Anstoß in den Juniorenfußball-Bezirksoberligen. Auch in der neuen Saison, die an diesem Wochenende beginnt, sind wieder vier Mannschaften des TSV 1860 Weißenburg von der U13 bis zur U19 in den mittelfränkischen Eliteligen vertreten. Den Auftakt macht am heutigen Freitag die Weißenburger U17, die um 19.00 Uhr ihr erstes Punktspiel beim Baiersdorfer SV bestreitet. Die B-Junioren des TSV 1860 werden weiterhin von Stephan Mayer trainiert und feiern eine Woche später ihre Heimpremiere gegen den SK Lauf (Freitag, 16. September, 17.45 Uhr).

Schon diesen Sonntag geht es für die U19 (A-Jugend) der Weißenburger zu Hause los. Das Team des neuen Trainers Markus Herbst empfängt um 10.30 Uhr an der Rezataue den ASV Neumarkt und muss am darauffolgenden Samstag, 17. September, in die Oberpfalz bei der JFG Neumarkt antreten.

Für die U13 gibt es zur Saisonpremiere ein Heimspiel, das zugleich ein Derby ist, denn mit dem SC 04 Schwabach stellt sich am Dienstag, 13. September, um 18.30 Uhr ein Aufsteiger aus dem Juragebiet im Sportpark Rezataue vor. In der U13 (D-Junioren) ist die BOL die höchstmögliche Liga, sodass die Weißenburger um ihren Trainer Martin Bittl in dieser Gruppe unter anderem auf Vereine wie den 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greu­ther Fürth treffen werden.

Besonders gespannt sein darf man in dieser Altersklasse auf die neue Spielform „9 gegen 9“. Pro Mannschaft wird nur noch mit acht Feldspielern plus einem Torwart auf verkleinertem Großfeld (von Sechzehner zu Sechzehner) und auf kleinere Tore gespielt. Damit soll dem Nachwuchs der Übergang vom Kleinfeld auf das richtige Großfeld erleichtert werden.

Eine Variante, mit der sich die U15-Fußballer nicht mehr auseinander­setzen müssen. Hier haben die Weißenburger C-Junioren zum Auftakt am Mittwoch, 14. September, um 18.00 Uhr ein Auswärtsspiel bei der SG Nürnberg/Fürth. Das Team um Trainer Roland Kral hofft dabei – ebenso wie die anderen BOL-Nachwuchsmannschaften der TSV-Sechziger – auf einen guten Start.

Insgesamt präsentiert sich der „Ausbildungsverein“ (so TSV 1860-Sparten- und Juniorenleiter Roland Mayer) im Nachwuchsbereich als sehr breit aufgestellt. Zu den BOL-Teams kommen als Unterbau noch die U14- und die U12-Mannschaften hinzu. Viele Talente trainieren zusätzlich zum Vereinstraining auch am DFB-Stützpunkt in Solnhofen und werden dort speziell gefördert. Und schließlich gehen auch im Kleinfeldbereich von der U7 bis zur U11 zahlreiche Nachwuchskicker für die TSV-Sechziger auf Torejagd. Das hat sich jüngst auch bei einem „Tag der Jugend“ im Rahmen der Saisoneröffnung in der Rezataue gezeigt.

Hier gab es nicht nur einen aufwendigen Fototermin mit einem aus Spielern und Trainern geformten lebenden „1860“, sondern auch einen Schussgeschwindigkeitswettbewerb sowie die Vorstellung des neuen Leitbildes. Motto: „Fußballspielen beim TSV 1860 Weißenburg mit Herzblut und Leidenschaft“. Das Leitbild soll der sportlichen Leistungsentwicklung dienen, den Zusammenhalt der Spieler fördern und der Fußballabteilung ein positives Bild in der Öffentlichkeit sichern. Besonders stolz sind die TSV-Sechziger, dass ihre erfolgreiche Jugendarbeit seit Anfang 2011 auch durch die Partnerschaft mit dem Nachwuchsleistungszentrum des Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg gewürdigt wird.