient gewonnen, haben es uns zwischenzeitlich durch einen gewissen Schlendrian aber selbst schwer gemacht“, sagte er. Maximilian Koller (insgesamt 6

Tore) und Hans-Christian Döbler (5) waren die erfolgreichsten Torschützen des Meisterteams. Allein im Finale erzielten sie jeweils drei Treffer. Die TSV-Sechziger um ihren Kapitän Manuel Tiringer legten mit einem 5:0-Sieg gegen den TSV Katzwang gleich los wie die Feuerwehr. Auch im zweiten Spiel gegen die DJK Schwabach schien bei einer 3:1-Führung alles gelaufen zu sein. Doch dann kehrte der erwähnte Schlendrian ein, die Weißenburger verloren noch mit 3:4 und mussten somit die erste und einzige Niederlage in der Hallenrunde hinnehmen. Sie kamen aber dennoch als Gruppenzweiter ins Halbfinale.

Hier mussten sie gegen den Titel­verteidiger dieser Altersklasse, den BSC Woffenbach, in den Schlussminuten noch um den 2:1-Erfolg bangen, schafften aber schließlich den Sprung ins Endspiel. Dort hatte es das TSV-1860-Team einmal mehr mit dem Dauerkonkurrenten dieser Hallensaison, die JFG Wendelstein, zu tun. Viermal waren beide Teams schon aufeinan­dergetroffen (dreimal im Futsal, einmal in der dritten Runde beim Hallencup) – viermal hieß der Sieger Weißenburg. Und so war es auch bei der fünften Auflage. Schnell zogen die TSV-Sechziger auf 3:0 davon, ließen den Gegner dann jedoch wieder auf 3:2 heran­kommen. Das anschließende 4:2 bedeutete die Vorentscheidung. In einem munteren Spiel mit vielen Toren stand es bei der Schlusssirene 6:4, und die Weißenburger brachen in Jubel aus.