„Finale furioso“ in der U19-Kreisliga: Die Fußballjunioren des TSV 1860 Weißenburg erzwangen am letzten Spieltag überraschend noch ein Entscheidungsmatch um die Meisterschaft gegen die JFG Franken Jura. Dieses findet am Mittwoch, 26. Juni, um 19.00 Uhr beim TSV Georgensgmünd statt. Die JFG aus den Stammvereinen TSG Roth, SV Leerstetten und FC Schwand hatte zum Abschluss alle Trümpfe in der Hand. Ein Unentschieden zu Hause gegen den Tabellendritten DJK Schwabach hätte schon genügt, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Doch Franken Jura verlor aufgrund einer katastophalen ersten Halbzeit. Zur Pause stand es 1:5. Die folgende Aufholjagd ging nur noch bis zum 4:5-Endstand. Gleichzeitig spielte die U19 des TSV 1860 Weißenburg beim Tabellenvierten JFG Wendelstein und feierte dort einen 4:1-Erfolg. Die Tore für die Truppe der Trainer Stefan Haja und Klaus Cieslik erzielten Julian Dürnberger, Hans-Christian Döbler, Johannes Uhl und Kapitän Jonas Ochsenkiel. Dadurch zogen die Weißenburger A-Junioren nach Punkten mit der JFG Franken Jura gleich (je 43). Dahinter folgen die DJK Schwabach (39) und die JFG Wendelstein (31). Aufgrund der Tabellenkonstellation nach dem letzten Spieltag gibt es nun ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft und den damit verbundenen Direktaufstieg in die Bezirksoberliga. Der TSV 1860 Weißenburg und die JFG Franken Jura treten dazu bereits am Mittwoch, 26. Juni, um 19.00 Uhr in Georgensgmünd gegeneinander an. Der Sieger steigt als Meister in die BOL auf, der Verlierer bleibt in der Kreisliga. Für die TSV-Sechziger wäre es nach dem letztjährigen Abstieg die sofortige Rückkehr.

In den Bezirksoberligen hatten die Weißenburg U17-, U15 und U13-Jungs den Klassenerhalt bereits vor dem letzten Spieltag sicher: die U13 beendete die Saison mit einem 4:2-Sieg beim ASV Neumarkt; die U15 musste sich daheim dem SV 73 Nürnberg Süd mit 0:2 geschlagen geben, der damit noch den Klassenerhalt schaffte; und die ersatzgeschwächte U17 unterlag auswärts nur knapp mit 0:1 bei den „Südern“ in Nürnberg, die damit Platz eins und den Landesliga-Aufstieg perfekt machten.

Den Abschluss gab es auch in den Kreisligen. Hier spielen die Weißenburger jeweils mit ihrem jüngeren Jahrgang. Die U14 gewann in der U15-Kreisliga mit 3:2 gegen den TSV Katzwang und ist Fünfter der Abschlusstabelle, die U12 verlor abschließend zwar 0:1 gegen Rednitzhembach, geht aber auf dem rettenden achten Rang (punktgleich mit dem Siebten) durchs Ziel.