Sowohl die U19- als auch die U13-Junioren des TSV 1860 haben sich an einem spannenden letzten Spieltag gerade noch den Klassenerhalt in ihren Bezirksoberligen gesichert – ein bisschen mit Hängen und Würgen, aber es hat gereicht. Damit spielt das Fußball-Aushängeschild des Jura Südens auch in der nächsten Saison wieder in allen vier mittelfränkischen Jugend-Bezirksoberligen mit. Die U15 (3:1-Sieger in Wendelstein, Rang vier) und die U17 (x:0 gegen den nicht angetretenen TV 48 Erlangen, Platz sechs) hatten mit dem Abstiegskampf ohnehin nie etwas zu tun und haben eine erfolgreiche Saison hinter sich, in der vor allem für die U15 sogar noch mehr drin gewesen wäre.

Die U19 (A-Jugend) und die U13 (D-Junioren) mussten dagegen bis zum Schluss kräftig zittern. Bei der U19 von Trainer Franz Wokon war klar, dass sie mit einem Heimsieg gegen den SK Lauf unabhängig von den anderen Ergebnissen drin bleiben würde – und das gelang auch mit einem knappen und hart erkämpften 1:0, bei dem Michael Böhm das „Tor des Tages“ erzielte. Absteiger sind nun die DJK Schwabach, die SG Nürnberg/Fürth, der TSV Neunkirchen am Brand und die SpVgg Roth. Meister und Landesligaaufsteiger ist der TSV Burgfarrnbach.

Enge im Tabellenkeller

Bei der U13 war die Weißenburger Ausgangslage schwieriger, da hier im Tabellenkeller fünf Teams sehr eng zusammenhingen. Mit einem ebenfalls 2:1-Erfolg gegen die SpVgg Ansbach leisteten die Jungs von Trainer Martin Bittl ihren Beitrag zum erfolgreichen Abschluss und profitierten dann von den anderen Ergebnissen, denn die bislang punktgleichen SK Lauf und FSV Erlangen-Bruck verloren ihre Auswärtsspiele und müssen nun mit der schon länger als Absteiger feststehenden JFG Oststeigerwald in die Kreisliga absteigen. Letztlich hätte den Weißenburgern sogar ein Remis zum Klassenerhalt gereicht.

Souveräner Meister der U13-BOL wurde die SpVgg Greuther Fürth mit ihrer D1, während sich der 1. FC Nürnberg den zweiten Platz sicherte. Der Club spielte mit seinem jüngeren Jahrgang (D2) um den Alesheimer Niklas Reutelhuber in der BOL – nur gegen Fürth kam die D1 zum Zug und gewann beide Partien. In der U13 ist die Bezirkoberliga die höchste Spielklasse, in der die Weißenburger am Ende Platz neun belegen und zugleich dafür gesorgt haben, dass die eigene D2 in die U13-Kreisliga aufsteigen darf.

www.nordbayern.de/region/weissenburg/doppeltes-happy-end-1.1281127