Peter Czöppan ist ab sofort neuer Trainer der U15-Fußballjunioren des TSV 1860 Weißenburg in der Bezirksoberliga. Der 45-jährige Hilpoltsteiner tritt die Nachfolge von Roland Kral an, der bekanntlich auch als Co- und Torwarttrainer der Weißenburger Herrenmannschaft (Bezirksliga 2) fungiert und dort in der Rückrunde verstärkt gefordert ist. Das wiederum liegt daran, dass Trainer Thomas Schneider aufgrund der Abgänge in der Winterpause vermehrt als Spieler eingreifen muss und deshalb einen Mann an der Seitenlinie braucht. Die Spieltermine der Ersten hätten jedoch häufig mit jenen der U15 kollidiert. Von daher zeigt sich Spartenleiter Roland Mayer froh, dass mit Peter Czöppan ein erfahrener Nachwuchstrainer für die U15 gefunden werden konn­te. Mit dem neuen Coach wollen die abstiegsbedrohten Weißenburger den Klassenerhalt in der BOL schaffen.
Czöppan war selbst bis 2004 aktiver Fußballer beim TV Hilpoltstein, wo er bis zur Bezirksliga spielte. Ab 1990 war er bei seinem Heimatverein zudem als Betreuer und Trainer verschiedener Jugendmannschaften aktiv. Zuletzt hat der Familienvater (verheiratet, zwei Kinder) die D1-Junioren der JFG Rothsee Süd betreut und Mitte vergangenen Jahres seine Trainer-C-Lizenz Leistungssport erfolgreich absolviert. Trainingsauftakt der Weißenburger U15 ist am Montag, 6. Februar (17.00 Uhr, Rezataue).